96er 328i Limo in hellrot

  • So, Auto ist wieder da. Das Abschleppen kostet mich etwa 400€, das Bußgeld beläuft sich auf 90€ und 0 Punkte.

    Jetzt kommt aber das Dicke, der TÜV Gutachter wird mich etwa 650€ (Schätzwert) kosten. Das kostet wohl je nach Modifikationen am Fahrzeug zwischen 300 und 1000€.

    Wenn die Mängel behoben sind muss ich beim tüv eine §21 vollabnahme machen lassen. Wenn dies durch ist muss dann der tüv Bericht zur Polizei, zur Zulassungsstelle und zur Bündelungsbehörde in Fulda zusammen mit dem Antrag die Betriebserlaubnis wieder zu erhalten. Dies dauert dann auch nochmal paar Wochen, solange darf das Fahrzeug trotz gültigem TÜV nicht mehr bewegt werden.

    Wenn das dann durch ist muss ich erneut zur Polizei… ein Traum.


    Ein Glück hatte ich ohnehin nicht vor im Winter mit ihm zu fahren.

  • also in hessen kannste tuning echt abhaken, das is nich mehr normal…

  • Tut mir leid für dich Igor.

    Aber am gespanntesten bin ich wirklich auf deine besagten Rostschäden am Rahmen. Denn so wie es bislang aussieht, oder wie es sich liest, ist das vielleicht wirklich wie Hardliner bereits sagte, eine TR Restauration und nur obenrum Hui. Das hoffe ich ja wirklich nicht für dich.


    Neulich war jemand bei mir mit solch einer "Restauration" ebenfalls unnweit aus Mannheim. Auch mit nachgebauten Vaders, Zimtbraun und Schwarz lackiert. Auf den ersten Blick toll, aber bei näherer betrachtung meinte der Besitzer selbst, eher ne 3-4!

    Auch untenrum wurde nichts gemacht. Quasi einfach gesagt, ne Verkaufslackierung.


    Aber ich drück dir die Daumen dass es sich nicht so bewahrheitet.

    Grüße Manuel

  • Bündelungsbehörde in Fulda

    Oje.... :sick:

    Ich komme ja ursprünglich aus Fulda und war jahrelang mit meinen Autos bei der dortigen Zulassungsstelle...hörmiruff!
    Eine Geschichte die ich immer wieder gerne erzähle: habe einen E39 540i gekauft mit Zubehör ESD. Den hat der Vorbesitzer bei ner Tuningbude verbauen und abnehmen lassen, er hatte also ein Gutachten dazu, obwohl der Endtopf seitens des Herstellers nur für den 530i gebaut war. Das war zum Zeitpunkt meines Kaufs einige Jahre her, er hat aber nie die Eintragung in den Fahrzeugschein machen lassen.

    Ich, als mitdenkender Bürger, wollte das also bei der Zulassung auf mich mit eintragen lassen. Die Sachbearbeiterin darf das dann nicht selbst machen, sondern muss das von einem Vorgesetzten der technische Ahnung hat prüfen lassen - sie kam dann auch beunruhigend lange nicht zurück. Als sie zurück war dachte ich mir "cool, jetzt gehts los" und sie sagt jedoch nur eiskalt: "Die Eintragung kann ich ihnen nicht machen. Der Chef sagt, dass der Umbau ja schon Jahre her ist, er kann ja gar nicht wissen, ob das überhaupt alles noch so verbaut ist wie es im Gutachten steht. Da muss ich Ihnen jetzt die Betriebserlaubnis entziehen." :huh:

    Zu dem Zeitpunkt hatte sie ja aber vorher schon die Abmeldung gemacht, sprich das Auto stand ohne Zulassung, ohne Schilder und ohne Betriebserlaubnis auf dem Parkplatz der Zulassungsstelle...

    Auf meine Frage wie ich das jetzt bitteschön machen soll kam nicht viel. Die einzige Möglichkeit war hier und jetzt ein Kurzzeitkennzeichen zu machen, später ginge das nicht mehr. Da habe ich wirklich gedacht ich bin in nem Sketch.

    Zum Glück bin ich bei ner online-Direktversicherung, habe dann auf dem Handy einen Antrag auf Kurzzeitkennzeichen fertig gemacht und durfte damit dann wenigstens vom Hof fahren.

