Mein erstes Cabrio 318iA in montrealblau *Umbau auf 328iA *

  • E36 318i Automatik montrealblau Leder hellgrau teilelektrisches Verdeck

    Wollte hier mal mein erstes Cabrio vorstellen đŸ€—

    Hatte ich durch Zufall bekommen und völlig ungeplant. Eigentlich komme ich aus dem E30 Lager und hab bereits einen E36 320i Touring, der das letzte mal nur nicht durch den TÜV gekommen ist wegen einiger Rost Löcher im Schweller und am Dom.

    Er sollte gemacht werden und hĂ€tte nur irgendeine Klitsche zum fahren gebraucht. Ein Arbeitskollege hatte 2 E36 Cabrio und wollte sich von einem trennen, wodurch ich unerwartet zu meinem Cabrio kam. Wollte ja schon immer eines haben, auch wenn ich es eher auf ein E30 abgesehen hatte. Allerdings brauchte ich was zum fahren und bei 600€ konnte ich nicht nein sagen 😁

    Technisch steht er top da. Heizungsventil musste getauscht werden, Keilriemen ist demnÀchst fÀllig und ein paar Kleinigkeiten.

    Zum Namen kam er da er einen Balken aufs Dach bekommen hatte.

    Als der Schwiegervater des Arbeitskollegen ihn in der Halle umparken wollte hat er die GĂ€nge verwechselt und fuhr erst durch eine Holztrennwand und vor Schreck rĂŒckwĂ€rts gegen einen StĂŒtzbalken. Dadurch kam ein anderer Balken von oben ĂŒber die ganze LĂ€nge.


    Fahrzeugdaten/Sonderausstattung


    Baureihe E36


    Motor M43



    Farbe montreal-blau (297)



    Innenausstattung Leder Montana/Soft/hellgrau (P8TH)



    Sonderausstattung


    0243 Airbag Beifahrer

    0255 Sport-Lederlenkrad Airbag


    0287 BMW LM Rad Sternspeiche 64


    0314 Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt


    0320 Entfall Modellschriftzug


    0341 StossfÀnger komplett in Wagenfarbe


    0388 Verdeck schwarz -> 0391 Verdeck dunkelblau


    0398 Verdeck EM halbautomatisch


    0428 Warndreieck und Verbandstasche


    0464 Skisack


    0473 Armlehne vorne


    0494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer


    0510 Leuchtweitenregulierung


    0556 Aussentemperaturanzeige


    0658 Radio BMW Business CD RDS


    0676 Hifi Lautsprechersystem


    0704 M Sportfahrwerk


    0801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG


    0806 Dritte Bremsleuchte


    0818 Batteriehauptschalter



    geÀndert

    0520 Nebelscheinwerfer


    0715 M Aerodynamikpaket (Schweller und Seitenleisten kommen noch)


    kommt noch

    M Seitenleisten

    M Spiegel

    neue SommerrÀder 17" (Styling 24,37,42,66,68)




    Sobald das Wetter etwas wÀrmer und trockener wird, werden erstmal die beschÀdigten Teile getauscht.

    Mit viel GlĂŒck hab ich bei Coesfeld jemand gefunden der meine Teile in montreal-blau in neuwertigen Zustand verkauf und das noch zu einem fairen Kurs. Also ma eben 1008km gefahren um eine Motorhaube (momentan eine schlecht passende eklig grĂŒne :sick: Ersatz drauf), eine Heckklappe mit dritter Bremsleuchte, ein blaues Verdeck und als Bonus noch das fehlende Windschott :love:

    FĂŒr gerade mal 650 8|:)


    Wenn alles klappt hol ich nĂ€chstes Wochenende noch eine M-Stoßstange die erst neu lackiert wurde und wie der Zufall es will in meiner Farbe.... montreal-blau (297) ^^


    Sobald alles getauscht ist und das Wetter mitspielt kommen dann die ersten vernĂŒnftigen Bilder.... ;)


    Update

    Noch ein paar Bilder wie ich ihn im November letztes Jahr gekauft habe und nachdem ich Motorhaube, Heckklappe, RĂ€der und Verdeck samt Innenhimmel (musste ich vom alten aus und ins neue einbauen, hat beim blauen gefehlt, gut das die alle schwarz sind :D ) getauscht hatte.



