Naja, Cockpit ist schon anders (Mittelkonsole, Lüftung). Hab ja auch einen Compact gehabt.
BIS ZUR A-Säule Aussen. Nicht innen. Deswegen schrieb ich Bis zur Säule.
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Naja, Cockpit ist schon anders (Mittelkonsole, Lüftung). Hab ja auch einen Compact gehabt.
BIS ZUR A-Säule Aussen. Nicht innen. Deswegen schrieb ich Bis zur Säule.
Was ist nun Sicherung 20???
Danke ... hab die Seite mal gespeichert. 20 ist Heizungsgebläse. Bedankt!
Huhu!
Igel ist gewechselt. Tut sich nix am Gebläse.
Wie geht das mit dem Bedienteil der Klima? Kann ich das einfach rausziehen? Scheint ja geklipst.
Wenn es das nicht ist, bleibt der Motor.
Das ist nur geknipst, am beschädigungsfreiesten geht's, wenn du das Radio rausnimmst, dann kannst du schön von hinten her rausdrücken, oder eben mit 2 Holz/Kunststoffkeilen links und rechts aushebeln.
Das dachte ich mir mit dem Igel bereits. Denn wenn der verreckt, hauts dir nicht die Sicherung raus, ist dieser kaputt, gibt es wie ne art Notlauf, dann läuft das Gebläse nur noch auf Vollgas. Wäre sonst ja blöd an nem feuchten Herbsttag .
Da es dir auch die Sicherung vom Gebläsemotor gezogen hat, vermute ich nach wie vor den Fehler auch dort. Aber das Bedienteil ist natürlich nicht ausgeschlossen. 🤷♂️ Jetzt bleiben ja nur noch die beiden Optionen.
Nee, Sicherungen sind keine durch. Die 32 ist nicht die vom Gebläse. Nach dem Igel-Einbau sind alle Sicherungen intakt. Auch die 20 vom Gebläse.
Bedienteil oder Motor bleiben, oder?
Ja genau, bleiben normalerweise Nur noch wie Tim sagt, das Bedienteil, oder der Gebläsemotor. An einem Kabelbruch würde ich jetzt erst mal nicht denken. Vergiss das mit der Sicherung, hab da was durcheinander gebracht vor lauter Nummern......
So, das andere Bedienteil (kam heute Mittag) steuert genauso alles an, man hört die Mechanik im Armaturenbrett. Das Gebläse bleibt aber aus.
Hab mal irgendwo gelesen, dass jemand vorn auf das Gebläse gekloppt hat, damit es wieder lief. Das mache ich aber erst morgen, wenn es wieder hell ist. War mir gerade auf dem Parkplatz schon zu dunkel. Sohnemann hat zwar die Taschenlampe gehalten, aber das blendet eher, als dass es nutzt.
Also morgen mit Plus + Minus an den Motor, um ihn zu testen. Wo genau nochmal.
Um vernünftig, dran zu arbeiten, ohne die Finger zu zerquetschen und aufzureisen empfehle ich immer alles zu demontieren was nötig ist.
Je nach Motiriesung!
Beim 4 Zyl:
-Batterie+Batteriekasten ausbauen.
-Motorkabelbaummasse abschließen
-Steuergerätdeckel abbauen (hinterm Batteriekasten)
- Steuergerät abstecken
- Lüftungsgitter unterhalb der FS ausbauen(mitte)
- Kabelschacht abschrauben ( 2 Kreuzschrauben unter dem Lüftungsgitter)
- Kabelbaum auf die Fahrerseite ziehen.
- Luftleitblech abbauen( das Schwarze das sich hinter dem Kabelschacht den du beiseite gelegt hast befindet) ist Links und rechts mit jeweils einer Schlossschraube SW 8mm befestigt.
- Verschluss des Lüftermotordeckels um 180 Grad drehen und entriegeln.
- Deckel abnehmen
Nun siehst du den Lüftermotor mit 2 Anschlüssen vor dir! Sollte er gewechselt werden müssen, empfehle ich dir die ASB zumindest den oberen Teil davon abzubauen, denn sonst hast du seeeehr viel Spaß
Zitat: "- Motorkabelbaummasse abschließen"
Was meinste damit?
Ja die Masse vom Motorkabelbaum eben. Ist zusammen mit der Zündspule in der Nähe des Batteriekastens angeschraubt. Ist nur 1 Kabel, das aus dem Kabelstrang kommt. Das erkennst du sofort.
Mach das nächste Woche ... vielleicht hab ich da schon ein Gebläse zur Hand.
Hat jemand eins?
Wenn es immernoch nicht geht, prüf vlt. noch K4 ob das anzieht, bzw brücke das, Gebläsemotor erreichen ist ja leider nicht so toll, bessonders im Winter.
K4 ... ist das ein Relais? Und sitzt wo?
K4 ... ist das ein Relais? Und sitzt wo?
Das lässt sich ja noch ohne viel Kälte checken. Danke für den Hinweis.
Zieh dir Handschuhe an. Auf dem Weg zum Gebläsemotor ist viel scharfkantiges Blech.
Mein Bruder hat es hinbekommen. Vorher das alte Gebläse mit direktem Strom getestet. War platt.
So weit, dann Spange lösen.
Wischer hoch inne Mitte fahren, Computer raus.
Altes raus.
Neues in die Spange rein, alles wieder einbauen. Zündung an, läuft.
So neue Aufgabe:
Filter doch von innen oder? Handschuhfach raus.
Ja hockt hinter dem Handschuhfach, linke Seite
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!