Diagnosegerät Empfehlung & Erfahrungen

  • Hallo Zusammen,


    seit gestern leuchtet meine Airbagleuchte. Nachdem ich heute bereits in 3 freien Werkstätten gehört habe, dass die leider kein passendes Gerät mehr für den E36 haben, bin ich nun zu dem Schluss gekommen, mir selber eins anzuschaffen.


    Ein Handgerät wäre mir aus rein praktischen Gründen etwas lieber als eine Laptop-Version, beides wäre aber ok.


    Habt Ihr Empfehlungen bzw. eigene Erfahrungswerte?

    Über die Suche habe ich nicht wirklich etwas greifbares gefunden.


    Zur Info: Mein Cabrio ist BJ 1998, da gibt es offensichtlich Unterschiede zu '96 und älter.


    Vielen Dank und liebe Grüße :)


    Jochen

  • Android-Handy/Tablet als Diagnosegerät

    1 per Bluetooth
    - Adapter 20-Pin auf OBD -> 10€

    - OBD auf OBD Kabel mit Brücke auf PIN7+8 -> 15€

    - DeepOBD Bluetooth Adapter -> 35€

    -> max. 60€


    oder


    2 per USB-OTG
    - Adapter 20-Pin auf OBD -> 10€

    - Adapter OBD auf USB (entweder mit Schalter zum Brücken von Pin 7+8 oder selbst zusammenlöten) -> 20€

    - Adapter USB auf USB-C/Micro-USB -> 5€

    -> max. 35€


    und


    - DeepOBD App -> kostenlos
    - Spende an den Entwickler

    Auch wenn schon mehrfach geschrieben wurde, dass man nur über INPA per RS232-Schnittstelle in ältere Baujahre vor 96 kommen soll. Meiner ist Produktion Ende 95 und habe keine Probleme.


    Vorteil ist, dass man das Handy immer dabei hat.

  • Es geht nichts über das interface von do it auto... Kostet zwar 100€ plus ~50€ fürn laptop mit rs232 schnittstelle dafür aber lohnenswert


    Jap, passt nutze ich auch (2xE36 1xE38) :thumbup:


  • Hao an alle,

    hat jemand Erfahrung mit den modernen Adapterkabeln USB zu RS232? Meinen BJ.95 kriege ich auch mit dem normalen K-Line ausgelesen. Aber ab und zu muß ich auch ältere E36 auslesen. Und ich möchte eben nicht 12zigdrillionen Laptops haben. Auf meinem aktuellen läuft alles seit Jahren und ich möchte eben nicht schon wieder alles installieren müssen.

    So würde ich mir das Do-It-Auto für 100,- holen + Adapterkabel USB zu RS232. Aber eben nur, wenn diese Adapter auch funktionieren.

    Gruß und Danke im Voraus