Kühlmittelverlust Innenraum

  • Moin,


    ich weiß das Thema wurde schon mehrmals diskutiert in dem Forum, jedoch helfen mir die Beiträge nicht wirklich weiter und ich benötige eure Meinung.


    zur Situation:


    - gestern Kühlmitteltröpfchen auf dem Teppich auf der Fahrerseite entdeckt.

    - Verkleidung des Fußraums abgebaut, folgendes entdeckt (siehe Foto)



    die Verbindung, zwischen den beiden Bauteilen ist leicht feucht und wie man auf dem Bild erkennt bildet sich darunter auch die kleine Pfütze.

    Meint ihr das ist die undichte Stelle oder liegt das einfach nur daran, dass dort die tiefste Stelle ist und es deshalb dort tropft?


    Wo könnten sonst Undichtigkeiten auftreten, wenn es nicht (nur) die undichten O-Ringe sind?

    Im schlimmsten Fall kann es ja der Wärmetauscher sein, wie kann ich den Wärmetauscher als Ursache ausschließen bzw. bestätigen? Was könnte ich auf die schnelle noch prüfen?


    Danke im Voraus!

  • Moin,


    Kühlmittel ist es 100%. Es ist blau und schmierig, außerdem fehlt etwas Kühlmittel im Ausgleichsbehälter.


    Als ich gucken wollte wo die Tropfen herkommen, habe ich das auf dem Foto entdeckt. Jetzt bin ich nicht sicher ob es von den undichten O-Ringen kommt oder von weiter oben und wollte hier nach Tipps fragen was ich noch checken könnte um sicher zu gehen.

  • sieht nach O-Ring aus, aber um sicher zu gehen, koenntest Du noch einen Drucktest machen lassen, dann muesste es da rauskommen. Gibt so Testkoffer fuer Kuehlsystem Drucktests, aber die kosten so um die 50-60 EUR, wahrscheinlich billiger in der Werkstatt

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Statusupdate:


    ich hab das Rohr und alle 4 O-Ringe bei BMW tauschen lassen, seitdem kein Kühlwasser mehr im Innenraum.



    Jedoch:

    Seitdem ich das Auto wieder hab fehlte jedesmal immer mal wieder etwas Kühlmittel.

    Hab mittlerweile 3 mal Kühmittel nachkippen müssen, war zwar schon etwas komisch, aber dass nach dem entlüften etwas Wasser fehlt ist ja normal.


    Heute hab ich eine relativ große Pfütze unterm Auto entdeckt, zu 100% Kühlmittel, aus der Gegend Getriebeglocke/Spritzwand.

    Alle Kühlmittelschläuche an der Spritzwand kontrolliert und alles trocken -> also wahrscheinlich doch Wärmetauscher? die 300€ für die O-Ringe umsonst ausgegeben, toll.


    Der Innenraum ist komischerweise auch trocken, es riecht nicht nach Kühlmittel und die Heizung funktioniert. Müsste bei einem defekten Wärmetauscher nicht der Teppich komplett nass sein? Und wie gelangt das Kühlwasser nach draußen? Was könnte es sonst sein? bin mit den Nerven am Ende.

  • Kühlmittel unterm Auto? Hat dein Auto Klima? Falls ja, ist es ziemlich sicher Kondenswasser. Der Ablauf befindet sich ja ziemlich genau unterm Wärmetauscher. Dort ist eine Art kleiner Trichter.

    Aber wenn es kein Kondenswasser ist, könnte es im dümmsten Fall der Wärmetauscher selbst sein. Ist gar nicht mal sooooo selten beim E36, aber keine schöne Arbeit X/ Das könnte auf jedenfall deinen Wasserverlust erklären.

    Was für eine Motorisierung hast du denn?


    Wenn es sich um einen M43 handelt, ist sehr häufig der Wasserflansch hinter hinten an der Spritzwand. Auch ne enge Geschichte. Wenn dieser defekt ist, ist ebenfalls das Wasser an ähnlicher Stelle zu finden, wie der Kodenswassablauf. Es muss nicht sein, aber kann durchaus. Solltest du einen M43 haben, oder M42 oder M44 kannst du das bei aufgebocktem Wagen gut von unten erkennen, ob es vielleicht laufspuren von Wasser gibt, oder der Flansch bereits gerissen ist.


    Was anderes fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein.

  • danke für die schnelle Antwort!


    das Auto hat keine Klima und es handelt sich um den m43b16. Den Flansch, den du meintest habe ich vor ungefähr einem Jahr neugemacht, als ich den Kopf unten hatte und hab ihn heut auch gecheckt, der ist dicht.


    Weisst du zufällig ob es den Ablauf für das Kondenswasser auch gibt, wenn das Fahrzeug keine Klimaanlage hat? Das würde dann nämlich erklären wie das Kühlwasser aus dem Innenraum kommt.


    Im Innenraum ist wie gesagt nämlich alles trocken.


    Was ist allerdings komisch finde, ist, dass das doch bei BMW in der Werkstatt hätte auffallen sollen. Auf meiner Rechnung steht, dass das System entlüftet und abgedrückt wurde, dann hätte man doch sehen müssen, dass Wasser austritt, oder nicht?


    Jetzt darf ich das Auto nochmal dahin bringen und noch mehr zahlen.

