320i Motor springt nicht an

  • Hi Leute,

    hab ein kleines Problem.

    Da mein Cabrio ja Probleme mit dem Kühler und deswegen auch mit dem Motor hat, bleibt er ja jetzt erstmal stehen und wird überholt.

    Bestandsaufnahme, Rost Beseitigung, Schönheitsreparaturen, Nachrüstungen und Motor Umbau. Deshalb sollte der Touring vorzeitig reaktiviert werden, der sollte ja eigentlich jetzt aufgearbeitet werden...

    Rost, komplett andere Innenausstattung, Extras nachrüsten.

    Jetzt springt der Touring auf einmal nicht mehr an.

    Mir ist aufgefallen das beim einschalten der Zündung das typische summen fehlt, was die Benzinpumpe sein müsste. Von daher tippe ich auf diese jene. Allerdings hört man beim Startversuch auch ein komisches klackern. Was könnte das sein?

    Oder ist es doch was anderes, der Anlasser?

    Motor vom Touring ist ein M52B20.


    Wollte eigentlich ein Video hochladen, aber anscheinend geht es im mp4 Format nicht :(

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Die Batterie ist vol, die Kontrolleuchten flackern nicht und werden auch nicht dunkler, leuchten richtig hell. Also keine Anzeichen für eine zu schwache Batterie.

    Wollte ja ein Video anhängen, aber mp.4 geht ja nicht :(

    Was mir halt aufgefallen ist, dass das typische summen beim einschalten der Zündung, fehlt. Und wenn ich nicht völlig verblödet bin ist das summen doch von der Spritpumpe bzw von dessen Relais oder nicht.

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • EWS Problem mit dem Schlüssel ?
    Oder dreht der Anlasser ?

    Alle Sicherungen ok ?

  • Anlasser dreht, aber an das einfachste denkt man natürlich wieder nicht. Wenn ich nachher heim komme werd ich gleich mal nach den Sicherungen schauen. Bei der ZV vom Cabrio wars ja auch eine falsch gesteckte Sicherung 😂

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Hab jetzt die Sicherung geschaut und das Relais der Pumpe mit dem von der DME getauscht. Pumpe läuft trotzdem nicht.

    Sind doch die selben Relais? :/

    DME ist doch digitale Motor Elektronik? Wenn das Relais nicht in Ordnung wäre dürfte doch garnix gehen oder?

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Oder mal das auto absperren und wieder aufsperren. Hatte ich mal auch gehabt.

    Das hab ich des öfteren schon gemacht, da die Scheune mit dem Cabrio belegt ist steht er ja draußen.

    Keine Besserung.


    Schon mal auf die Pumpe direkt Strom gegeben? Ist n einfacher versuch wo nix kostet. Hab mir auch mal an nem e46 n Wolf gesucht und zu kompliziert gedacht und am Schluss war’s ne kaputte Pumpe…

    Das vermute ich so und so. Hab ich auch noch vor. Deckel ist schon ab und die nächste Baustelle hat sich da auch schon offenbart ||

    Das will ich jetzt erstmal sauber machen bevor da irgendwas mache. Könnte fast schon am Stecker liegen, wenn ich mir das übel so anschaue X/

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • puh.... da war es aber wohl mal mächtig feucht in deiner Halle....

  • puh.... da war es aber wohl mal mächtig feucht in deiner Halle....

    Das Problem lag wohl eher an der Garage meines Bruder, wo er abgestellt war. Das Abwasserrohr was in Fertiggaragen immer hinten in der Ecke runter geht, war unten ausgehängt wodurch das Wasser nicht nach außen abgeleitet, sondern in die Garage lief 😒

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Na dann bring das mal erst in Ordnung und dann würde ich mir mal die Kabelanschlüsse ansehen und ordentlich mit Kontaktspray besprühen. Ich hab mein Cabrio nach fast 2 Jahren mal raus geholt zum sauber machen. Batterie angeschlossen Zündung an und gestartet. war sofort da. Hat aber auch gedauert bis ich Ihn soweit hatte. Hat viel Geld und sorgen bereitet. Aber wenn die Technik nicht i.O. ist dann kann ja auch nichts laufen. Was nützen tolle Zubehör Teile und was weis ich wenn die Grundsubstanz nicht erstmal Tip Top ist.