Das hört sich echt gut an. Weißt Du, ob auch eine Grundierung und am Ende ein Klarpulver aufgebracht wurden? Oder wurden die Felgen nur mit der abschließenden Farbe gepulvert?
96er 328i Limo in hellrot
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Es wurde sowohl eine Grundierung als auch Klarlack aufgebracht. Soweit ich weiß müssten es insgesamt drei Schichten sein die gepulvert wurden. Die können das Chrome shadow auch in hellerer oder dunklerer Ausführung machen, dabei ändert sich lediglich die Grundierung soweit ich weiß. Das chrome shadow kriegt man nicht mit einem fertig angemischten Pulver hin.
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Dann ist der Preis wirklich gut.. als Vergleichsangebot hier vor Ort kann ich aktuell 650 bis 700 Euro nennen, weil ich mich damit vor ein paar Tagen beschäftigt habe. Auch mit Grundierung und Klarpulver.
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Soooo, es gibt Neuigkeiten, aber keine guten. Am Sonntag gegen 22 Uhr wurde mein E36 von der AG TRuP beschlagnahmt. Bin mit einem großen Kanister runter zur tanke und hab Diesel getankt, da mein Schwimmer im heizöltank hängen geblieben ist und einen falschen Ölstand angezeigt hat. Statt Öl kam aus der Leitung nur Dreck, also ab zur tanke und Diesel holen.
Die Tankstelle ist 1,1km von mir entfernt, etwa 400 Meter vor meinem Haus sehe ich „STOP POLIZEI“ im Innenspiegel. Also rechts ran und erstmal das Auto inspizieren lassen.
Fahrwerk und Rad/Reifenkombination passen soweit, Auspuff wurde allerdings mit 94db statt der eingetragenen 80db gemessen. Das Auto ist erstmal für zwei Wochen weg. Mal sehen was bei rumkommt, das Abschleppen wird mich schon mal 400 Kröten kosten. Hatte zwar die Option die 20km selbst zu fahren aber hatte keinen Nerv dazu, die Heizung muss laufen und nach einer 65h Arbeitswoche will ich zumindest einen Tag mal meine Ruhe haben.
Immerhin waren die Kollegen von der Arbeitsgruppe Tuner, Raser und Poser relativ umgänglich und haben mir meine anfangs recht gereizte Reaktion nachgesehen.
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Lärmmessung auf dem Seitenstreifen mit dem tragbaren Messgerät?! Spannend
War bestimmt keines von B&K o.ä., sondern auch noch ein Preisgünstiges. Geeicht und vor der Messung kalibriert ist bestimmt auch fraglich.
Ich würde mir da Beratung einholen. Auch schon zum Schutz der eigenen Nerven.
Den Kollegen weiter südöstlich ist es nicht umsonst seitens Ministerium untersagt...
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320i Matze zu meiner rechten waren Reihenhäuser, ca. drei Meter hinter mir stand deren Mercedes.
Ich bin mal gespannt was als Messergebnis in deren Prüfstelle herauskommt. Der Beamte hat auch von vornherein gesagt das ihr Gerät nicht geeicht sei, aber er „denkt“ das die Prüfung in der Prüfstelle das gleiche Ergebnis liefern wird. Tolle Wurst.
Ich hoffe nur das ich anschließend, sofern alles in Ordnung ist, einen Wisch bekomme das dies bereits geprüft wurde und tatsächlich in Ordnung ist.
Ich habe nämlich keine Lust von Beamten willkürlich stillgelegt zu werden weil dann wieder einer glaubt da wäre was nicht in Ordnung mit dem Auspuff.
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Wieso muss der Haufen eigentlich so leise sein?
Bei mir stehen 86dB drin. Ok, da sind 94 immer noch zu viel, aber wäre trotzdem mal interessant zu wissen.
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Bei mir ist am m3 ist 92db angegeben
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RaHZeL sind die 92 Serie oder mit geänderter Abgasanlage?
Bei meinem sind die 86 Serie.
Serie mit serienesd.
Ich muss aber auch sagen hinter der 92 steht noch ein P. Was dies ganz genau bedeutet kann ich nicht sagen.
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Bei mir ist am m3 ist 92db angegeben
Ich hoffe ich kann da die Eintragung nochmal anpassen lassen… mit 89 oder 90db im Schein hätten sie mich gestern laufen lassen müssen.
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Serie mit serienesd.
Ich muss aber auch sagen hinter der 92 steht noch ein P. Was dies ganz genau bedeutet kann ich nicht sagen.
