Bmw e36 320i schlechter motorlauf

  • Hallo allerseits,


    Nachdem ich nicht weiter weis, bitte ich um eure Hilfe und komme hiermit zu meinem ersten Post im Forum.


    Fahrzeug ist ein bmw e36 Coupé 320i m50b20 bj: 06/92 km: 186.000


    Es steht nichts im fehlerspeicher und die Abgasuntersuchung hat er auch bestanden.


    Habe das Problem dass der Motor schlecht läuft/Motor ruckelt/zuckt /Fehlzündungen/unruhiger Leerlauf (im stand merkt man es am besten. Wenn man die Hand auf den Motor legt oder wenn man im Auto sitzt spürt man wie es ruckelt und wackelt, man sieht es teilweise sogar von außen an der Karosserie, Leistungsverlust (50ps Autos fahren mir an der Ampel davon), erhöhter Spritverbrauch, eine „wellenartige“ Beschleunigung(zieht nicht sauber durch), die Nadel der momentan-verbrauchsanzeige unterm Tacho zuckt hin und her beim beschleunigen. (bleibt teilweise hängen, ist früher ganz flüssig hin und her). Hatte auch schon, dass die leerlaufdrehzahl mehrmals zusammengebrochen ist und sich dann wieder gefangen hat.


    Im kalten Zustand ist es besser. Wenn er warm ist/wird wird es immer schlimmer. Mal ist es besser mal schlechter.


    Habe dauraufhin ventildeckeldichtung neu machen lassen, da Öl in den zündkerzenschächten war (komischerweise lief der Motor nach der Reperatur 2 Wochen lang sehr gut, dann ist es wieder zurückgekommen...?), Zündkerzen, zündspulen, lambdasonde, motorlager, neuer gebrauchter luftmassenmesser, Thermostat, viscokupplung, Luftfilter, Benzinfilter getauscht, liquimoly injektionsreiniger rein, Motor wurde mit einem smoker auf falschluft geprüft (keine Lecks), bis ich letztendlich gemerkt habe dass die Lichtmaschine kaputt ist, dachte mir: klar kann nix gescheit funktionieren, weil die motorelektronik deswegen verrückt spielt, Spannung ging bei gasstößen teilweise auf 15/16 Volt. Habe dann auch spannrollen, keilrippenriemen und Lichtmaschine getauscht.


    Problem besteht weiter.


    Kann es sein dass doch etwas mit der ventildeckeldichtung nicht stimmt, da er ja 2 Wochen lang sehr gut lief (zb durch irgendeine falschluft??), oder ist es doch noch irgendein Sensor?

    War schon in 3 verschiedenen Werkstätten. Die Freude am fahren ist mir nun schon länger vergangen. Bitte um Tipps!


    Danke im Voraus.