BMW E38 750i Dad´s zufälliges Projekt

  • Ein eher zufälliger Kauf eines E38 750i...


    Letztes Jahr stand ne große Halle im Nachbardorf in Brand (hatte vorher nebendran ne kleine Doppelgarage dort)... Da die Garagen nebenan leergeräumt werden mussten und der 7er draussen hingestellt wurde (aufm Hof wo die Halle und Garagen waren) und zwischenzeitlich der Besitzer dieses tollen Fahrzeugs leider verstorben ist. Und die Vermieterin der Garagen das Fahrzeug dort nach 1 Jahr Standzeit endlich weghaben wollte und mein Dad schon länger davon redete das er diesen 7er kaufen will hat er sich mit der Vermieterin in Kontakt gesetzt...

    Sie hats natürlich an die Witwe weitergeleitet und diese hat uns per Anwalt kontaktiert, dieser wollte ein Gebot von uns... Da hat mein Dad natürlich spaßeshalber einen wirklich niedrigen Preis geboten (mehr bieten kann man am ende natürlich immernoch :D )

    vor 3 Wochen kam dann vom Anwalt nen Anruf, den gebotenen Preis mitbringen, unterschreiben und Die Papiere und das Fahrzeug mitnehmen. Gesagt Getan.


    Dann gings ans Fahrzeug, rundherum natürlich ziemlich zugewachsen. Erstmal ne Batterie und Überbrückungskabel mitgenommen. Überbrückung mitm Mondeo brachte natürlich genau 0! :D also wieder zurück in die Halle und nochn Überbrückungskabel mitgenommen. Mein dad kam auf die gloreiche Idee mitm Auto und gleichzeitig ner Batterie zu überbrücken. Also taten wir dies und siehe da er läuft aber irgendwie ist das Auto höllisch laut.

    Unters Auto geschaut und gesehen das die Komplette Abgasanlage ab Kat inklusive MSD und ESD geklaut wurde... nicht so geil aber was solls bei dem Kaufpreis darf man nicht meckern :)

    Aufgrund der langen standzeit wollte ich ehrlich gesagt mit platter Batterie die 5km nicht auf eigener Achse fahren, also nen Tag später wieder hin diesmal mitm X5 der eltern mit ner Abschleppstange. Das Auto erstmal in die Halle geschleppt und auf die Bühne genommen....


    Erster Eindruck soweit gut, trotz 1 Jahr draussen bei Wind und Wetter kein Rost was schonmal sehr Positiv ist, hier und da paar macken wie z.b. verbeulte fahrertür, leicht beschädigte Stoßstange usw..


    Dann gings erstmal ans Teile zusammensuchen... Originale Kats - Fehlanzeige kriegt man nirgends ausser bei bmw neu für mikrige 2000€/Kat :D

    Hab dann einfach mal aus gaudi bei ebaykl ne suchanzeige aufgegeben nach kats...keinen Tag später hat sich auch jemand gemeldet der welche hätte. Bezahlt und gewartet bis die eintrudeln, als die da waren erstmal ausgepackt und schon direkt abgefuckt gewesen... auf den Kats stehen nur die V8 Modelle vom E39 und E38. Na Super alles für die Katz.

    Nach tagelangem googlen nach Zubehörkats bin ich dann in England fündig geworden auch nicht ganz billig jedoch die einzige plugnplay alternative um wenigstens mal kats zu haben. Bis die eintrudeln dauerts leider noch bis Januar.


    Da alles von der Aga fehlt brauchen wir ja noch MSD und ESD... in CZ fündig geworden bei jemand der mehrere e38 schlachtet also kurzerhand alles von ihm bestellt, als die sachen dann auch da waren auspacken und schauen obs wie beschrieben ist :D Aber zu unserem Pech ist nur der MSD verwendbar, die esds sind innendrin schon bröselig und hören sich an wien Ü Ei... also wieder suchen nach alternativen..nochmal gebrauchte kaufen und nachher enttäuscht sein? besser nicht. Dad mag so wie ich ausgefallenes also haben wir uns einfach ne neue Duplex von Supersport bestellt :)


    rest von der Geschichte später erstmal nen paar Daten zum Fahrzeug


    1. Hand , 205.000km



    Dann nochn Paar Fotos wie das Fahrzeug draussen stand



    In der Halle erstmal unten schauen



    Erstmal die Kiste von dem Dreck befreien


  • Die meisten E38 Besitzer findest Du hier, da auch mal durch die Verkaufsangebote fuer Teile gehen, http://www.7-forum.com/

    bei Problemen auch eine gute Anlaufstelle, gibt da einige M73 Spezis.


    Da bin ich ja wenigstens nicht mehr der einzige mit einem V12, meiner ist allerdings ein M70 im 11/88 E32 750iL

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Ich mag die Dinger, mein Vater hatte früher einen VFL 740i, 6 Gang Handschalter. Damit zu fahren hat wirklich spaß gemacht. Gut, der Verbrauch war ordentlich aber egal.


    Viel spaß und Erfolg damit. Optisch finde ich den E38 ehrlich gesagt als den 7er. Alle anderen finde ich nicht so schön.

  • die wichtigste Info, wie das EML an unseren V12 funzt http://www.europeantransmissio…letin/DTC.BMW/EML-BMW.pdf

    Meiner hat ein Bosch System, Deiner ein Siemens IIIs


    Zum Verbrauch: da sollte man nicht drueber reden, aber er geniesst jeden Liter :D + 20 Liter auf 100km kein Problem

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Wie gesagt es war eher ein Zufallskauf, eigentlich wars nie geplant oder gewünscht einen E38 zu haben :D


    Ansonsten mal etwas weiter in der Story...

    Erstmal den Innenraum gesaugt und gewischt anschliessend wurd Motorraum und unterboden mal gründlich gereinigt.


    Alle Radhausverkleidungen abgebaut und auch gesäubert. Unterbodenschutzabdeckungen alle abgebaut und gesäubert und anschliessend lackiert.


    Anschließend kam Unterbodenschutz drauf, Bremssättel wurden aufgehübscht, Stoßstange wurde repariert,ausgeschnitten und wieder wie vorher in schwarz matt lackiert.


    Ah was ich noch vergessen habe, Hitzeschutzbleche wurden alle demontiert und auch mal gründlich gereinigt (ja ich weiss ist total unnötig aber mein Dad ist motiviert und wollts unbedingt sauber haben :D )


    In der Zeit wurden wie gesagt ESD,MSD,4 Bosch Lambdasonden und ein Zündschloss bestellt.

    Das alte Zündschloss hat leider das zeitliche gesegnet, typisches durchdrehen bis am ende ich nichtmal das Fahrzeug ausbekommen hab weil der Schlüssel sich nicht mehr ziehen lies da musst ich gezwungenermaßen die Sicherung der Benzinpumpe abziehen :D


    Wie es weitergeht?

    Wir warten gespannt auf die Katalysatoren aus England um endlich mal das Kapitel Unterboden abzuschliessen und woanders weitermachen können.

    Danach gibts erstmal nen kompletten Service ÖL,Zündkerzen,Bremsflüssigkeit,Kühlflüssigkeit usw..

    Und so wie es aussieht ist auch eine neue Batterie fällig die kommt auch neu.


    Ansonsten gefällt die Optik meinem Dad NULL, er meint der E38 sieht so richtig nach nem Rentnerauto aus (er ist zwar schon einer aber egal :D )

    Er möchte unbedingt 20" Felgen und da ich weiss dass das mit der Bushöhe kacke aussehen wird kommt er bestimmt auch noch tiefer.


    Die Türen auf der Fahrerseite will er entweder mit etwas glück in wagenfarbe welche finden oder durch den Umweg zum Lackierer neu lackieren lassen.


    Kleinkram wird so oder so auch noch folgen, die Dichtleisten unten an den türen fehlen an allen 4 türen, Heckklappendämpfer platt, Innenraum das Graue wird evtl iwann mal durch schwarz ausgetauscht.

    Mehr ist nicht wirklich geplant ausser pflegen,warten und bei schönwetter fahren.


    Wieder genug Text jetzt mal nen paar Fotos


  • Ahh, doch sichtbare Endrohre :( Aber ich hab ja auch Duplex am E36-Cabrio, also alles die eigene Geschmackssache ^^

    Ja ist wirklich geschmackssache, hab ihm auch gesagt das wir von Supersport den Duplex nehmen wo die endrohre wie original versteckt sind, da kam als antwort.. wenn ich schon geld fürn Auspuff ausgebe dann muss mans auch sehen :D


    Muss aber auch sagen kommt bisschen drauf an wie die sitzen, die fotos bei google sind leider alle so tiefhängend was meiner meinung nach beschissen aussieht. Daher haben wir auch höher gesetzt damits stimmiger aussieht.

  • Hi,

    E38…cooles Auto👍.

    Ich hätt‘ ein bisschen Bammel vor so ‚nem V12, kostenmässig kommt halt alles doppelt oder dreifach vor.

    Verbrauch sollte einem bei so ‚nem Auto egal sein.

    Klares Pro für 20“ und tiefer, NoGo ist Heckschürze ausschneiden…für meinen Geschmack😉.

    Das mit den Hitzeblechen und Radhäusern find‘ ich gut👍…da kommen manchmal Überraschungen zu Tage.


    Also alles richtig gemacht 👍👍👍

  • Heut gabs zum Abschluss von 2021 auch noch diverse weitere sachen...


    10 Liter 5W40 Mannol Motoröl

    2 Liter 75W90 Mannol Differential Öl

    12x NGK Zündkerzen

    Komplettsatz Riemen

    Ölfilter

    Benzinfilter

    Heckklappendämpfer

    Hydraulikfiltersatz fürs Automatikgetriebe inklusive Dichtungen

    mehrere Rohrverbinder für die AGA

    Paar Schläuche für die Abgasrückführung (die jetzigen sind definitiv nicht mehr zu gebrauchen, zu porös)

    Alpina Lippe aus Polen :D (mal gespannt wie beschissen die passt)


    Am Getriebeöl ists leider gescheitert, da gibts wohl unterschiede mit grünem und schwarzen typenschild daher wollten wir da jetzt nichts falsch machen und bestellen das dann nach wenn wir mehr wissen.


    Dauert ja sowieso bis die sachen da sind und es weiter geht am Fahrzeug.


    Was danach noch folgen wird,

    Blinker,Seitenblinker,Rücklicher auf Weiss bzw Rot/Weiss umrüsten

    20" IB Lemans Felgen in 8,5 & 10x20

    Eine moderate Tieferlegung (hier müssten wir noch schauen was da taugt wegen Niveauregelung und EDC)

    Die Türen auf der Fahrerseite je nachdem ob ich glück habe in wagenfarbe gute gebrauchte oder im schlimmsten fall zum lackierer und richten lassen.

    Dann werden noch die Chromleisten an den Türen definitiv auch noch ersetzt die sind auf der Fahrerseite definitiv krumm und schäbig.

    Die Türfugendichtungen fehlen leider an allen 4 Türen die kommen definitiv wieder dran und als Abschluss noch die Facelift Seitenschwellerverkleidungen damit das ganze nicht so altbacken aussieht.


    Hierzu dann mehr Infos und auch Fotos wenns soweit ist.


    In dem Sinne allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr :)


    Diesmal nur text :D

  • Hi,

    die Alpina-Fakes sind nicht so schlecht. Hab‘ eine fürn E36 am Cabrio meiner Frau verbaut, ging super…für 79€ Test bestanden.

    Am E39 FL passte eine Originale für 300€ fast gar nicht, nur mit viel Nacharbeit und gutem Willen,trotz Schablone wie man die Stoßstangenecken bearbeitet.

    Passiert nicht wieder, kauf‘ ich nicht mehr.


    Also, ‚ran mit dem Fake…👍👍👍

  • Die ersten Teile sind schonmal eingetroffen :)


    Blinker, Seitenblinker ind Rückleuchten sind schonmal dran.

    Heckklappendämpfer sind die neuen auch drin (heftig was fürn unterschied es gegenüber den alten ausgelutschten macht)


    Die seitenblinker hab ich mir beim Atze abgeguckt und finde das ergänzt die schwarze linie der Leisten sehr gut darum auch nicht weisse genommen.



    Das Differentialöl wurde auch gewechselt.


    Als nächstes gehts weiter mit motoröl, ölfilter, riemen ect...


    Außerdem hab ich zwischenzeitlich noch in Tschechien paar Teile besorgt.

    Facelift Seitenschweller

    Facelift Türfugendichtungen

    Chromleisten für die Fahrerseite wo die türen so verballert sind.


    Viel Bilder gibts nicht😅


    Finde so sieht der alte 7er etwas frischer aus als mit den orangenen :)

  • Wie ist die Qualli der IB LM?

    Meine sind vom Mesh Weels u. die sind Top.


    Leider sind schon hunderte Felgen gebrochen u. ich habe tausende Menschen mit in den Tod gerissen. :D

    Atze kann ich dir leider noch nicht sagen, hab sie gestern abend erst bestellt. Denke mal dauert pi mal daumen eine woche bis die ankommen.

    Mache dann aber mal richtige Fotos als diese 0815 dinger auf deren Homepage :D


    Ja die Mesh hätt ich auch liebend gerne genommen, aber du weisst ja ohne Gutachten leider für mich wertlos :(