    Momentan steht er allerdings weil wahrscheinlich die ZKD durch ist nachdem der AusgleichsbehĂ€lter undicht war und er ĂŒberhitzte. Da ich es nicht selbst machen kann und aber keine Lust habe 1000€ auf Verdacht raus zu hauen wo man auch nicht weiß ob der Kopf evtl einen Riss hat, hab ich mich dazu entschlossen gleich was stĂ€rkeres zu verbauen 8)

    Werd schauen das meine HebebĂŒhne ihren neuen Motor rein bekommt und dann baldmöglichst das Umbaupaket abholen was ich angeboten bekommen habe đŸ€€ :)


    Dann geht's ĂŒbern Winter an den Umbau auf 328iA :love:





    GrĂŒĂŸe Daniel

    ...aus dem Landkreis mit der weltweit grĂ¶ĂŸten Brauereidichte -- Bamberg :P

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2tĂŒrer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4tĂŒrer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring MoreagrĂŒn

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Hinter den Kulissen laufen bereits erste Vorbereitungen fĂŒr den Umbau.


    Gestern Abend nach der Arbeit noch schnell den Motor der HebebĂŒhne gewechselt, jetzt hoffe ich das mein Elektriker bald vorbei kommt und alles anschließt.

    Wenn dann (hoffentlich) alles funktioniert, wird erstmal Bestandsaufnahme vom Cabrio gemacht.

    Kompressor hab ich eben auch noch geholt, den pack ich aber erst spĂ€ter aus, muss dann schon wieder los das Geld verdienen was ich zum Fenster raus schaufel 😂

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2tĂŒrer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4tĂŒrer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring MoreagrĂŒn

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Mercedes Sprinter 328 😂

    Heute war es soweit.

    Nach 9,5 Stunden und 850km quer durch Deutschland, fertig (seit gestern Mittag nicht geschlafen) aber absolut happy, zuhause angekommen.

    Morgen Platz machen in der Scheune und Sprinter ausladen. Blöd das mein Urlaub Morgen endet, aber wenn man weiß das es sowas zuhause wartet geht die Arbeit viel leichter und schneller 😁

    Kanns garnicht abwarten den 4zyl rauszuschmeißen 😜


    Hoffentlich wird der Winter nicht zu kalt đŸ„°

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2tĂŒrer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4tĂŒrer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring MoreagrĂŒn

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Scratch79

    Hat den Titel des Themas von „Mein erstes Cabrio 318iA in montrealblau“ zu „Mein erstes Cabrio 318iA in montrealblau *Umbau auf 328iA *“ geĂ€ndert.
  • So langsam hab ich fast alles an Werkzeug zusammen was man so braucht. Leider nicht all zuviel Zeit gehabt und auch die Finanzen haben die letzten Monate nicht mehr zugelassen.

    Das erste Mal das ich wirklich meinen eigenen Schrauberplatz habe, allerdings auch mein eigenes Werkzeug brauche. War ja alles nicht fĂŒr dieses Jahr geplant.

    Erste Besichtigung ist aber schon sehr beruhigend gewesen, Basis sieht so weit ganz gut aus. Das meiste wird eh ersetzt bzw ausgebaut und gleich ĂŒberarbeitet. Also keine grĂ¶ĂŸeren Baustellen.

    Die PralldÀmpfer sind schon ab. Die Quertraverse wurde vom Vorbesitzer getauscht, kommt aber noch mal raus und wird neu lackiert.

    Die Ecke war ja bereits bekannt. Da bin ich noch am ĂŒberlegen ob ich nur das Eck raus schneide oder das Blech ĂŒber die ganze LĂ€nge austausche.

    Der TrĂ€ger dahinter wurde ja auch gestaucht. Ma schauen ob es reicht das am StoßstangentrĂ€ger zu ziehen.

