Luftschläuche zum und vom Leerlaufregelventil beim 316i touring, Baujahr 11/1997

  • Hallo!

    Meine Mutter hat einen 316i touring mit 75 KW, Erstzulassung 11/1997. Jetzt hatte der Wagen massive Leerlaufschwankungen und ging teilweise aus. Die Ursache dafür war ein poröser Luftschlauch vom Faltenbalg zum Leerlaufregelventil. Das konnte jetzt erst einmal mit Isolierband geflickt werden, so dass das Auto wieder gut läuft. Das soll aber eigentlich keine dauerhafte Lösung sein, doch eine Nachfrage bei BMW ergab, dass es den Schlauch nicht mehr gibt. Man konnte mir nicht einmal mehr eine Teilenummer nennen. Auch im Netz habe ich keine Teilenummer oder passende Zubehör-Schläuche gefunden. Hat schon jemand dieses Problem gehabt und gelöst? Kennt jemand die Teilenummer. Ich würde dann auch gern noch den Schlauch vom Leerlaufregelventil zur Ansaugbrücke tauschen, der zwar noch okay ist, aber ja auch das gleiche Alter wie der andere Schlauch hat. Der ist aber auch ersatzlos entfallen... Passen eventuell auch Schläuche von anderen Motorisierungen? Für die Teilenummern, Tipps zu passenden Zubehörschläuchen oder passenden Schläuchen von anderen Herstellern wäre ich dankbar.

    Viele Grüße,

    Stefan

  • Genau diesen Schlauch habe ich vor kurzem noch bei BMW bekommen, hier die Position 11. Position 10 habeich auch gleich ersetzt. Allerdings ist der Touring nicht in der Verwendungsliste. Könnte es vielleicht auch der Schlauch des BDR sein, hier die 18 oder den hier?


    Es gibt unterschiedliche Varianten des M43, ab 1995 sollte sich der Leerlaufregler eigentlich direkt an der Drosselklappe befinden. Und da es den Touring davor noch nicht gab, hat der BMW-Mitarbeiter den Schlauch warscheinlich nicht gefunden. Ein Bild des Motorraumes hast du nicht, oder?

  • Hallo und herzlichen Dank für die schnelle Reaktion! -Das hat mir ein paar Erleuchtungen gebracht. Ein Foto vom Motorraum habe ich leider nicht und das Auto steht 180 Kilometer von hier entfernt... Es ist aber dem Baujahr entsprechend die neuere Version mit dem Leerlaufregelventil direkt am Drosselklappenstutzen. Das Problem wurde von einer freien Werkstatt mit Isolierband gelöst und die Mechatroniker dort teilten mir mit, dass sie den Schlauch nicht bestellen können, weil es ihn nicht mehr gibt. Wie sie ihn mir beschrieben haben, habe ich ihn für den Schlauch 11 von deinem ersten Link gehalten. Ich habe mein Glück dann selbst noch einmal bei BMW versucht und wahrscheinlich haben sie bei BMW wirklich nach dem falschen Schlauch gesucht, den es in dem Baujahr nicht mehr gegeben hat. Eigentlich hätten sie das wissen können, doch E36-Kunden haben sie eben auch nicht mehr jeden Tag am Teiletresen... Ich komme in ca. 10 Tagen zu meiner Mutter und ihrem BMW. Ich hatte gehofft, dass Problem dann schon dauerhaft lösen zu können, doch dann werde ich mir das erst noch einmal genau ansehen und so lange, bis ich einen vernünftigen Schlauch gefunden habe, wird der Apparat schon mit dem Isolierband laufen. Ich gebe hier dann noch einmal ein Update.

  • Am Wochenende war ich bei meiner Mutter und habe das Problem persönlich in Augenschein genommen. Der defekte Schlauch ist tatsächlich die Position 18 von dem 2. Link (Teilenummer 13 41 1 247 910). Er geht vom Faltenbalg bis zum Einspritzrohr und setzt genau dort an, wo bei dem ersten Link die Position 11 ansetzt. Die freie Werkstatt und der Vertragshändler haben deshalb vergeblich nach einer Teilenummer für die Position 11 gesucht, die es in dem Baujahr gar nicht mehr gegeben hat. Vielen Dank an Herr-Cules, ohne den ich die korrekte Position wahrscheinlich auch nicht so schnell gefunden hätte. Der Vollständigkeit halber hier noch zwei Fotos vom Auto und eines vom Motorraum.

  • Kleine Ergänzung meinerseits, ich schrieb oben "Schlauch das BDR", dies ist nicht korrekt. Es handelt sich nicht um den Schlauch des Benzindruckreglers, das ist der kleine 3,5mm Schlauch vorne an der Ansaugbrücke. Der große Schlauch unter der Ansaugbrücke mit der Teilenummer 13411247910 beim m43 ist für die Luftumspülten Benzindüsen. Eine Erklärung des Systems ist hier zu finden. Beim M44 ist das gleiche System verbaut, allerdings mit einer anderen Einspritzleiste, daher ist die Verschlauchung ein wenig anders, wie hier zu sehen.