Tür Fensterscheibe runter kriegen bei defektem Fensterheber

  • Folgende Situation: Limo / Fahrertür

    die Tür mußte für die Lackierung der Einstiege schnell raus. Sie muß auch entrostet und innen komplett lackiert werden. Nun wollte aber beim Ausbau der Fensterheber nicht mehr laufen (der Motor klickte bei Betätigung des Schalters, aber die Scheibe zuckte noch nicht mal). Vor grob einem Jahr lief die noch ^^ . Nun liegt die Tür auf dem Ständer und ich muß irgendwie die Scheibe runter kriegen, um das Dichtungsgummi abzuziehen und darunter zu lackieren. Ob nun der Motor hinüber ist oder das Gestänge / Scheibe fest, weiß ich nicht. Werde ich zwar mit der Zeit so oder so klären müssen, aber jetzt muß ich schnell das Ding lackieren, um die Tür wieder reinzuhängen.


    Nun die Frage:

    kann man den Motor bzw das Gestänge so entriegeln, dass man irgendwie die Scheibe runter kriegt? Vielleicht den Motor irgendwie ausbauen und dann das Gestänge manuell nach unten "kurbeln?" Was macht man denn, wenn das Gestänge blockiert und man die Scheibe nicht runter kriegt, um die Pins aus den Gleitschienen zu lösen? Flex, als einzige Option? 8)

  • Ich hab dafür Kabel zum anstecken an der Wand, andere Seite an die Batterie und dann fahren die E Motoren ohne Endschalter , muss man etwas aufpassen, hast du keinen Schlachter ?

  • Ok, das habe ich mir etwas anders gedacht. Aber egal.



    Sehe ich das richtig, dass der Motor direkt nur an dem 2-poligen Stecker hängt (mit 2,5qmm dicken Kabeln). Hoch / runter nur durch umpolen im ZKE?

    Und was ist der 3-polige Stecker mit dünnen 0,5er Kabeln? Endanschläge, die der ZKE melden: "schalt den Strom ab"?

  • Habe ich schon, danke an alle!

    Der Fensterhebermotor hatte null Probleme die Scheibe runter zu fahren, auch hoch ging gefühlt leichtgängig. Warum will dann der Motor nicht, wenn der am Fahrzeug angeschlossen ist? Endanschläge im Motor defekt? Oder kann man das irgendwie initialisieren im ZKE?

  • Sooo, die Tür ist lackiert und wieder montiert. Beim Hochfahren der Scheibe (ohne Anschluß der Endanschläge, einfach Strom auf 6 und 7) lief die aber schief. Das lag daran, dass der Fensterheber mit dem Arm, welcher einn Langloch zum Einstellen besitzt, schon vor mir ganz komisch "montiert" war. Und zwar so, dass das Langloch nicht reichte und die Typen den Arm komplett unter die Schraube geschoben haben und mit der Schraube nur einklemmten.


    Lange Rede - gar kein Sinn:

    ich brauche wohl einen neuen Fensterheber. Nun meine Frage:

    Sind neue Aftermarket FHs ok? Wenn ja, welche? Febi (die kaufen sowas nur ein)? Valeo (hatte damit im E46 sehr gute Erfahrungen gemacht)?

    Oder gehen diese Dinger bei der Limo selten kaputt und ich sollte einfach einen originalen gebrauchten holen?

    Würde mich über Eure Erfahrungen freuen

  • Ich hole mal die Frage wieder raus:

    ich brauche wohl einen neuen Fensterheber. Nun meine Frage:

    Sind neue Aftermarket FHs ok? Wenn ja, welche? Febi (die kaufen sowas nur ein)? Valeo (hatte damit im E46 sehr gute Erfahrungen gemacht)?

    Oder gehen diese Dinger bei der Limo selten kaputt und ich sollte einfach einen originalen gebrauchten holen?

    Würde mich über Eure Erfahrungen freuen

    Gebrauchtes Original? Zubehör? Wenn ja, welchen?

  • Ich glaub' Febi hatte ich damals in meinem ersten Coupé verwendet. Unauffällig solange ich ihn noch hatte. Das ist aber 10 Jahre her. Keine Ahnung, wo die heute einkaufen. Es kommt ja inzwischen vieles aus China, was vor 10 Jahren noch Made in Germany war.


    Ich würde heute bevorzugt zum gebrauchten Originalteil greifen. Sauber machen, Drehpunkt der Schere und Zahnstange gut fetten und neue Gleitsteine ... hält wieder ewig.