Problem NW Sensor Fehler trotz neuem Sensor KW sowie NW

  • Hey Leute,

    Ich steh am Rande der Verzweiflung, hoffe mir kann jemand weiter helfen.

    Habe einen E36 Bj. 1995 coupe 323i M52b25 mit Einlass Vanos. Motorsteuergerät MS41.


    Das Auto war ursprünglich ein Automatik, wurde aber auf Schalter umgebaut. Ohne Pfusch oder sonstiges, sieht ordentlich aus, da ich selber Mechaniker bin und sowas erkenne.

    Also Auto gekauft, lief gut volle Leistung etc.. Einen weile später in die Firma, ausgelesenen. Nockenwellen positionssensor Fehler. Fehler gelöscht, Fehler wieder da. Sensor Original bmw bestellt und eingebaut. Wenn der Motor kalt ist läuft er Tipp top, bis er warm ist, dann stell ich den Motor aus, wieder an und man merkt er spring minimal schlechter an. Bis 4000 u/min wenig Leistung ab 4500 ganz normal. Stromversorgung am Stecker geprüft, ist in Ordnung. Da noch der alte Kabelbaum vom Automatik drinnen war, ich aber alles so haben will wie es sich gehört, habe ich den Kabelbaum vom Schalter eingebaut. Im selben Zuge noch den Kurbelwellensensor getauscht Original bmw. Da der Fehler vom NW Sensor immer noch drinnen ist und sonst kein einziger Fehler, hab ich mir noch einen Besorgt und den eingebaut, auch Orig BMW. Fehler immer noch da. Hätte ja sein können das der neue kaputt war.


    Da ich mir nicht erklären kann was für einen Fehler da sein soll hab ich den Ventildeckel runter genommen und Steuerzeiten und Geberrad NW geprüft. Alles I.O.


    Ich bin kurz davor das Auto beim Schrotti hin zu stellen. Ich hab einfach kein Bock mehr.



    Also Auto kalt, volle Leistung. Sobald er warm ist und man stellt den Motor ab und startet wieder, dann hat er keine Leistung unten rum.

    Fehler lässt sich löschen, jedoch bei jedem starten ist er wieder da.


    Bitte hilft mir.


    Danke Schon mal

  • Eine Frage hab ich noch. Denn für mich klingt es eben nach genau den Problemen die nicht originale Sensoren machen. Hast du die Sensoren auch von BMW oder aus ebay?

    Ja genau so hatte ich das auch mal mit einem billig Sensor. Kaltstart alles top. Sobald man ihn warm gestartet hat in etwa das gleiche wie oben.


    Mach einfach mal den Nockenwellensensor ordentlich warm bevor du startest oder nimm Eisspray wenn er warm ist zum Abkühlen. Dann mal schauen wie er sich verhält.

    Hast du mit inpa ausgelesen? Gegebenfalls mal die Livedaten anschauen warm und kalt.

  • Jetzt heißt es wieder auf Hardliner warten und Tee trinken

    Immer doch.


    Womit genau ausgelesen ?

    VDD schonmal erneuert ? Sensor original BMW lokaler Händler oder welcher?

    Welcher exakter Fehler? Steuerzeiten unplausibel oder nur NWS unplausibel ?

    Wie alt ist das Öl ?
    Ablagerung auf Sensoren, Triggerrad an der NW ? Kontaktkorrosion am Stecker unter der ASB ?

  • Sensoren Original BMW vom BMW Händler.

    Ölwechsel neu.

    Ansaugbrücke war schon mal runter wo ich den Kabelbaum getauscht habe, neue Dichtungen, alles drum und dran. Alles was zu machen ist gemacht.

    Der Motor hat erst 130.000km gelaufen und koblen sind trocken sowie Ablagerungen sind keine vorhanden hab das alte Öl aufgefangen und einen Tag stehen lassen. Alles in Ordnung.


    Meine Vermutung ist das Steuergerät, weil im laufe der Zeit die Kabel der Sensoren spröde werden und (so war es auch bei beiden Sensoren) Litzen dann im Sensor aufeinander treten. und dann eventuell dauerhaft plus minus und Signal kurzgeschlossen haben.


    VDD auch neu

    Einmal editiert, zuletzt von Pigo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Saschi e36 mit diesem Beitrag zusammengefügt.