Angstbremser´s Bostongrüner 323

  • jetzt wo der Bostongrüne in der Werkstatt zum TüVen steht bin ich mal das da angegangen.#




    Pistolenfach aus dem e6x




    paßt so weit. Wäre sicher besser gegangen aber über Nacht

    hat die Verspannung zum trocknen des Klebers aufgegeben.


    Pech.




    beim nächsten mal wirds besser.


    Einbau erst wenn der Grüne wieder da ist

    Was ist das größte Problem der Deutschen? Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?

    .

    Weiß ich nicht, ist mir auch egal.

  • Ich habe ja im Touring dieses Lenkrad verbaut.



    Einbauen würde ich gerne so eins



    Allerdings ist das meines wissens nicht ohne weiteres im E36 zu verbauen.

    Wird aber beim Verkauf oft mit "paßt auch im E36" angeboten.


    Also meine frage deshalb.


    Paßt? oder paßt nur mit gebastel? oder paßt nicht?


    Gruss Jürgen

    Was ist das größte Problem der Deutschen? Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?

    .

    Weiß ich nicht, ist mir auch egal.

  • Nein Passt absolut nicht ! Ich habe zwar so eines verbaut, aber selbstgebaut ;)


    Das mit MFL und so oft angepriesene "passt auch im E36" hat gar keinen Schleifring.

    Und auch der Kranz für bzw. die Aufnahme für das Lenkgetriebe am Lenkrad, muss oder müsste "Spahnend" bearbeitet werden damit man es passend bekommt. Alles Pfusch.


    Ich habe mir das von dir im oberen Bild gezeigte zugelegt, jedoch gibt es davon noch ein Modell, wo die Kanten der MFL Tasten bereits abgezeichnet sind, und dann umgebaut .

    Also die Tastenblöcke eingelassen, und dann eben neu bezogen.


    Ich habe das Mal wo bebildert festgehalten.

    Vielleicht finde ich den Beitrag nochmals.

  • Kannst auch mal in meiner Story schauen. Habe den selben Umbau schon gemacht, so wie Manuel ihn beschreibt.

    Ich habe auch schon ein e46 Lenkrad umgebaut auf den Schleifring/Wickelfeder vom e36. Ja, es ist möglich. Würde es aber trotzdem nicht empfehlen.

    Nach meinem Wissensstand durch selber probieren passt das e46 Lenkrad aber problemlos auf die Lenkspindel des e36. Also weder "spannend" noch hat es Spiel.

    Also beide Varianten gebaut, Aufwand zeitlich nahe zu gleich. Der eine braucht etwas mehr an Werkzeug und Ausstattung um es sauber und vor allem sicher hin zu bekommen. Schließlich sind auch die Leitungen des Airbags in der Wickelfeder.

    Der Airbag vom e46 muss dann gegen den vom e36 getauscht werden. Dieser muss dann aber unterlegt werden an den Verschraubungen damit er bündig im Lenkrad steht. Hoffe das ist verständlich beschrieben.

  • Ist das dann eigentlich legal wenn das Lenkrad umgebaut wurde? :/

    Is doch bestimmt wie bei den Scheinwerfern, sobald man da was öffnet was eigentlich nicht geht erlischt doch die Betriebserlaubnis. Würde mich nicht wundern wenn das beim Lenkrad nicht anders ist.


    Businesstouring  Joschi121

    Wie sind da eure Erfahrungen bezüglich TÜV?

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Da niemand/ kaum einer weiß was es zu der Zeit original gab, nie Probleme gehabt. Genau genommen hast du natürlich vollkommen Recht. Wenn ich aber nur die Tasten in das Lenkrad einpasse, also an der tragenden Struktur nichts verändere ist es durchaus möglich dass auch nie jemand etwas sagt. Aber, wie geschrieben. Nicht original, Umbau, Veränderung also nicht zugelassen. Ist halt so...

  • Da niemand/ kaum einer weiß was es zu der Zeit original gab, nie Probleme gehabt. Genau genommen hast du natürlich vollkommen Recht. Wenn ich aber nur die Tasten in das Lenkrad einpasse, also an der tragenden Struktur nichts verändere ist es durchaus möglich dass auch nie jemand etwas sagt. Aber, wie geschrieben. Nicht original, Umbau, Veränderung also nicht zugelassen. Ist halt so...

    Sicherlich gibt es Sachen wo keiner was sagt, aber genau genommen hat das Lenkrad ja eine Zulassung und sobald man das ändert, egal wie, ist es ja nicht mehr das Lenkrad das die Zulassung bekommen hat.

    Ist halt ein Tanz auf Messers Schneide.

    Solang es aber nur die Tasten betrifft sollte es aber keine Probleme geben, denk ich.

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • ok, ich habs verstanden :D:D

    Mache ich also nicht. Dann eben das

    normale Lenkrad. Auch nicht so wild.

    Da das mit dem TüV bei mir sowieso

    eher stress wird laß ich gebastel. Heute

    hat er die Prüfung abgebrochen weil

    das Klimabedienteil gefehlt hat, naja :rolleyes:

    Was ist das größte Problem der Deutschen? Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?

    .

    Weiß ich nicht, ist mir auch egal.

  • das fing aber auch gut an....


    zur Werkstatt gefahren und auf einmal

    ein klong und ein sehr sehr schwammiges Fahrgefühl.

    Waren nur noch 300m. Die Werkstatt gebeten nicht zu

    fahren bevor sie ihn nicht auf der Bühne hatten.


    Ergebnis





    Fazit für mich


    Nicht die Lager der Querlenker auspressen und wieder einpressen.

    Ich hatte das damals nur gemacht da ich eh alle Fahrwerkteile zum

    beschichten gebracht hatte und es auf die Querlenker nicht mehr ankam.

    Und ich den Lagertausch einfach auch ausprobieren wollte.


    Also für mich in Zukunft NEU

    Was ist das größte Problem der Deutschen? Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?

    .

    Weiß ich nicht, ist mir auch egal.

  • Die Lager vom e36 sehen aber ja auch ganz anderes aus. Original sehen so nur die am M3 aus. Da dürfen sie nach meinem Wissensstand nicht getauscht werden. Beim e30 sehen die auch so aus und zu meiner BMW Zeit gab es die original nicht. Nur im Zubehör.

    Das soetwas passiert kenne ich nur von dem ganzen Myhle Müll. Bei soetwas immer nur Lemföder. Damit nie Probleme gehabt.

  • Die Lager vom e36 sehen aber ja auch ganz anderes aus. Original sehen so nur die am M3 aus. Da dürfen sie nach meinem Wissensstand nicht getauscht werden. Beim e30 sehen die auch so aus und zu meiner BMW Zeit gab es die original nicht. Nur im Zubehör.

    Das soetwas passiert kenne ich nur von dem ganzen Myhle Müll. Bei soetwas immer nur Lemföder. Damit nie Probleme gehabt.

    Da gibt es zwei Varianten, einmal die e36-Version mit 49mm Außendurchmesser und einem "Käfig" mit Gummiring zur Dämpfung und dann die e30-Variante ohne Gummiring mit 41mm Außendurchmesser. Jetzt bekommt man von z.B. Meyle das e30-Lager ohne Gummiring in 49mm Außendurchmesser als HD-Version(Wo kein Gummi, da kann auch keins verschleißen) für den e36.


    Beim e30 M3 gab es ja Alu-Querlenker, bei denen durfte(und konnte) man die Lager auch nicht wechseln. Hat der e36-M3 eventuell auch Alu-Querlenker?


    Was hier passiert ist würde mich echt Interessieren, ich habe die Lager auch immer nur einzeln gewechselt.

    Waren es Meyle-Lager? Wie hast du die Eingepresst? Eventuell Verkantet?

  • hier der alte vom Touring

    mit der Klammer



    das "eingepresste" Lager



    das Werkzeug zum einpressen, in den Kisten darunter sind

    die entsprechenden Adapter/Stempel und was man sonst so

    braucht



    der ist vom Cabrio, auch ohne Klammer


    Was ist das größte Problem der Deutschen? Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?

    .

    Weiß ich nicht, ist mir auch egal.

  • Hmm, das sind die gleichem Lager, die ich auch immer verbaue, die HD-Version von Meyle(3160100003). Und mit einer Hydraulischen Presse mache ich das auch immer. Da werde ich mir meine Querlenker wohl auch besser nochmal genauer ansehen, vielen Dank für den Hinweis.


    PS. Von z.B. Lemförder bekommt man das Originale mit Käfig auch als Einzelteil, ist allerdings ein bisschen Fummelig das einzupressen, da man keinesfalls auf den Käfig drücken sollte.