96er 328i Limo in hellrot

  • Hallo zusammen,


    nach paar Wochen Suche und zwei Besichtigungen habe ich nun heute „die“ Limo gefunden und angezahlt. Am Wochenende wird sie voraussichtlich abgeholt :)

    Wichtig war mir dieses Mal, dass die Karosse eine gute Substanz und nicht mit Rost übersäht ist.

    Es handelt sich hierbei um eine originale 328i limo mit M Paket ab Werk. Abgesehen von Gewindefahrwerk, schaltwegverkürzung, M3 Innenausstattung, Eisenmann ESD und Scheinwerfer/Rückleuchten ist der Wagen im Originalzustand. Am Motor wurde abgesehen von normalem Service und Vanos Überholung nichts gemacht.

    Anbei noch ein paar Bilder:




    Gekauft habe ich ihn ohne die BBS RS2 und stattdessen mit den Styling 32.


    Gruß

    Igor

  • Vielen Dank! :)

    Das stimmt, ich hatte erst gezögert bei den RS2, da er 2000€ mehr haben wollte. Als ich sie live gesehen habe wollte ich sie dann doch haben. Blöderweise hatte er selbst dann jedoch Trennungsschwierigkeiten und wir haben uns darauf geeinigt, dass er mit den Styling 32 den Besitzer wechselt…

    Wer weiß, vielleicht lege ich mir selbst nochmal welche zu.

  • Sehr sehr schöne Limousine :thumbup: Gerade die dunkle Leuchten finde ich bei Hellrot auch super passend :thumbup: Der innenraum gefällt mir auch bestens, abgesehen vom Bicolor Lenkrad. Aber das ist wie mit allem Geschmacksache :)


    Ich sehe gerade, du kommst aus dem Raum Heilbronn? Oder stammt nur der Wagen von dort?

  • Ich komme nicht aus dem Raum Heilbronn, der Wagen stammt von dort. Er zieht jetzt ins Rhein Main Gebiet :)

    Das Bicolor Lenkrad ist jetzt auch nicht meine erste Wahl, aber auch nichts was ich sofort ändern müsste. An sich ist der Innenraum sehr geschmackvoll und stimmig meiner Meinung nach. Gerade auch die knallroten Gurte (original BMW) mit dem schwarzen alcantara Himmel in Kombination ist der hellgrauen Innenausstattung haben es mir angetan. Da hat der Vorbesitzer viel Liebe, Arbeit und Geld investiert.

    Die Karosse ist komplett rostfrei (nicht mal Bläschen) und wurde komplett lackiert in originalfarbe. Der Vorbesitzer schafft selbst bei BMW, dementsprechend ist auch der technische Zustand.

  • Erstmal glückwunsch zum auto. Steht echt schön da.



    Kannte ich bisher auch nur so… haben aber sowohl eine BMW Teilenummer als auch eine E-Prüfzeichen auf der Lasche unten.

    Darauf würd ich mich nicht verlassen, viele nähen das einfach um.


    Ich bin mir nicht sicher aber ich glaub der verkäufer war nen türke?

    Neubezogene m3 sitze, neulack das sind meistens die autos die im sommerurlaub in der türkei "restauriert" werden :)

  • Glückwunsch zum Neuerwerb. :thumbup:

    Ich muss leider die negativen Dinge auch erwähnen....

    Vorbesitzer stammt aus der Region Bosporus oder?

    Das komplette TR Paket, Fake Vader nachbezogen, rotes ungeprüftes Gurtband mit originalen Schildern zusammen genäht, Himmel Alcantara vermutlich auch da unten bezogen.

    BEIDE Gurtstraffer ausgelöst, sprich durch Unfall falsche Handhabung etc.

    Vermutlich kein Erstlack rundum, mal Lackstärke gemessen und tiefgründig geprüft?


    Seitenblinker falschrum drin.



    99% Der Autos die ich so von nahem gesehen habe sind massive Blender mit Verkaufslack und Co wo dann ein 5 stelliger Preis dran geschrieben wird.


    Hoffe ich habe unrecht und du hast 1% erwischt. :|

    Tamer weiß auch genau was ich meine, die "Urlaubsrestauration".

