96er 328i Limo in hellrot

  • Gestern war ich beim Karosseriebauer um die Ecke, die Diagnose war sehr ernüchternd. Er hat mir mehrere Löcher mit dem Schraubenzieher in den Unterboden gehauen, sowohl im Fußraum hinten, in den schwellern hinten als auch in die reserveradmulde. Man sieht vereinzelt Bleche die übergebraten wurden, die wagenheberaufnahmen selbst haben auch nicht geknarzt oder nachgegeben beim anheben.

    Fazit im Wortlaut: machbar ist alles, aber das ist ein Projekt für nebenher, Dauer ca. 3 Monate und Kosten um die 5000€. Leider war ich etwas zu beschäftigt damit zu hören was da alles gemacht werden müsste und wieviel Aufwand das ist und habe vergessen Fotos zu machen.

    Zu den bremsleitungen hat sein Sohn gesagt (KFZ-Meister) das die bremsleitungen hinten tatsächlich kriminell sind und er so nie hätte tüv erhalten dürfen. Die Roststellen seien auch nicht zu übersehen auch wenn alles mit Unterbodenschutz zugeschmiert war. Spätestens beim

    Klopfen merkt man es.

    Ihr Rat war daher gegen den TÜV Süd vorzugehen, gegen den Verkäufer vorzugehen wäre aussichtslos.

    Ich werde das Auto daher jetzt erstmal abmelden und schreibe meiner Rechtsschutzversicherung. In der Zwischenzeit grübel ich mir ein Loch in den Kopf ob ich auf eine hellrote Limousine in rostfreiem Zustand warte und alles umpflanze oder ob ich daraus tatsächlich ein Restaurationsprojekt mache.

    Könnte also sein das es hier die nächste Zeit erstmal etwas ruhiger wird :)

  • Also genau so wie ich in den ersten Eingangsbeiträgen prophezeit habe... Tut mir leid für Dich. :/

    Den Tüv Süd Prüfer auf den Berichten mal anrufen oder wenn in der Nähe mal vorsprechen, ob man sich schnell und unbürokratisch einigen kann und er seinen Job noch weiter machen möchte, wenn da absolut abgeblockt wird ab zum Anwalt und vlt. Strafanzeige wegen ?! Betrug? Urkundenfälschung?

  • Ohye das wird wohl ne langwierige geschichte :(


    Wie Hardliner es schon vermutet hat, Schnell mal neulackiert wurden damits von aussen beim Verkauf gut aussieht...


    Ich hätte es verstanden wenn noch 1 bis 2 roststellen vorhanden wären (die nicht durch sind) und tüv bekommen hätte. Aber mit durchlöcherten Stellen frischen Tüv bekommen das ist echt schon kriminell und arglistige Täuschung...

  • Übel, sehr übel…


    Was ist jetzt die Erwartungshaltung ???

    Soll der TÜV die Reparatur bezahlen ???

    Ich wage mal die Prognose, dass das nicht passieren wird…


    Zum Zeitpunkt der Vorstellung war das Auto ok…blablabla…sowas in der Art wird die Stellungnahme sein.


    Ich drück‘ wirklich die Daumen 👍👍👍

  • Wichtige wäre zu wissen wann er den Tüv bekommen hat. Wenns jetzt gerade mal nen halbes jahr oder so her ist kann man schon argumentieren das soviele löcher nicht so schnell entstehen...

    Der TÜV wurde vom Verkäufer im August gemacht als ich ihn gekauft habe bzw. einen Tag vor Abholung.

    Der Rost der vorhanden ist war auch vor Jahren da laut Karosseriebauer, da alles von innen nach außen durchgerostet ist. Er meinte das da nicht versehentlich was übersehen wurde sondern ganz bewusst weggesehen wurde.

    Stillgelegt wurde ich Anfang Oktober, also zwei Monate nach dem Kauf. Egal wo er mit dem Schraubenzieher gestochert hat hinterließ er ein Loch.

    Er hätte auch schon den ein oder anderen Fall gehabt wo die Rechnung wohl von der Prüfstelle getragen werden musste.


    Aktuell frage ich mich ob dieser tüv Bericht überhaupt echt ist und ob dieser Prüfer eine reale Person ist oder ob da alles gefälscht ist.

  • Fahr zum TÜV und die sollen die Berichtsnummer überprüfen. Anhand der Nummer können die überprüfen, ob es die Nummer überhaupt gibt und ob die Prüfung von dem Prüfer durchgeführt wurde.

    Aber es gibt immer Gefälligkeitsprüfungen, die nur schwer bis gar nicht nachvollziehbar sind.


    Ich drück dir die Daumen, dass was dabei Rum kommt bzw du eine Chance auf Gerechtigkeit bekommst.

    Aber es wird schwer

  • Da werden Autos wo alles ordentlich eingetragen ist durch die Polizei erstmal stillgelegt und Fahrzeuge die komplett fertig sind bekommen neuen TÜV :/

    Im Grunde müsste der abnehmende Prüfer bei jeder Stilllegung einen auf den Deckel bekommen, natürlich nur wenn alles so ist wie eingetragen.

    Als Laie stellt man die Umbauten bei einem Prüfer vor, der nimmt ab, trägt ein und der Halter ist trotzdem der Blöde wenn die Polizei es anzweifelt.