    Hitzeblech wird komplett ersetzt, wegen der typischen Kontaktkorrosionen an den Haltepunkten. Ausserdem haben die Bolzen der Halterungen im Kofferraum schon leicht Rost angesetzt.

    RadlÀufe. Brauche ich ja nichts dazu sagen, das Problem kennen ja die meisten :rolleyes:

    Die Reserveradmulde hatte auch einen DrĂŒcker, was ich grob schon wieder zurĂŒck geklopft habe. Da muss noch etwas fein gearbeitet werden.

    Am schlimmsten sehen die Hinterachse, die AGA und die HaltebÀnder vom Tank aus. AGA wird ja getauscht, HA hatte ich eh vor komplett auszubauen und zu revidieren. Muss aber mal hinter den Tank schauen, da graut es mich noch etwas. Aber wann sonst, wenn nicht jetzt ;)

    Nach vorne sieht er soweit ganz gut aus. Der Unterboden allgemein bleibt vorerst, da wird erstmal nur das gemacht wo ich danach nicht mehr ran komme.

    So ist es zumindest der Plan, aber jeder der selbst schraubt weiß dass das nicht heißt das es am ende ganz anders kommt :S:D

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2tĂŒrer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4tĂŒrer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring MoreagrĂŒn

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

    Einmal editiert, zuletzt von Scratch79 ()

  • ....wie kommen ihr eigentlich immer alle an diese SchrauberplĂ€tze?

    Gibt es da einen Geheimbund dem man beitreten muss? Hier bei

    uns gibt es nicht mal einen Winterstellplatz fĂŒr den ich nicht einen

    Zweitjob annehmen mĂŒĂŸte.


    Also bei den Bedingungen hÀngt es nur an dir wenn es nicht klappt, ;)

    viel erfolg und Spaß. Und die Teile waren tatsĂ€chlich Avusblau...

    Was ist das grĂ¶ĂŸte Problem der Deutschen? Unwissenheit oder GleichgĂŒltigkeit?

    .

    Weiß ich nicht, ist mir auch egal.

  • Angstbremser danke

    Mit anders meinte ich das immer noch irgendwas dazu kommt, auch wenn es einen einfach nur stört, selbst wenn es nicht gemacht werden muss ;)

    Also ich gehöre keinem Geheimbund an und mein E30 hat auch erst noch 1-2 Jahre aufm Hof gestanden bevor ich die endlich hatte. Aber ich schau schon nach was anderem, was besseren.

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2tĂŒrer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4tĂŒrer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring MoreagrĂŒn

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • So die letzte Woche vom alten Jahr endlich mal bisschen Zeit gefunden anzufangen.

    Schwellerabdeckungen sind jetzt auch ab, sogar ohne kaputt zu gehen.

    Dahinter blieb mir gottseidank der große Schock erspart. Schweller sehen soweit ganz gut aus, bis auf die Spitze vorne hinter den KotflĂŒgeln, rechte Seitenwand die Rostblase ging dann doch noch ganzes StĂŒck unter die Abdeckung und einige der Deckel am Unterboden werden wohl noch ersetzt. Aber sonst nichts was das ganze Projekt jetzt aus der Bahn werfen wĂŒrde.

    Überm Hitzeblech ist er sogar im Neuzustand, also wird jetzt erstmal der Motorumbau durch gezogen und wenn er dann neuen TÜV hat und alles eingetragen ist wird nach und nach der Rest gemacht.


    Beifahrerseite

    Fahrerseite

    rechte Seitenwand

    Die Ă€ußeren Lagerböcke

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2tĂŒrer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4tĂŒrer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring MoreagrĂŒn

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Moin Daniel,


    ich habe Dir mal ein paar Bilder von meiner LĂ€ngstrĂ€gerreparatur und den angefertigten Werkzeugen angehĂ€ngt. Außen sitzt natĂŒrlich auch ein Blech mit einer Zugöse. Ich habe leider kein Bild hier. Könnte ich erst nĂ€chste Woche machen.



