Wasser predigen und Wein saufen, das paradoxe der Klima Politik

  • Hab die Tage bei Facebook einen Beitrag gelesen über den neuen Dienstwagen des zukünftigen Bundeskanzler.


    Es wird ein Mercedes S680 Guard 4matic

    Er wie 4,2t und man benötigt wegen des Gewicht einen Führerschein der Klasse C1 bzw den alten 3er.

    Was allerdings in keinem der Berichte steht die ich im Netz gefunden habe, was er verbraucht. Anscheinend auch mit gutem Grund. Bei Mercedes bin ich dann fündig geworden, da soll nochmal jemand was über unsere Oldies sagen.

    Läuft natürlich mit Super Plus und liegt mit der Energie bei "G". Also die schlechteste Klassifizierung.

    Kostenpunkt 550.000€ und damit doppelt so teuer wie ein Maybach.


    P.S. hab spaßeshalber mal den Kfz Steuer Rechner bemüht, "wir" würden bei diesem Fahrzeug 904€ im Jahr bezahlen 8|

    https://www.auto-motor-und-spo…cedes-s-680-guard-4matic/


    Was sagt ihr dazu?

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Hallo,


    ich finde solche Vergleiche leider an der Nase herbeigezogen.


    Wir reden hier von Menschen mit hoher Verantwortung, viel Geld, viel Macht etc. Diese Personen befinden sich in höherer Gefahr bzgl. Raub, Entführung, Gelderpressung usw. Viele erfolgreiche Geschäftsleute fahren auch ähnliche Fahrzeuge als "Privatperson", wer aber 2 Milliaden € auf dem Konto hat wird zwangsläufig zur Zielscheibe für ärmere Menschen die bereit sind Gewalt anzuwenden um auch Reichtum zu erlangen.


    Darum ist das Fahrzeug m.M. nach gerechtfertigt.


    Ein Herr Scholz würde ggf. gerne mal an einem Sonntag durch seinen Wohnort radeln und auf der Parkbank gemütlich sitzen. Ich glaube aber dass das aufgrund von Zeit, Druck in vielen Entscheidungsfragen auf diesem z.Z. kritischen Planeten und seinem bekannten Gesicht nahezu unmöglich ist.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Das mag ja sein, aber es gibt sicherlich auch genug Leute die gerade genug verdienen um sich ein gebrauchtes, älteres Fahrzeug leisten zu können und keinen nagelneuen Tesla. Die werden immer mehr zur Kasse gebeten, können aber auch nicht darauf verzichten weil sie sonst nicht zur Arbeit kommen und dann nicht mal in der Lage sind ihr bescheidenes Leben zu bestreiten. Die die sich ein neues E-Auto leisten können werden dagegen noch subventioniert und sparen obendrein auch noch ein Haufen Geld im Unterhalt.

    Geld sparen kann nur wer Geld hat.

    ÖPNV wurde ja immer mehr zurück gebaut, braucht man bei uns nur mal durchs Land fahren, überall Radwege auf ehemaligen Bahndämmen.

    Die was deshalb aufs eigene Fahrzeug angewiesen sind müssen es jetzt ausbaden.


    Ach übrigens, den gibt es eine Nummer kleiner auch als hybrid.

    S580e lang.

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Natürlich gibt es Menschen die unter der aktuellen Situation mit steigenden Preisen, für so ziemlich alle Güter, leiden. Der Staat versucht dank Mindestlohn schon gegen zu geringe Löhne etwas zu unternehmen.


    Irgendwie schweift das jetzt zu weit vom Thema ab, was hat das mit der S-Klasse eines Präsidenten zu tun?


    In Österreich kostet ein BMW E36 328i im Jahr 937€ KFZ-Steuer...nur mal so am Rande wenn man sich darüber aufregen möchte wie teuer Deutschland in Sachen KFZ ist.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Es geht eigentlich im großen und ganzen um die Verbrauchs- und CO² Werte und das mit Super Plus. Der Normalbürger wird aber mit höheren Abgaben und Subventionierung mehr oder weniger auf E-mobilität gedrängt, ob er will oder nicht. Ohne irgendwelche Alternativen. Warum nicht wenigstens versuchen einen hybrid als Kanzler Dienstwagen zu beschaffen? Mal mit gutem Beispiel voran gehen, wenn man das vom Bürger erwartet.

    Die Schutzklasse hat damit ja nix zu tun.

    Und das ist nicht vom Thema ab.

    Das, mit Verlaub, kann ja eigentlich auch nur der Themen Ersteller, in dem Fall ich, beurteilen ;)

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Naja, ich verstehe euch beide schon. Schon in den 70 oder 80er hat die RAF bewiesen, das Politiker gefährdet sind. Dennoch bin ich der Meinung, das ein solches Fahrzeug dann zu einem Teil vom Politiker selbst getragen werden sollte. Denn die sind leider so weit weg vom Volk das sie keine Ahnung haben, was wieviel kostet. Stichwort Beerbock und Gaspreise. Wenn sie in ähnlichem Maße wie wir die Kosten mittragen müssten, dann könnte ich es verstehen, 2enn man sich trotzdem zum eigenen Schutz so ein Gefährt leistet. Da wir das aber alles mittragen müssen und sie nix dazuzahlen finde ich es nicht wirklich richtig.

  • Mit meinem Touareg V10 TDI bin ich mit der KFZ Steuer (knappe 800€) garnicht so weit entfernt 😅😅


    Aber ich denke auch das da ein 580e allemal gereicht hätte oder ein Guard auf Basis des EQS welcher soweit ich weiß auch kommen soll oder bereits gebaut wird. Das wäre zumindest „politisch“ korrekter einen 6 Zylinder Hybriden zu nehmen als einen 12 Zylinder der vor 20 Jahren verbaut wurde in den 65er AMGs. In Punkto Leistung ist das in diesen Sphären wo die beiden Fahrzeuge sich bewegen auch kein riesiger Unterschied.

  • Ach, das hat doch schon wieder das gleiche Niveau wie bei der Vorstellung der neuen Drehleiter von Gemeinde XY. Nur über den Preis aufregen, aber nicht die Zusammenhänge kennen.


    Dessen bin ich mittlerweile so überdrüssig und gelangweilt. Next.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Schön das ich das nicht als einziger so sehe. Wie gesagt mir geht es genauso um den Umweltaspekt. Wenn man es von der Bevölkerung erwartet, dann sollte man als "Volksvertreter" mit gutem Beispiel voran gehen.

    Das ein gewisser Schutz von nöten ist steht ausser Frage. Mit Neid hat das überhaupt nichts zu tun, würde den garnicht fahren wollen, steh eh auf oldschool 😉

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Nicht nur die Überschrift lesen. Bis zum Ende lesen.


    Dann wird klar, dass Herr Wissing völlig übertreibt und er das Problem anders lösen könnte, wenn es denn in zwei aufeinander folgenden Jahren auftritt.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Ich habe das schon gelesen Matze😉auch auf anderen Seiten. Und bis zum Ende ebenfalls.

    Aber alleine der Gedanke daran......... egal.

    Ich spare mir weitere Gedanken und Meinungen dazu, sonst eskalierts wieder🤣

    Wobei ich den Aluhut schon gerne aufhabe😅