    Der TÜV wird keine Reparatur bezahlen, maximal bekommt der Prüfer eine Abmahnung.

    Den Verkäufer müsste man wegen Täuschung dran bekommen, ob das klappt kann nur ein Anwalt einschätzen.


    Ansonsten schlachten und eine bessere Karosse besorgen. Die Löcher alle zu flicken wird nur teuer und alles erwischt man eh nie.

  • Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen....erstmal tut mir das ganze echt leid für dich, sowas wünscht man keinem, das ist Fakt und ich kann verstehen das du sauer/enttäuscht/verzweifelt bist....


    ...aber auf der ersten Seite schreibst du: "Der E36 wurde neu lackiert da neue radläufe eingeschweißt wurden und das Heckblech rausgetrennt und ein neues eingesetzt wurde. Nichts desto trotz macht der Wagen vom Allgemeinzustand einen für mich vernünftigen Eindruck...ch lasse mir dadurch vorerst die Freude nicht trüben und lasse mich einfach überraschen ..."


    Daher eine Frage ( wirklichnicht böse gemeint, kenne dich nicht, und habe jetzt nicht 13 Seiten komplett gelesen)...


    Du hast dir das Auto doch vor dem Kauf angesehen oder nicht? Als Autoenthusiast (wirst du ja sein?) wird man doch hellhörig wenn man hört: Radläufe neu, Heckblech neu...Das der E36 nicht unbedingt einfach im Thema Rost ist weiß eigentlich jeder der sich auch nur ein bisschen damit beschäftigt hat. Bei mir gehen da alle Alarmglocken an, vor allem wenn es keine "vor der Lackierung Bilder" gibt..das heißt doch das das Auto entweder nen großen Schaden hatte, oder komplett faul war...Da muss man doch dann bei der Besichtigung wirklich in jede Ecke gucken, am besten noch ne Magnetkarte dabei haben, Lackschichtdickenmesser und sich Unterboden usw. alles genau angucken wenn man ein repariertes, neu lackiertes Auto für teuer Geld kauft, dessen Vorgeschichte man nicht kennt...oder denke ich da zu engstirnig?



    Hoffe das ganze geht irgendwie noch einigermaßen gut für dich aus, tut mir echt leid.. Und vom Verkäufer und vom Tüver wars nicht die feine Art...

  • Um mal wieder auf etwas Positives in dem Faden zurückzukommen, ohne ihn sprengen zu wollen..:


    Meine Styling 65 sind von Kessler zurück. Ich habe erst ein Rad ausgepackt, aber das sieht schon mal hervorragend aus!!


    Den Rest kann ich auf Wunsch gerne nach dem Wochenende, dann auch unter Tageslicht, zeigen..


  • Das ist eben noch schwäbische Qualitätsarbeit :P

    Viel Spaß damit Ralf :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    es gibt aktuell noch nichts neues, außer das ich die letzten zwei Wochen aufgrund von corona flach gelegen habe. Der Wagen steht aktuell abgemeldet im Hof. Interessant war allerdings die Aussage von der Polizei, das nach der Abmeldung sich die Sache mit den Mängeln erledigt hat.

    Auf der Zulassungsstelle war es auch eine ganz normale Abmeldung, die Kennzeichen habe ich behalten und reserviert.

    Was genau würde mich nun daran hindern den 3er im Frühjahr wieder anzumelden?

    Wie dem auch sei, ich schiele gelegentlich mal nach hellroten Limousinen, hab allerdings auch das Vorhaben den Wagen zu „restaurieren“ nicht endgültig verworfen.

    Was ich jedoch gemacht habe ist eine Mail an den TÜV Süd zu schicken, als Anhang der tüv Bericht sowie der mängelbericht der Polizei. Zudem hab ich die Kostenschätzung des karosseriebauers genannt und ihnen angeboten sich außergerichtlich zu einigen bevor ich einen Anwalt einschalte. Mal schauen was als Antwort kommt.

  • Auf der Zulassungsstelle war es auch eine ganz normale Abmeldung, die Kennzeichen habe ich behalten und reserviert.

    Was genau würde mich nun daran hindern den 3er im Frühjahr wieder anzumelden?

    Ohne es genau zu wissen, nehme ich an, dass der Mängelbericht vom Tüv automatisch zur Zulassungsstelle geschickt wurde und dies anhand der FIN hinterlegt wurde. Bei der Wiederanmeldung würde ein Fehler auftauchen. Es ist ja auch beispielsweise nicht möglich ein als gestohlen gemeldetes Fahrzeug anzumelden.

  • Kaum hab ich gestern Abend eine Mail an den TÜV Süd geschickt hat sich prompt der im Bericht stehende Prüfer bei mir gemeldet.

    Der TÜV Bericht scheint zumindest schon mal kein Plagiat zu sein.


    Er hat mich um Fotos der beschriebenen Mängel gebeten. Weiß jemand ob der Gutachter bei der Polizei Fotos von den Mängeln macht nach einer Stilllegung? Ansonsten müsste ich ja mit dem abgemeldeten Fahrzeug auf einem Hänger in irgendeine Werkstatt auf die Bühne und welche machen.