Tach!
Sind Neuaufbau-Theads heute noch gefragt? Liest sowas heute noch jemand? Foren im Allgemeinen sterben ja ein wenig aus. Naja egal...ich hab trotdem Lust, hier zu dokumentieren.
Zum Plan:
Ich habe hier eine 91er Limo. Fürchterlicher Zustand, keine Ausstattung, einige Durchrostungen.
Idealerweise würde man die Schlachten und den Rest entsorgen.
Aber bei dem Auto hängt ne Geschichte dran und daher hat sie einen gewissen sentimentalen Wert.
Und ich hab Bock auf einen Neuaufbau.
Daher der Plan, lieber die Kiste wieder auf die Strasse zu bringen, als den vermeintlich einfacheren Weg zu gehen und einfach einen besser erhaltenen E36 zu kaufen.
So hab ich ihn damals bekommen:
Das Projekt läuft schon seit ein paar Monaten, aber da ich generell sehr viel um die Ohren habe und entsprechend wenig Zeit für sowas, ist der Fortschritt erstmal eher langsam. Entsprechend wird es auch hier im Thread nicht allzu forsch voran gehen.
Als erstes ist natürlich schweißen angesagt. Ich denke mal, die Stellen kennt ihr alle. Radhäuser vorne, Schwellerenden, Radhäuser hinten, Heckblech, diverse Löcher im Unterboden. Das meiste davon hab ich schon fertig. Belche hab ich selber gebaut, mit Ausnahme von Schwellern und Heckblech. Warum sich die Mühe machen, wenn van Wezel sie für kleines Geld anbietet..?
Ansonsten...was ist der Plan?
Ist ein TaTechnix Fahrwerk drin. Ursprünglich sollte es raus fliegen, aber ich bin neulich mal einen anderen E36 mit dem Fahrewerk gefahren und der fuhr sich überraschend gut. Vorerst bleibt es also drin. Muss aber noch ein wenig rumtricksen, damit es tief genug geht und die Federn dennoch Vorspannung haben.
Felgen werden die Styling 42 vom E39 in 8x17 ET20.
Reifen sollen aller Vorraussicht nach 205er drauf. Soll ein leichten Strech ergeben. Mal gucken.
Bett habe ich schon angefangen zu polieren (Reifen sind noch vom E39 drauf).
Lack und Farbkonzept:
Das Auto soll British Racing Green werden. Felgenstern kommt bronze. Motorraum schwarz.
Motor ist derzeit ein M50B20 drin. Hab noch einen Schlachter mit M52B20 da stehen, falls der M50 mal kaputt geht. Da ich den E36 aller Vorraussicht nach nicht zum Schnellfahren verwenden werde, wird der 2 Liter vorerst auch drin bleiben. Mal gucken, was die Zeit so bringt.
Innenraum:
Das wird ne Menge Arbeit, auf die ich auch am wenisten Lust habe. Habe den großen BC gekauft, dazu noch das original Radio, Klimaautomatik und VDO Zusatzanzeigen. Da das Auto vorher null Aussattung hatte, wird das wohl etwas aufwändiger. Naja....da muss ich durch.
Dazu bin ich noch auf der Suche nach einer schwarzen Lederausstattung.
Und da ich passionierter Kunststoff-Schweißer bin und die Stoßstangen beim E36 meiner Ansicht nach nicht so ideal aussehen, werde ich auch da Hand anlegeen. Wenn man den E36 von der Seite betrachtet, dann ist die Front ja ein kleines Stück höher als die Schweller. Und das Heck ist nochmal viel Höher. Das gefällt mir nicht. Und diese ganzen Tuningstoßstangen, die es zu kaufen gibt, gefallen mir auch nicht.
Also habe ich mir 2 Heckstoßstangen gekauft, dieser zersägt und mach da gerade wieder eine ganze draus. Originaloptik bleibt erhalten, aber sie wird 5cm tiefer, so dass die Seitenlinien passt.
(siehe grüne gestrichelte Linie)
Hab schon mal ein Mock-up mit Klebeband gemacht, um zu gucken, ob das tatsächlich so hinhaut, wie ich mir das gedacht hatte.
Jetzt müssen die beiden Teile nur noch verschweißt werden und die Radlaufkante muss angepasst werden. Glaub aber, das wird richtig gut aussehen. Wenn Interesse besteht, kann ich das ganze Prozedere auch noch mal in einem extra Thread zeigen. Hab noch Fotos davon, aber die sind noch auf dem anderen Rechner...da komm ich grad nicht ran.
Mit der M-Frontstoßstange werde ich das evtl auch machen. Allerdings deutlich weniger als 5 cm tiefer. Hab auch schon 2 davon da. Will aber erstmal abwarten, wie das aussieht wenn die Front dran ist und ich das Fahrwerk auf die entgültige Höhe gedreht hab. Da ich haber möglichst wenig Keilfahrwerk/Rake fahren will, könnte ich mir vorstellen, dass ich das auch machen werde.
Ich könnte natürlich auch einfach eine dickere Lippe drunter setzen, aber das gefällt mir nicht so gut. Ausserdem mag ich, wenn das Auto am Ende irgendwelche Besonderheiten hat, die sonst nicht jeder hat. Die meisten E36 sehen ja letztlich doch alle gleich -oder sehr ähnlich- aus.
Ähnliches Spiel mit dem Class 2 GT Heckspoiler. Ohne Distanzen ist er mir etwas zu niedrig...mit Distanzen ist er mir zu hoch. Daher werde ich mir einen aus ABS besorgen und die Distanzen entsprechend einkürzen.
Dazu kommen dann noch die ganzen anderen Dinge, die so ein 30 jahre Altes Auto erfordern. Buchsen erneuern, Bremsen neu (werde wohl E46 328 nehmen), Flüssigkeiten,etc etc...
Naja ihr seht schon...es ist noch viel zu tun. Ich will zusehen, dass er im Frühjahr 2022 soweit lackierfertig wird. Mal gucken, wie ich so voran komme.