    An den Wagenheberaufnahmen habe ich die zugehörigen Aufnahmen angebaut, dann die roten Klammern angehĂ€ngt und das Rohr durchgeschoben, auf das noch ein dickeres Rohr zur VerstĂ€rkung aufgeschoben ist. Daran stĂŒtzt sich der Dotzer ab:




    Und das ist die Halterung innen, um den LÀngstrÀger ziehen zu können. Teilweise musste ich noch mit einer zweiten Hydraulik innen nachhelfen, um den richtigen Winkel hinzubekommen:


    Von oben:



    Von unten:



    Und das Resultat, an dem nur noch geringe Nacharbeit nötig war:



    Mein StoßfĂ€nger war auch hochgedrĂŒckt worden. Die SchĂ€den an dem Abschlussblech habe ich mit einem Spotter beseitigt. Davon habe ich wahrscheinlich auch Fotos, aber leider im Moment nicht hier..

  • Respekt, sehr gute Arbeit Ralf :thumbup::thumbup::thumbup:

    Und woher wusstest du wann es passt?

    Hast du evtl die original Abmessungen?


    Gibt es eigentlich irgendwo eine Sammlung an Original Maßen des E36?

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2tĂŒrer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4tĂŒrer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring MoreagrĂŒn

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Originale Abmessungen hĂ€tte ich auch, ja..


    In dem Fall habe ich es aber einfach nur angepasst. Der Rest liegt dann eh innerhalb der Toleranzen der Karosseriemaße.


    Deshalb auch die AnhĂ€ngerkupplung, die ich quasi auch als Maß verwendet habe. Als alles soweit passte, habe ich es einmal komplett zusammengebaut und geprĂŒft, bevor ich das Abschlussblech und die StoßfĂ€ngerverkleidung habe lackieren lassen.

  • Mit diesem Eintrag schließ ich das Jahr ab.

    Hatte angefangen den M43 Antriebsstrang auszubauen.

    Kardanwelle, HA Diff, Hinterachse komplett. Eigentlich wollte ich den HinterachstrĂ€ger erst strahlen und neu pulvern, die Lager erneuern und die BremssĂ€ttel ĂŒberarbeiten, aber durch die Scheidung und den neuen Job hatten dann andere Sachen PrioritĂ€t. Ausserdem hatte ich kurzfristig eine trockene Halle gefunden wo ich 4 statt nur einem Auto unterbringe, die einen festen Boden und ein Sektionaltor mit TĂŒr und FB hat.

    Deshalb hab ich dann den Unterboden erstmal nur im Bereich ĂŒber der HA ĂŒberarbeitet und die HA provisorisch wieder eingebaut um ihn rollbar zu machen.


    Aufnahmepunkte Sand gestrahlt und mit Rostwandler eingeschmirrt.


    Danach mit Brantho Korrux 3in1 versiegelt



    Einziger Wermutstropfen, die HebebĂŒhne wurde verkauft.

    In der Halle wurde ein hochfester Stahlbetonboden gerade erst neu gemacht und der Vermieter wollte nicht das da gleich Löcher gebohrt werden. Deshalb brauch ich jetzt entweder eine mobile ScherenhebebĂŒhne oder eine 4-SĂ€ulen die auch ohne Verschraubung steht.

    Optimal wĂ€re beides. Desweiteren ist fĂŒr nĂ€chstes Jahr und die anstehenden Karosseriearbeiten geplant ein Schutzgas-SchweißgerĂ€t anzuschaffen.



    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.... :S

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2tĂŒrer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4tĂŒrer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring MoreagrĂŒn

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Aber wirklich,was ein geiles Teil. Viel Spaß dort drin :) Was kostet so eine Halle bei euch in der Gegend ca. Wenn man fragen darf?

    Also die Scheune vorher hat mich 315€ gekostet. Zugig, undichtes Dach, dadurch feucht und kalt. Platz fĂŒr 1 Auto.


    Die Halle kostet 340€. Hat Platz fĂŒr 4-6 Autos, ist trocken, es zieht nicht und hat nach oben mehr Platz.

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2tĂŒrer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4tĂŒrer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring MoreagrĂŒn

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber