Heckblech austauschen

  • Leute hatte vor kurzem einen leichten Auffahrunfall und hab jetzt hinten am Heckblech eine Beule fahre einen Coupe und wollte jetzt nicht meinen Wagen als Spachtelbude haben und habe mir einen Schlachter 320 geholt und wollte mal Fragen wie ich das Heckblech trennen kann und Ordnungsgemäß an meinen Coupe einsetzten kann. Leider habe ich am Orginalen Class 2 einen leichten Riss wo die KBA Nummer steht und sagt ihr das würde halten wen ich dies festkleben würde wäre echt Nett von euch wen einer Mir dabei helfen kann und verbleibe

  • Was hat jetzt der Class 2 mit Heckblech gemein?

    Warum ist es so "gelb" im Bereich des Abplatzers am Heckblech? Ist das alte Spachtelmasse?

    Eigentlich sollte man sich sowas immer real anschauen und beurteilen. Wenn Du selbst relativ wenig Erfahrung mit Austrennen, Schweißen, etc pp hast, lass es lieber machen. Außer Du willst unbedingt selber ran. Dann muß man aber beurteilen können, in welchem Zustand das aktuelle Heckblech ist (wurde es schon mal gespachtelt (also krumm unter dem Spachtel)? Wenn ja, ist es schlimm oder relativ harmlos? Wieviel Rost ist zw. dem beiden Blechen (Innenseite Kofferraum - Außenseite Heckblech), bla, bla, bla).


    Ist alles noch richtbar, würde ich jemanden mit Spotter suchen und es möglichst genau richten lassen, Dann minimal spachteln / grundieren / lackieren / versiegeln (innen). Schweißen sollte immer die letzte Option sein.

  • Ist gespachtelt worden und han vor kurzem mit einem

    Lackierer gesprochen der hat mir 2 Optionen gegeben.

    Die erste wäre ich bring ihn den Heckblech und der schneidet mir erst den mittleren teil des Heckbleches also quasi zwischen den Rückleuchten den mittleren teil also komplett und schweißt den Ersatz oder die 2. Option wäre wie du es gesagt hast richten und dann mit Spachtel wieder aber ich würde eher auf neuen Blech tendieren oder was sagst du dazu wacker

  • Ich versteh nicht weshalb hier von selber machen gesprochen wird, wenn du einen Auffahrunfall hattest. Normalerweise bekommt man doch dann nen Schwung Geld von der Versicherung des Auffahrenden.

    Von einem Gutachten hab ich auch noch nichts gelesen.


    Bei meinem Touring war nach dem Unfall der komplette Kofferraumboden krum.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Ich würde einfach den mittleren Teil tauschen. Darunter rostet er sowieso und so kannst Du die Stelle wenigstens ordentlich behandeln.

     

    Klar gammeln die drunter. Das Problem nur, dass egal wieviel Mühe man sich gibt und welche Tricks man sich einfallen lässt, im Bereich der Schweißnaht brennt alles weg. Egal ob Schweißprimer, Mipa Rapidprimer oder einfach nur Grund ... Und das muß eh mit Hohlraumversiegelung behandelt werden.


    Also ist de Entscheidung, ob schweißen ode richten, immer abhängig vom aktuellen Zustand und dem Aufwand, den man treiben muß.

    Zitat

    Hier kannst Du sehen wie ich das damals gelöst hatte.

    Teilersatz am Heckblech

    So hätte ich es auch gemacht, wenn ich müsste. Unter die Rückleuchten gehen, soweit es geht. Dann muß man nur 2 Stöße spachteln


    aber ich würde eher auf neuen Blech tendiere

    Wenn das alte schon gespachtelt wurde und das nicht zu wenig, wird es vielleicht mit normalem Richten nichs mehr. Wie schon gesagt, Zeig es dem Lackierer, damit er Dir sagt, was er davon hält. Wenn Du Ersatz einschweißen willst, muss die Innenseite ja auch noch gerichtet werden.

    BMW ist ne Krankheit - unheilbar ...

    Einmal editiert, zuletzt von wacker ()

  • Ich versteh nicht weshalb hier von selber machen gesprochen wird, wenn du einen Auffahrunfall hattest. Normalerweise bekommt man doch dann nen Schwung Geld von der Versicherung des Auffahrenden.

    Von einem Gutachten hab ich auch noch nichts gelesen.


    Bei meinem Touring war nach dem Unfall der komplette Kofferraumboden krum.

    Matze ich hab damals einen cabrio noch gehabt und habs jedesmal machenlassen und komischerweise wurde das nie vernunftig gemacht deswegen hab zwar ne kleine hobbywerkstatt so kleinigkeiten usw mache ich teilweise selber klar bekomme ich von der versicherung noch was aber egal

  • @scratch das ist mir klar aber meine frage ist wo sind die schweißpunkte zum abtrennen

    Ich verstehe die Frage nicht ganz. Du hast doch das amputierte Blech vor Dir. Du siehst doch, wo z.B. auf der unteren Kofferraumkante (auf die die Gummidichtung draufgeschoben wird) Punkte von der Schweißpunktzange sind. Dann siehst Du weiterhin, wo Dichtmasse draufgeschmiert ist (z.B im Bereich der RüLi's). Die ist da nicht aus Spaß aufgetragen worden. Dann hast Du doch von Jogibär ein Beispiel bekommen, wie man es lösen könnte. Das war ein gutes Beispiel. So würde ich es an deiner Stelle auch machen und nicht das gesamte Heckblech an Schweißpunkten ausbohren nur weil man es hat. Du mußt deine Schweißkünste so legen, dass ein MINIMUM davon im sichtbaren bereich liegt und gleichzeitig ein Minimum an heilem Blech ersetzt wird.