P ist der Polizeiwert für die vereinfachte Kontrolle am Straßenrand, allgemein ist das Standgeräusch im Grunde variabel bis maximal 108 eintragbar, SOFERN das Fahrgeräusch in dem Baujahr und Messbereich die passenden Vorschriften erfüllt.
Bei keinem Sport ESD Fahrzeug ohne Klappe was am Straßenrand drüber liegt wird die Fahrgeräusch Messung passen. -
Ich hoffe ich kann da die Eintragung nochmal anpassen lassen… mit 89 oder 90db im Schein hätten sie mich gestern laufen lassen müssen.
Soweit ich weiss ist Db erhöhung nur noch in verbindung mit leistungssteigerung möglich.
Bei mir ist die Carbon Airbox quasi die leistungssteigerung
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Soweit ich weiss ist Db erhöhung nur noch in verbindung mit leistungssteigerung möglich.
Bei mir ist die Carbon Airbox quasi die leistungssteigerung
Das ist kein Problem, hatte ja eh die nocke und Fächerkrümmer geplant dann soll einfach die Eintragung in Kombination der Teile erfolgen. Müsste ja ungefähr bei 240/250 ps landen
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Sehr spannendes Thema, vor allem wegen der EZ 96.
Da ich beruflich in anderen Bereichen Messungen durchführe, habe ich mich für die Vorgaben interessiert und bin seit der 70/157/EWG komplett lost:
https://eur-lex.europa.eu/lega…U/?uri=CELEX%3A31970L0157
Da gab es so viele Änderungen, dass ich dir nicht sagen kann welche 1996 galt und wie das damalige Messverfahren aussah.
Such dir erstmal rechtliche Beratung und dann einen fachkundigen Prüfer.
Den zutreffenden Paragraph der StVZO habe ich aber wahrscheinlich gefunden:
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__49.html
Interessant dürfte Absatz 4 sein.
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Danke für die Hinweise Matze, rechtliche Beratung werde ich mir auf jeden Fall holen, einen Prüfer auch.
Mich macht allerdings sehr stutzig, das Marcos BMW originale 86db eingetragen hat, wie passt das zusammen? Soll er durch den Eisenmann ESD etwa leiser geworden sein?
Ich werde im Moment das Gefühl nicht los, dass bei der Zulassungsstelle ein Tippfehler aufgetreten ist und es garnicht 80db waren sondern vielleicht 89 oder 90. Die Tasten sind dicht beieinander und ich kann mir durchaus vorstellen, dass das ein Übertragungsfehler war. Zumal mir der Vorbesitzer schon gesagt hat das beim ersten Fahrzeugschein die Eintragungen nicht drin waren und er sie bitten musste den Schein nochmal samt Eintragungen auszustellen.
Daher die Frage an die Eisenmann Fahrer unter uns, kann mir jemand sagen was als db wert in seinem Fahrzeugschein steht? Das wäre mir eine sehr große Hilfe. Ich kann mir kaum vorstellen das irgendjemand den Eisenmann Topf mit 80db im Fahrzeugschein stehen hat.
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Mein 328i hat selbst original 80db Standgeräusch unter U.1...da dürfte also ein Fehler vorliegen.
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Jetzt wird es interessant. Sie haben angeblich aus dem Fahrzeugschein entnommen, dass die Messung bei 5000 Umdrehungen erfolgt ist.
Unter U.1 habe ich 80db stehen als Standgeräusch.
Unter S.1 habe ich 5 stehen, laut dem Internet steht das aber für die Anzahl der Sitzplätze. Laut der Polizei aber soll das die Anzahl der Umdrehungen sein bei welcher die Messung erfolgte. Selbst wenn dem so wäre, wie Bitteschön soll ein Fahrzeug die Gleiche DB Zahl halten im Leerlauf wie auch unter hoher Drehzahl?
Unter U.2 habe ich nichts stehen. Dort müsste doch der Wert stehen bei einer Messung mit höherer Drehzahl oder nicht?
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Unter S.1 habe ich 5 stehen, laut dem Internet steht das aber für die Anzahl der Sitzplätze. Laut der Polizei aber soll das die Anzahl der Umdrehungen sein bei welcher die Messung erfolgte.
Hahaha, haben die einen geraucht?
https://www.adac.de/rund-ums-f…zulassung/fahrzeugschein/
Unter U.2 steht bei mir auch nur ein Strich, also keine Drehzahl.
Unter U.3 steht bei mir 72db