Gebläse macht keinen Mucks - E36 Touring

  • Weiß jemand welche neue Gebläsemotoren die Lüfterräder zum abnehmen haben?


    Ich habe gelesen dass man das alte Gebläse beim demontieren zerstören soll (Räder zerbrechen) und einen neuen Gebläsemotor mit abnehmbaren Rädern montieren und die Räder erst im Wasserkasten aufstecken.


    Kann mir jemand sagen welches Teil dafür geeignet ist? Mein Gebläsemotor blieb heute erstmalig stehen, mit einem zarten Hammerschlag läuft es erstmal wieder. Aber ich möchte mir ein Ersatzteil hinlegen um im Fall der Fälle "schnell" tauschen zu können


    Vielen Dank

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Ich habe schon mehrfach welche gewechselt, und musste bislang nie eines Zerstören 🤔Ok,war Limo und Compact. Hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber zerstören kann ich mir nicht vorstellen. Auch wegen der späteren Auswuchtung vom Motor wenn das Lüfterrad abgezogen und wieder aufgesteckt wird,stimmt die wuchtung niemals wieder. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.

  • Ich habe schon mehrfach welche gewechselt, und musste bislang nie eines Zerstören 🤔Ok,war Limo und Compact. Hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber zerstören kann ich mir nicht vorstellen. Auch wegen der späteren Auswuchtung vom Motor wenn das Lüfterrad abgezogen und wieder aufgesteckt wird,stimmt die wuchtung niemals wieder. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.

    Wie hast du das gemacht?

    Welches neues Gebläse hast du verbaut? Läuft das noch problemlos?


    Die Räder können nur in einer, maximal zwei Stellungen passen. Mit einer Markierung wäre das schnell gelöst


    Hier der bmw Leitfaden


    https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=750064

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Müsste ich mal in meinem Beitrag suchen :/

    Habe damals einen Gebläsemotor aus'm Zubehör verbaut, und funktioniert bis heute problemlos . Auch nach 7-8 Jahren ca. Ich schau mal ob ich die Rechnung finde. ;) Dann kann ich dir sagen um welches Fabrikat es sich handelt.

  • Müsste ich mal in meinem Beitrag suchen :/

    Habe damals einen Gebläsemotor aus'm Zubehör verbaut, und funktioniert bis heute problemlos . Auch nach 7-8 Jahren ca. Ich schau mal ob ich die Rechnung finde. ;) Dann kann ich dir sagen um welches Fabrikat es sich handelt.

    Das wäre nett, danke

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Das Gebläse fällt nun häufiger aus.


    Bei kurzen Stecken schalte ich die Lüftung aus, bei längeren Strecken gibt es notfalls mit dem Hammer und einer Verlängerung ein leichten Schlag auf das Gehäuse vom Gebläse, dann springt er sofort an und läuft dann, die Laufgeräusche werden aber zunehmend schlechter. Das ist aber kein Zustand, darum habe ich schon Ersatz bestellt.


    Bei der Frage - Welches Gebläse? - war ich mir unschlüssig. Mahle/Behr ist mit ca 130-150€ eigentlich ein fairer Preis. BMW original (Artikelnummer 64118390208) kostet aktuell 408,25€. Da Leebmann24 in seinem Teilekatalog als günstige Alternative NRF empfiehlt, habe ich jetzt auch NRF gekauft.


    Mit ca. 50€ schon so günstig dass ich kein langes Leben erwarte, mein NRF Wasserkühler war aber auch günstig und funktioniert nun schon ca 60-70.000km?


    Wenn das Teil eingebaut ist werde ich berichten.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Also das war vor ziemlich genau 8 Jahren bei mir mit dem Gebläsemotor.

    Meiner stammt auch aus dem Zubehör, kostete damals irgendwas um die 150 Euro. Muss noch die Rechnung zuhause im Ordner raussuchen. War auf jedenfall bei X1 Autoteile damals.

    Ist jetzt wie gesagt 8 Jahre und 60tkm. her und funktioniert noch immer einwandfrei.

    Auf Seite 6 meines Threads sind 2 Bilder noch zu sehen vom Wechsel.

    Wie gesagt, zerlegt habe ich den Motor bei diesen Arbeiten nie, aber die ASB war demontiert bei M43. Sondt hätte der Wechsel nie geklappt.


  • Ich habe den Wechsel des Innenraumgebläse durchgeführt, beim ersten mal muss man echt ein wenig schauen und probieren. Gerade die Spangen der seitlichen Gehäusedeckel sind mit Geduld wieder anzubringen. ^^:cursing:


    Ich habe quasi erstmal alles freigelegt, Kabelbaum auf der Beifahrerseite abgeklemmt und auf den Motor gelegt usw., dann das Gebläse frei gemacht und geschaut ob man es so irgendwie raus bekommt. Keine Chance...man stößt immer an der Einspritzleiste oder Saugrohr an...


    Letzendlich war der Ausbau des Saugrohrs eine einfachere Alternative anstatt noch ewig zu probieren, wer das Saugrohr schon mal ausgebaut hat schafft es in ca 20 Minuten. Mit dem ausgebauten Saugrohr ging das Gebläse ganz easy zu entnehmen und das neue auch wieder rein. Ich frage mich warum BMW in ihrer Reparaturanleitung nicht einfach das Saugrohr ausbaut anstatt den Quatsch mit Gestänge vom Scheibenwischer ausbauen und abnehmbare Räder vom Gebläse etc.


    Gebraucht habe ich dann insgesamt doch 4,5 Stunden, aber es war halt probieren dabei.


    Gerne würde ich das irgendwann noch mal machen und glaube dass das in 2 Stunden problemlos machbar wäre...allerdings würde ich beim nächsten mal auch testen ob man ggf. den Kabelbaum hängen lassen kann. Nur Saugrohr raus, Gebläse frei legen und dann den Kabelbaum hoch halten und darunter raus ziehen...ich VERMUTE das könnte gehen.


    Vielleicht muss ich irgendwann noch mal ran, dann werde ich berichten.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung