Probleme mit dem Kühlkreislauf

  • Hallo Zusammen,

    Ich bin seit heute neues Mitglied im Forum und entschuldige mich vorab, falls der Beitrag unter einem falschen Thread erstellt wurde. Nun zu meinem Problem:

    Ich fahre einen 318i Cabrio. Vor ca. 3 Wochen ist mein Kühlwasser übergekocht aus dem Ausgleichsbehälter. ADAC kam vorbei und sagte es wäre die Wasserpumpe. Gesagt, getan Wasserpumpe gewechselt. Nach einer Probefahrt habe ich eine Undichtigkeit bemerkt am Kühler und weil der Kühler schon 26 Jahre alt ist, habe ich den gleich auch gewechselt. Nach erfolgreicher Entlüftung bin ich nun ca. 200 km gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass sehr viel Druck auf den Schläuchen ist und alles steinhart ist. Außerdem funktioniert die Temperaturanzeige nicht mehr, aber erst sein Kühlertausch. Das Thermostat habe ich nicht gewechselt beim WaPu-Tausch, da ich kein neues bestellt hatte. Es sah aber eigentlich noch vollkommen in Ordnung aus und funktionierte nach erneutem Einbau. Nun frage ich mich woran das liegen kann. Ich habe bereits erneut entlüftet, aber keine Besserung. Ich glaube nicht, dass es die ZKD ist, da es nicht nach Abgasen aus dem Ausgleichsbehälter riecht und im Kühlwasser kein Öl war und andersherum auch nicht. Aus dem Gebläse kommt außerdem keine warme Luft mehr.

    Hat jemand einen Vorschlag was es sein könnte und wie man das beheben kann? Ich bin langsam echt verzweifelt.

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe

  • Hallo zusammen,

    Danke schonmal für die schnellen Antworten. Ich habe wie in einigen Foren beschrieben sowohl Ausgleichsbehälter als auch Entlüftungsschraube offen gehabt und Motor laufen lassen. Dann nachgefüllt bis es ohne Blasen aus dem Entlüftungsloch kam und dann zugemacht.

  • wenn sehr viel Druck auf den Schlaeuchen ist, dann koennte das auch auch auf ein Kopfdichtungsproblem hindeuten, da der Motor ja wegen der defekten Wasserpumpe gekocht hat.

    Mann kann das Kuehlwasser ueberpruefen auf CO2, dazu gibt es Testkits Kühlwassertest kaufen ► Limora Oldtimer

    wird aber eine Werkstatt billiger machen koennen.

    Verbrennungsgase, die durch ein Leck in das Kühlsystem gelangen, sind bei warmem Motor nachweisbar,

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Das ist die Kopfdichtung. Hatte ich auch nach einem Mader Biss im Heizungsschlauch. Motor wurde heiß wegen Wasserverlust. Ich wollte es auch nicht wahr haben. aber wenn du entlüftet hast und die Heizung auf warm hattest, dann aber die Heizung nicht mehr warm wird und die Schläuche hart werden, ist es eben so. Die Heizung hängt am tiefsten und Abgas drückt ins System. Hatte auch kein Öl im Wasser und ich hatte mir extra so ein CO² gerät besorgt. Im Endeffekt war es die Kopfdichtung. Man verschließt gerne die Augen davor, aber es nützt nichts, Kopf runter, gleich planen lassen Steuerkette neu mit Spanner usw. und dann hast du wieder Freude am fahren. Kostet etwas aber am Ende weniger als den ganzem Motor hin zu richten