  • Das Problem lässt mir gerade keine Ruhe.

    Dass plötzlich nach der Reparatur Kühlmittel vom Getriebe tropft hat mich zum Nachdenken gebracht:


    Entweder wurde beim Tauschen der O-Ringe in der Werkstatt unsauber gearbeitet und an dem Flansch, wo der Zu- und Rücklauf des Wärmetauschers befestigt ist, ist undicht und es tropft von außen die Spritzwand herunter. (Unter den Wischern und dem Windlauf, sodass man es nicht sieht ohne den Windlauf zu demontieren)


    Oder der Wärmetauscher ist von einen Tag auf den anderen undicht(er) geworden und das Kühlmittel tropft aus dem Ablauf des Heizungskastens, der für das Kondenswasser der Klima ist.


    Wobei ich immernoch nicht weiß, ob es diesen Ablauf auch gibt, wenn man keine Klimaablage hat.


    Weiß jemand zufällig ob es so einen Ablauf gibt für Fahrzeuge ohne Klima? Das würde erklären, wie Kühlmittel austreten kann und der Innenraum trocken bleibt und würde die Fehlersuche eingrenzen.


    Danke im Voraus.

  • Der Fehler ist gefunden!


    Da ich heute Zeit hatte, habe ich heute die Wischerarme und den Windlauf demontiert und hab mir den Stutzen zum Innenraum für den Zu- und Rücklauf angeguckt.

    Der Stutzen musste in der Werkstatt ja raus um das Doppelrohr zum Wärmetauscher abzudichten.


    Was finde ich?

    Um den Stutzen herum ist alles nass!


    Von außen aus dem Motorraum betrachtet sah man nichts, weil diese Gummidichtung auf dem Stutzen sitzt, dahinter ist die Feuchtigkeit.


    Das erklärt natürlich wie Kühlmittel die Spritzwand herunterlaufen konnte und warum der Fehler erst auftrat nachdem ich mein Auto zurückbekommen hab.


    Im Anhang sind ein paar Bilder dazu, leider erkennt man nicht so viel, da ich den Windlauf nur locker gemacht hab und etwas zur Seite geschoben hab. Den Wieder auf die richtige Position zu fummeln ohne die Haube abzunehmen ist mir zu nervig.


    Ich hoffe man sieht trotzdem die Feuchtigkeit, die ich meine. Man muss dazu sagen, dass der Wagen seit 3 Tagen nicht mehr an war.


    Auf dem ganz dunklen Bild erkennt man, wenn man etwas reinzoomt, wie es etwas schimmert.


    Wie soll ich vorgehen?

    Ich wollte sowieso zu BMW um unter anderem den Stutzen neu zu kaufen, da ich vorhatte den Wärmetauscher etc. zu tauschen.

    Wie spreche ich das Thema an? Es macht ja nicht wirklich Sinn alles wieder zu montieren und damit zur Werkstatt zu fahren, damit die mir das wieder demontieren und ausbessern.

    In 10 Minuten hab ich den Stutzen genauso getauscht.


    Habt ihr da evtl. Vorschläge ?


    danke im Voraus auch wenn das hier wahrscheinlich wieder keiner liest.

  • Als ich dem Serviceberater erzählt hab was los war und ihm die Bilder gezeigt hab, hat er sich entschuldigt und meinte er redet mit den Ersatzteilleuten wegen einem Rabatt.

    Als ich dann die 10% gesehen hab beim Bezahlen, war ich auch etwas überrascht.

    Aber dann beim Bezahlen herum zu diskutieren war mir auch zu blöd.

  • Sorry Leute, das hier wird langsam zu einem Online Tagebuch, aber eine Sache muss ich noch loswerden.


    Ich war gerade in der Garage und hab den Stutzen neu gemacht.


    Warum der plötzlich undicht war, ist jetzt offensichtlich.


    Die kompetenten Mechaniker bei BMW haben es nicht für nötig gehalten die alten O-Ringe da raus zunehmen!


    Anstatt die alten durch neue zu ersetzen haben die schlauen Köpfe dort einfach die neuen über die alten gezogen, sodass ich 4 O-Ringe an der Position hatte, 2 pro Rohr.


    Die alten O-Ringe waren platt und teilweise durchtrennt.

    Bevor ich die Schraube gelockert habe, hab ich mich schon über den großen Spalt zwischen den Teilen gewundert. Natürlich kann das Ding dann nicht dicht sein, da ist gar kein Platz für so viele Dichtungen gewesen. Zum Glück haben die mir nicht auch noch das Gewinde ruiniert, um 4 Dichtringe da unterzubringen musste man die Mutter ordentlich festballern.


    Im Anhang stelle ich wieder die Bilder rein.

  • Typisch, nur noch unfähige Ausleser zumeist bei BMW X/

    Wenn ein BMW Scheckheft gepflegt ist bei BMW sagt das heute leider gar nichts mehr aus. Wieder einmal ein bsp. dafür. Und das ist kein Einzelfall. Und dann glauben die vermutlich noch großzügig zu sein bei 10% Rabatt. Und du hast hinterher noch mehr scherereien..... Ich bin mir sicher, wenn du das jetzt zur Sprache bringen würdest bei denen, würden die Garantiert ablehnen und das verneinen.....


    Aber wenigstens weisst du jetzt was Sache ist. :thumbup: