M40 318i Kaltstartschwierigkeiten

  • Hallo Forum :)


    ich besitze als Winterauto einen 318i mit dem M40 Motor. (Motronic) Der Motor selber läuft einwandfrei, es klackert auch nichts und sogar die Nockenwelle ist noch fit.

    Jedoch habe ich ein Problem...

    Wenn der Motor komplett kalt ist tut er sich mit starten sehr schwer. Man kann ihn einmal für 10 Sekunden durch orgeln und er zuckt nur ein paar mal. Wenn man dann wieder Zündung aus und wieder probiert starten kommt er egtl. sofort also nach 3 Sekunden sagen wir. Die Drehzahl ist dann ganz knapp unter 1000rpm bei ca. -1 Grad Außentemperatur.

    Getauscht wurde bereits: Zündkerzen, Zahnriemen (Zündverteiler kontrolliert), Benzinfilter und die Leitung danach, Benzindruckregler und diese Temperatursensoren fürs Motorsteuergerät.

    Die Benzinpumpe hört man und sollte ihren Dienst tun denk ich...

    Wenn man das Auto auch nach 1 Stunde wieder startet kommt er direkt.:/


    Wenn das Auto mal gestartet war startet er beim nächsten Versuch direkt.

    Wisst ihr evtl. weiter? :)


    Danke im Voraus und Grüße aus Tirol

  • Ich hatte ein ähnliches Phänomen, allerdings bei einem 318is. Bei mir war letzten Endes ein Tausch aller Hydrostößel die Lösung. Diese haben auch nicht geklappert, aber einer hing wohl definitiv im Kaltstart, und somit wurde keine ordentliche Kompression aufgebaut,weil das Ventil nicht richtig schloss. Wenn er dann mal am war, war alles gut auch das weitere starten fas zuvor etwas benötigte.

    Aber er lief nach dem Kaltstart auch immer auf 3 Zylinder, zumindest solange bis der Stössel sozusagen eine aufs Maul bekommen hat ;)


    Seit dem Tausch aller Stössel ist bei mir Ruhe. Ist allerdings auch gar nicht so selten bei den M42/M44 Motoren.

    Wenn du schon die üblichen verdächtigen durch hast, wirds nicht einfacher. Vielleicht tropft ein Ventil über Nacht nach, und er startet zu "Fett" bzw. ist abgesoffen.

    Aber deine Zündung an/aus Sache spricht eigentlich dagegen. Hält er denn den Druck über Nacht? Oder verliert er den Benzindruck?

    Denn wenn dies der Fall wäre, würdest du mit deinem Zündung An/Aus ja Druck aufbauen, und er würde deswegen zügig starten :/


    Ist jetzt nur ein Verdacht. Am M43 gibt es eine Art "Fahrradventil" dort kann man den Druck überprüfen. Ob dies der M40 weiss ich jetzt aber nicht auf die schnelle....


  • Servus, danke für deine Antwort! :)


    Das wäre echt ein guter Ansatz mit den Stösseln aber ich denke dass es die eher nicht sind, da wenn er dann startet sofort auf allen 4 Zylindern läuft. :/ebenso klingt es sehr nach Kompression beim Anlassen und nicht eher dass er leichtgängiger wäre...

    Vielliecht ist aber auch nur der "neue" Benzindruckregler defekt sonst könnte ich mir das echt nicht erklären.


    Es kommt mir aufjedenfall so vor dass er den Druck verliert...


    Oder könnte aus auch sein dass das Motorsteurgerät aus irgendeinem Grund kein Kaltstart machen will mit höherer Drehzahl und er dadurch zu mager läuft wenn er kalt ist?


    Nach so einem Ventil muss ich mal schauen :P

  • In der Kraftstoffpumpe sitzt ein Rückschlagventil, dass ist nach den vielen Jahren immer mal durchlässig.
    Genau wie die kurzen Kraftstoffschläuche unter der Ansaugbrücke.

    Schläuche checken, Pumpe tauschen.

    Vorher kannst Du ja durch abziehen des Vorlaufs mal schauen ob Spritdruck da ist, oder nicht.


    Der Druckregler hat mit deinen Symptomen mit recht hoher Wahrscheinlichkeit nichs zu tun. Aber getestet ist der auch schnell, dazu den Unterdruckschlauch abziehen und dran riechen. Wenn er nach Sprit riecht ist er defekt, sonst nicht.

    Gruß

    Martin