    Ich war dann in ner Prüfstelle, die mir bescheinigt hat, dass alles so verbaut ist wie es auf dem Gutachten steht, damit hat die Zulassung einige Tage später dann geklappt. :rolleyes:

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • Ich denke das da eher die wagenheberaufnahmen oder die schweller hinten irgendwo bröseln, wobei ich mich dann auch wiederum frage wie sie den Wagen auf die Bühne bekommen haben wenn es durchrostungen sein sollen ohne das der Karren von der Bühne fällt.

    Ich schätze eher das mich die Schweißarbeiten weniger oder genauso viel kosten werden wie der ganze Quatsch bei der Polizei bis heute, naja mal schauen.

    Im Netz hab ich zumindest mal was gelesen, dass es um die 1500€ kostet die schweller links und rechts neu einschweißen zu lassen, oder ist das mittlerweile auch überholt und kostet das dreifache? Hab da leider keine Vorstellung.


    Aber eins muss ich sagen, von den 20 Autos die da auf dem Hof standen war meiner definitiv der geilste 😜

  • Was ne Story. Mein Ringauto wurde von eben so einer Truppe auch letzten Samstag rausgeholt und inspiziert. Am Anfang waren se unfreundlich, das ging aber nach 5 Minuten. Aufgefallen bin ich, weil das Auto ihnen zu Laut vorkam und es einfach auffällig ist, außerdem hätte ich angeblich unnötig Gas gegeben. Das sehe ich nicht so, ich wollte nur noch grade in ne Lücke und hab nicht voll durchgeladen.


    Bei mir wurde auch eine Lärmmessung vor Ort durchgeführt aber ich habe 89 DB eingetragen, 93 wurden gemessen. Sie meinten, das ist voll im Rahmen. Da ich absolut alles sauber eingetragen hab, wurde auch nicht in den Krümeln gesucht und ich durfte nach ca. 45 Minuten weiterfahren.


    Ich muss sagen, so langsam macht es wirklich kein spaß mehr, solche Autos zu fahren.


    Ich hoffe für dich, das du so gut es geht aus der Nummer rauskommst. Langt ja schon, das das Auto noch Baustellen hat.

  • Kumpel hatte letzte woche mit seinem E92 M3 auch pech.

    Wir wollten zusammen letzte Ausfahrt für dieses Jahr machen. Erstmal Autos tanken und dann sollts losgehen, soweit kam es noch nicht. Nachm Tanken aufn Parkplatz der Tanke gefahren um nen Käffchen zu trinken da fing der Spass schon an. Plötzlich zwei Zivis ausgestiegen mit nem grinsen im gesicht und gemeint zwei schöne M3s die klingen sehr laut.

    Da wusste ich schon kumpel is am arsch weil der Hard Mod in seinem M3 hat.

    Haben alles kontrolliert, bei mir war nichts zu beanstanden beim kumpel eher fast alles... Esd umgebaut, heckspoiler nicht eingetragen, flaps nicht eingetragen..


    Haben dann direkt den Abschlepper gerufen und zu nem sachverständigen gebracht. Bin mal was da alles auf ihn zukommt...

  • Ich muss sagen, so langsam macht es wirklich kein spaß mehr, solche Autos zu fahren.

    Ich weiß schon, warum Ich keine Tuningbuden mehr fahre... hier im Rheinland ist es ja auch nicht mehr einfach mit so etwas. Kenne ja noch einige Leute, die gemachte Autos fahren und je näher man Köln und Düsseldorf kommt, desto schlimmer wirds.

  • Nunja, aber da ist man dann auch einfach selbst schuld wenn man so rumfährt🤷 Nichts eintragen lässt, usw... Und wundern braucht man sich dann auch nicht,wenn die Herren in Blau dann auch mal zurecht "nur" ihren Job tun. Die Zeiten wo man denen eben alles als Original verkaufen kann (wie früher mit Angel eyes usw) sind einfach vorbei. Aber genau wegen so etwas werden alle "Tuner" oder Fahrzeugliebhaber unter Generalverdacht gestellt. Ist zwar immer schade wenn so etwas passiert, aber manchmal zahlt man auch zurecht Lehrgeld.

  • Ich verstehe nur nicht warum Igor das so hin nimmt? Er hat das Auto doch gerade erst gekauft. Ich würde denn Käufer kontaktieren und denn Prüfer der das abgenommen hat Feuer unterm Arsch machen. Zum eintragen ist es auch immer so eine sache. Hatte mal eine GPZ900R mit 16 und 18 Zoll Felgen. Dafür gab es kaum gute Reifen mehr. Hab dann das Komplette Fahrgestell von einer ZZR umgebaut. 17 Zoll Felgen andere Schwinge und Gabel. Hat in Schleswig Holstein keiner eingetragen. Dann hab ich mit der Dekra in Mecklenburg telefoniert. Erst ja nee ich mach das nicht mehr. Aber als ich dann sagte,dass ich dann wohl alles zurück bauen muß, meinte er die ZZR ist doch der Nachfolger der GPZ. Komm mal rum ich schau mir das mal an. Eine Stunde später sassen wir zusammen und er hat alles eingetragen und frischen Tüv hab ich auch gehabt. Ich hatte mich efreut wie ein kleines Kind

  • Ich verstehe nur nicht warum Igor das so hin nimmt? Er hat das Auto doch gerade erst gekauft. Ich würde denn Käufer kontaktieren und denn Prüfer der das abgenommen hat Feuer unterm Arsch machen.

    Das hab ich nie gesagt, allerdings brauche ich einen unabhängigen Fachmann der nicht voreingenommen ist und sagen kann das der Wagen den Zustand zwei Monate vorher bereits hatte als er durch den tüv ging. Hätte ja sein können das ich den Wagen nach dem Kauf erstmal in ein Salzwasserbad gelegt habe. Da ich keine Bilder vom Zustand des Unterbodens vor dem Kauf habe wird das schwierig zu beweisen und beruht auf „Mutmaßungen“.


    wie da meine Chancen stehen ist fraglich, würde ich behaupten

  • Ok halt, es kommt erst mal ganz darauf an wo in Hessen man wohnt. Ich wohne ländlich in Süd Hessen und hatte seid meinem 15. Lebensjahr mit dem Mofa noch keine Probleme mit der Polizei.

    Das einzig und alleine bei einer Abnahme nach §19.2 oder 21§ haben wir in Hessen unsere Bündelungsbehörde. Hier bei uns kann also kein Sachverständiger ein Gefälligkeitsgutachten erstellen. Alles wird noch mal geprüft und auf links gedreht bevor man auf die Zulassungsstelle gehen darf. Wird übrigens in jedem

    Bundesland kommen. Wohnort mal eben kurz wechseln machen übrigens viele große Namenhafte Firmen ...

    Auf die Entwicklung hier bin ich gerade erst gestoßen... absoluter Wahnsinn =O Vor Hessen hat mich mein TÜV Prüfer bei der Erstellung des Gutachtens vom Ringtool schon gewarnt. Dafür wechselt man wohl echt lieber mal kurz den Wohnort oder den Halter des Fahrzeugs...

  • Ok halt, es kommt erst mal ganz darauf an wo in Hessen man wohnt. Ich wohne ländlich in Süd Hessen und hatte seid meinem 15. Lebensjahr mit dem Mofa noch keine Probleme mit der Polizei.

    Das einzig und alleine bei einer Abnahme nach §19.2 oder 21§ haben wir in Hessen unsere Bündelungsbehörde. Hier bei uns kann also kein Sachverständiger ein Gefälligkeitsgutachten erstellen. Alles wird noch mal geprüft und auf links gedreht bevor man auf die Zulassungsstelle gehen darf. Wird übrigens in jedem

    Bundesland kommen. Wohnort mal eben kurz wechseln machen übrigens viele große Namenhafte Firmen ...

    Kann ich nach der Instandsetzung dann auch problemlos zu dir kommen oder gibt es da Richtlinien wie weit die Entfernung zur Prüfstelle sein darf? Der PK hat zumindest nichts davon erwähnt.

  • Es ging mir jetzt auch nicht um Polizei oder irgendwelche "Gefälligkeitsgutachten", sondern teure Gutachten für eine Einzelzulassung von einem echten Prüfingenieur. Motorsportkram. Airbags raus, Käfig und FIA Sitze rein usw. Braucht man in Hessen wohl niemandem mit ankommen, weil die sowas ziemlich pauschal nicht machen. Und das hat ja nichts damit zu tun, dass sich Kreisverwaltungen außerhalb von Hessen Gutachten nicht genau anschauen und prüfen würden. Das liegt ja an politischem Willen für/gegen bestimmte Dinge.