Schrottplatzkandidat soll wieder auf die Strasse

  • Tach!


    Sind Neuaufbau-Theads heute noch gefragt? Liest sowas heute noch jemand? Foren im Allgemeinen sterben ja ein wenig aus. Naja egal...ich hab trotdem Lust, hier zu dokumentieren.


    Zum Plan:
    Ich habe hier eine 91er Limo. Fürchterlicher Zustand, keine Ausstattung, einige Durchrostungen.

    Idealerweise würde man die Schlachten und den Rest entsorgen.

    Aber bei dem Auto hängt ne Geschichte dran und daher hat sie einen gewissen sentimentalen Wert.

    Und ich hab Bock auf einen Neuaufbau.
    Daher der Plan, lieber die Kiste wieder auf die Strasse zu bringen, als den vermeintlich einfacheren Weg zu gehen und einfach einen besser erhaltenen E36 zu kaufen.


    So hab ich ihn damals bekommen:

    iuzhndex.jpg


    Das Projekt läuft schon seit ein paar Monaten, aber da ich generell sehr viel um die Ohren habe und entsprechend wenig Zeit für sowas, ist der Fortschritt erstmal eher langsam. Entsprechend wird es auch hier im Thread nicht allzu forsch voran gehen.


    Als erstes ist natürlich schweißen angesagt. Ich denke mal, die Stellen kennt ihr alle. Radhäuser vorne, Schwellerenden, Radhäuser hinten, Heckblech, diverse Löcher im Unterboden. Das meiste davon hab ich schon fertig. Belche hab ich selber gebaut, mit Ausnahme von Schwellern und Heckblech. Warum sich die Mühe machen, wenn van Wezel sie für kleines Geld anbietet..?


    Ansonsten...was ist der Plan?

    Ist ein TaTechnix Fahrwerk drin. Ursprünglich sollte es raus fliegen, aber ich bin neulich mal einen anderen E36 mit dem Fahrewerk gefahren und der fuhr sich überraschend gut. Vorerst bleibt es also drin. Muss aber noch ein wenig rumtricksen, damit es tief genug geht und die Federn dennoch Vorspannung haben.


    Felgen werden die Styling 42 vom E39 in 8x17 ET20.

    Reifen sollen aller Vorraussicht nach 205er drauf. Soll ein leichten Strech ergeben. Mal gucken.

    Bett habe ich schon angefangen zu polieren (Reifen sind noch vom E39 drauf).

    grafik.png


    Lack und Farbkonzept:

    Das Auto soll British Racing Green werden. Felgenstern kommt bronze. Motorraum schwarz.


    Motor ist derzeit ein M50B20 drin. Hab noch einen Schlachter mit M52B20 da stehen, falls der M50 mal kaputt geht. Da ich den E36 aller Vorraussicht nach nicht zum Schnellfahren verwenden werde, wird der 2 Liter vorerst auch drin bleiben. Mal gucken, was die Zeit so bringt.


    Innenraum:

    Das wird ne Menge Arbeit, auf die ich auch am wenisten Lust habe. Habe den großen BC gekauft, dazu noch das original Radio, Klimaautomatik und VDO Zusatzanzeigen. Da das Auto vorher null Aussattung hatte, wird das wohl etwas aufwändiger. Naja....da muss ich durch.

    Dazu bin ich noch auf der Suche nach einer schwarzen Lederausstattung.


    Und da ich passionierter Kunststoff-Schweißer bin und die Stoßstangen beim E36 meiner Ansicht nach nicht so ideal aussehen, werde ich auch da Hand anlegeen. Wenn man den E36 von der Seite betrachtet, dann ist die Front ja ein kleines Stück höher als die Schweller. Und das Heck ist nochmal viel Höher. Das gefällt mir nicht. Und diese ganzen Tuningstoßstangen, die es zu kaufen gibt, gefallen mir auch nicht.

    Also habe ich mir 2 Heckstoßstangen gekauft, dieser zersägt und mach da gerade wieder eine ganze draus. Originaloptik bleibt erhalten, aber sie wird 5cm tiefer, so dass die Seitenlinien passt.

    grafik.png

    (siehe grüne gestrichelte Linie)


    Hab schon mal ein Mock-up mit Klebeband gemacht, um zu gucken, ob das tatsächlich so hinhaut, wie ich mir das gedacht hatte.


    grafik.png


    grafik.png


    Jetzt müssen die beiden Teile nur noch verschweißt werden und die Radlaufkante muss angepasst werden. Glaub aber, das wird richtig gut aussehen. Wenn Interesse besteht, kann ich das ganze Prozedere auch noch mal in einem extra Thread zeigen. Hab noch Fotos davon, aber die sind noch auf dem anderen Rechner...da komm ich grad nicht ran.


    Mit der M-Frontstoßstange werde ich das evtl auch machen. Allerdings deutlich weniger als 5 cm tiefer. Hab auch schon 2 davon da. Will aber erstmal abwarten, wie das aussieht wenn die Front dran ist und ich das Fahrwerk auf die entgültige Höhe gedreht hab. Da ich haber möglichst wenig Keilfahrwerk/Rake fahren will, könnte ich mir vorstellen, dass ich das auch machen werde.

    Ich könnte natürlich auch einfach eine dickere Lippe drunter setzen, aber das gefällt mir nicht so gut. Ausserdem mag ich, wenn das Auto am Ende irgendwelche Besonderheiten hat, die sonst nicht jeder hat. Die meisten E36 sehen ja letztlich doch alle gleich -oder sehr ähnlich- aus.


    Ähnliches Spiel mit dem Class 2 GT Heckspoiler. Ohne Distanzen ist er mir etwas zu niedrig...mit Distanzen ist er mir zu hoch. Daher werde ich mir einen aus ABS besorgen und die Distanzen entsprechend einkürzen.


    Dazu kommen dann noch die ganzen anderen Dinge, die so ein 30 jahre Altes Auto erfordern. Buchsen erneuern, Bremsen neu (werde wohl E46 328 nehmen), Flüssigkeiten,etc etc...

    Naja ihr seht schon...es ist noch viel zu tun. Ich will zusehen, dass er im Frühjahr 2022 soweit lackierfertig wird. Mal gucken, wie ich so voran komme.

  • Foren, wie dieses, leben von solchen Threads. Ich finde, dass hier noch einiges los ist und denke, dass dir Aufmerksamkeit gewiss ist.


    Schönes Projekt und ein schöner Ansatz die Stoßstangen zu verlängern. Mir sind keine ähnlichen Projekte bekannt.

    Wie bei der Wahl der Stoßstangen, ist es insgesamt beim e36 wichtig sich von Anfang an sicher zu sein in welche Richtung das Projekt geht.

    Sportlich bis tracktool oder Business Cruiser mit viel Ausstattung.

    Deine VDO Anzeigen und Lederausstattung sowie AG-Stoßstange hinten und M-Front beißen sich schon mal.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Deine VDO Anzeigen und Lederausstattung sowie AG-Stoßstange hinten und M-Front beißen sich schon mal.

    Ja...das stimmt wohl. (die M3/M-Paket Heckstoßstange gefällt mir nicht...daher der Mix)

    Um ehrlich zu sein, weiß ich auch nicht so recht, was ich mit dem Auto vorhabe.

    Ursprünglich war die Idee, dass der E36 mein derzeitiges Winterauto ablöst.

    Aber nachdem ich da jetzt so viel Arbeit reingesteckt habe, ist mir die Kiste bereits ans Herz gewachsen und nun wäre er mir zu schade im Winter.
    Aber ich habe derzeit schon 2 Sommerautos und es werden wohl noch 2 dazukommen.


    Wahrscheinlich wird der E36 dann ein ganzjahres Auto.

    Aber sicherlich kein Tracktool und auch kein Buisiness-Edelauto.

    Eher so ein zur-Arbeit-Pendel-Auto dass auf dem Heimweg auch mal quer geht (geschweißtes Diff liegt auchs schon bereit).

  • Hört sich schon mal spannend an. Ich bin insbesondere auf den Class 2 gespannt, denn mir geht es ähnlich, mit distanzstücken zu hoch und ohne etwas zu niedrig. Halte uns auf dem Laufenden!

    Mein Plan ist, die Dinger durchzusägen, einzukürzen und dann beiden Hälften mit Acrylharz auszugießen. So hätte ich dann eine vernünftige Klebefläche. Kunststoffschweißen von Stoßstangen ist ja schön und gut...aber bei einem Heckspoiler ist die Belastung durch den Wind so groß, dass ich auf die verschweißte Naht alleine nicht vertrauen will.

  • Wahrscheinlich wird der E36 dann ein ganzjahres Auto.

    Aber sicherlich kein Tracktool und auch kein Buisiness-Edelauto.

    Eher so ein zur-Arbeit-Pendel-Auto dass auf dem Heimweg auch mal quer geht (geschweißtes Diff liegt auchs schon bereit).

    Dann würde ich mich außen auf M festlegen und nicht mit AG mischen.


    Innen würde ich auf Business gehen. VDO nur, wenn du wirklich die Informationen regelmäßig brauchst. MFL Lenkrad neu bezogen, Tempomat, Ledersitze, Klimaautomatik, Radio mit Gateway (Bluetooth für Musik und Telefon), FFB mit EC Spiegel.


    Beim Fahwerk würde ich mir was angenehmes suchen, dass auch mal was wegfedert. Ich finde das harte Fahrwerke und PU Buchsen das serienmäßige Geknarze und Geschepper zu sehr katalysieren, was mich im Alltag nur nerven würde.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Beim Fahwerk würde ich mir was angenehmes suchen, dass auch mal was wegfedert. Ich finde das harte Fahrwerke und PU Buchsen das serienmäßige Geknarze und Geschepper zu sehr katalysieren, was mich im Alltag nur nerven würde.

    Das Fahrwerk ist weicher als man denkt.

    Hatte auch irgedwas brutal hartes erwartet, aber sowohl das KW V3, welches ich im 200SX habe als auch das Intrax in meinem Primera sind beide härter als das TaTechnix.

    Wie gesagt...vorerst wird es drin bleiben.

    Außerdem bis ich etwas Gerappel im Auto gewohnt...das stört mich nicht so. Der Auspuff übertönt letztlich eh alles.


    Ich werde wahrscheinlich auch wieder bei Gummibuchsen bleiben und nicht per se alles durch PU ersetzen.


    Die VDO Anzeigen kommen rein, weil ich da Bock drauf hab...nicht weil ich drauf angewiesen wäre.

  • So...mal kleines Update.

    Zu zeigen gibt es nochnicht allzuviel Interessantes.

    Wenn ich mal Zeit für den E36 hatte, dann hab ich meinstens geschweißt.

    Aber immerhin sind jetzt so gut wie alle Durchrostungen beseitigt und damit sollte der schlimmste Zeitfresser des Projektes abgehakt sein.


    Ansonsten sind Front- und Heckstoßstange mittlerweile zerschnitten und wieder zusammengeschweißt worden.
    Hier noch mal ein Foto aus dem Oktober, wo man schön sehen kann, wie sich die Stoßstange zusammensetzt:

    grafik.png


    Das mit dem rechtzeitig-Fots-machen hab ich irgendwie nicht so drauf. Die nächsten Fotos von der Stoßstange hab ich erst Monate später gemacht.

    Hab noch eines von der Front, wie sie einem anderen E36 Modell stehen musste:

    grafik.png


    Die Heckstoßstange ist jetzt 4 cm tiefer, die Frontstoßstange lediglich 2 cm tiefer.

    Bei der Font ist es sehr subtil. Aber das war's dennoch wert. Die Front ist jetzt auf der gleichen Höhe wie die Schweller.


    Hab gestern mal alles so halbwegs ans Auto rangehangen, um mal einen Eindruck zu bekommen.

    Da weder Kotflügel, Stoßstangen, Nierenblech, noch Heckspoiler festgeschraubt (bzw. wenn dann nur mit einer einzigen Schraube) war, hing natürlich alles noch auf Halb-Acht. Aber egal...ich wollte ja nur mal gucken, ob das alles so in die richtige Richtung geht.


    grafik.png


    grafik.png


    grafik.png


    (den geschweißten Bereich der Heckstoßstange hab ich heute erst verschliffen, daher sieht er auf den Fotos noch etwas wild aus)


    Bin auf jeden Fall mega zufrieden. Das kommt schon ordentlich fett. Komischerweise ist er vorne auf der Beifahrerseite nen guten Zentimeter tiefer als auf der Fahrerseite und hat dort auch mehr Sturz...obwohl das Fahrwerk auf beiden Seiten exakt gleich eingestellt ist, genauso wie die Domlager. Vorne rechts ist er mir daher auch eindeutig zu tief.Vorne links hingegen ist super.


    Heckspoiler ist noch nicht modifiziert. Da bin ich aktuell noch am Überlegen, die geplante Einkürzung der Riser nun doch entfallen zu lassen und ihn auf dieser Höhe zu belassen. Mal sehen.

  • Bin auf jeden Fall mega zufrieden. Das kommt schon ordentlich fett. Komischerweise ist er vorne auf der Beifahrerseite nen guten Zentimeter tiefer als auf der Fahrerseite und hat dort auch mehr Sturz...obwohl das Fahrwerk auf beiden Seiten exakt gleich eingestellt ist, genauso wie die Domlager. Vorne rechts ist er mir daher auch eindeutig zu tief.Vorne links hingegen ist super.


    Hängt bestimmt so "schief", weil ja immer einer auf der Fahrerseite sitzt und es dann der Wagen gerade steht.

    Heckantrieb! Mit Blitz oder Propeller. Von Opel Ascona A :love: (1972)....über Opel Rekord D :evil: (1975 u. 76) bis Omega (1999); EX-316i touring (E36, 1997), EX-316i touring LPG (E36, 1999) EX-316i compact LPG (E36, 1997), EX-BMW 318i touring LPG (E30, 1993) ;(

  • Rechts und links vertauscht? Soll ja Fahrwerke geben, die so konstruiert sind.


    Frohes Schaffen und viel Erfolg weiterhin. Tolles Projekt.

    Heckantrieb! Mit Blitz oder Propeller. Von Opel Ascona A :love: (1972)....über Opel Rekord D :evil: (1975 u. 76) bis Omega (1999); EX-316i touring (E36, 1997), EX-316i touring LPG (E36, 1999) EX-316i compact LPG (E36, 1997), EX-BMW 318i touring LPG (E30, 1993) ;(

  • Hab gestern mal angefangen, die Distanzstücke vom Spoiler zu kürzen.

    Also erstmal nur ein Stück in der Mitte rausgesägt, die Teile mit Klebeband fixiert und geguckt, ob mir das so gefällt.


    grafik.png


    grafik.png


    grafik.png


    grafik.png


    Und ja...genau so gefällt es mir.
    Das finde ich die ideale Höhe.

    Nicht so mickrig wie ohne Distanzen und nicht so unförmig emporragend wie mit den Distanzen.

    So werde ich das lassen

    (sorry wegen der schlechten Fotos...bei schwachem Licht macht das Handy noch schlechtere Bilder, als ohnehin schon)


    Hab dann gleich angefangen, die Distanzen von innen zu vergießen, damit ich vernünftige Klebeflächen bekomme.

    Sehr zum Verdruss der Familie, denn wegen der Verarbeitungstemperatur vomn 15 bis 20° musste es im Haus stattfinden und sowohl Frau als auch Kinder beschweren sich über den Zahnarztpraxis-Geruch...


    grafik.png

  • Ja, aber liebsten würde ich auch sofort mit dem Lackieren beginnen.
    Aber ich werde mich wohl noch gedulden müssen.


    Diese Woche kommt noch mal die Hinterachse raus und dann kommen alle Lager und Buchsen neu. Und dann gleich noch mal mitm Negerkeks drüber und neu lackieren.

    Wenn das erledigt ist dann wird das Auto einmal rundum mit Nahtabdichtung eingecremt und danach ist er dann auch quasi lackierfertig. Ach nee...ich muss vorher noch Reifen besorgen und montieren und dann erstmal Kotflügel bördeln/ziehen. Mal gucken, was da nötig ist. 8x17 ET 20 ist ja nicht so arg.


    Dann kommt demnächst noch der nervigste Teil: Strippen ziehen für BC, Klima und Zusatzanzeigen. Vorher war in der Kiste leider nur die analoge Uhr, weshalb die to-do Liste recht lang ist. Da hab ich auch nur wenig Bock drauf, muss ich sagen. Aber es sieht ganz gut aus, dass das ein Freund von mir übernimmt und dafür erledige ich ein paar Dinge an seinem Auto.


    Wenn die Karre irgendwann mal fertig ist, fahr ich damit mal auf ein Oldtimer-Treffen, einfach nur damit den seniorigen Originalitätsfanantikern beim Anblick der ganzen geänderten Karosserieteile die Hutschnur hochgeht und die mich da hochkant rauswerfen.

  • Hab jetzt die Hinterachse mal auseinandergepuzzelt.


    grafik.png


    grafik.png


    Hab da alles fein säuberlich auf der Platte plaziert, damit mir da bloß nichts durcheinander gerät.


    Ich bin sehr schlecht darin, nach dem Auseinanderbauen von Dingen, mich daran zu erinnern, wie das wieder zusammen gehört.
    Allerdings bin ich sehr gut darin, mir einzureden, dass ich mir das auf jeden Fall solange merken kann.
    In der Vergangenheit hab ich mich schon oft über meine Blauäugigkeit geärgert


    Und es ist ja nicht alles verwechslungssicher. Das hat durchaus Potential, Lager und Lenker verkehrt herum oder seitenverkehrt einzubauen.


    Lieber mal auf Nummer sicher gehen...