  • Warum macht man das ? Soll das irgend etwas bedeuten, was ich nicht verstehe oder ist es nur Achtlosigkeit bei der Montage?

    Achtlosigkeit weil Gewinnmaximierung seitens des Lackierers und Verkäufers beabsichtigt ist, Urlaub war mal zuende und musste schnell zusammen geworfen werden.

    Das Argument der Verkäufer arbeitet bei BMW ist leider auch nicht so gut, da gibt es leider auch 80% richtige Teiletauscher und Testermechaniker ohne jeglichen Sachverstand.

  • Der Verkäufer ist ein Türke, das ist richtig. Aus welcher Region in der Türkei er kommt kann ich nicht sagen. Der E36 wurde neu lackiert da neue radläufe eingeschweißt wurden und das Heckblech rausgetrennt und ein neues eingesetzt wurde. Nichts desto trotz macht der Wagen vom Allgemeinzustand einen für mich vernünftigen Eindruck, selbst die radsätze, Fahrwerk etc. sind in den Papieren eingetragen.

    Wobei das DTS für meinen Geschmack zu „unruhig“ ist.

    Wie gut in der Türkei gearbeitet wurde (sofern dort gemacht) wird sich in den nächsten Monaten/Jahren zeigen.

    Ich lasse mir dadurch vorerst die Freude nicht trüben und lasse mich einfach überraschen :) sollte mal Handlungsbedarf bestehen hätte ich sowohl einen Karosseriebauer als auch Lackierer an der Hand die bei BMW gelernt haben.

    Da ich direkt zu bmw gefahren bin und der Herr dort arbeitet und auch gerade an einem 1600er Cabrio zu Gange war, habe ich das „wo wurde es gemacht?“ garnicht hinterfragt.

  • Gurtstraffer ausgelöst und im Crashfall den Gurt 15cm ca Straff gezogen, irreversibel, ob man das beim demontieren schafft durch falsche Handhabung keine Ahnung schon 20 mal umgebaut und "umsichtig" gewesen.



    Originale Länge Gurtstraffer. ;)



    Leider für mich persönlich so Dinge die zeigen wie "detailsverliebt" ein Vorbesitzer der ggf. noch bei BMW arbeitet war, bei entsprechender Sachkunde als gelernter in dem Bereich, kann man bei Mängeln eben auch schnell von Vorsatz ausgehen... :S


    Somit im Falle eines Unfalles deutlich mehr was man in den Gurt fliegt und dem Armaturenbrett/Airbag näher kommt.





    Sowas fällt mir sofort auf, mittlerweile achte ich bei Auto Besichtigungen auch sehr auf sicherheitsrelevante Stellen, vorrige Woche einen Opel Rekord D besichtigt, diverse technische und miese Restaurationsmängel aber der Hammer war neben der bei Montage der neuen Bremssättel zerstörten Manschetten der Traggelenke, einseitig 3 LOSE Schrauben am Querlenker, eine halb runter und rund gedreht, eine abgerissen und die andere gelöst ca 5mm.
    Frisch und Blank in einer Werkstatt gemacht, wo wir den Wagen auf der Bühne besichtigen durften, HU zweifel ich an dem Fahrzeug auch an aufgrund von diversen Sachen, aber gehört hier nicht hin.

    Nur man darf sich echt nicht von frischem Lack oder einem vermeintlich seriösen,fachlich kompetenten Vorbesitzer beeindrucken lassen.



    PS: Prüf den Wagen mal auf einer Bühne wirklich gründlich, Achsteile etc.

  • Erst mal Hut ab Hardliner, dass Du auf Fotos solche Details erkennst.


    Jetzt, wo es gesagt wurde, sieht man's. Da fällt dann auch auf, dass mechanische Gurtstraffer (eingesetzt vor Facelift) und Front des Fahrzeuges (schmale Seitenblinker) nicht zueinander passen.


    Entweder ist (im besten Falle wegen optischen Gefallens oder aufgrund eines Schadens) die Front ersetzt worden oder unter dem Sitz müssen Ersatzwiderstände stecken, die dem Airbagsteuergerät die Anwesenheit der elektrisch ausgelösten / pyrotechnischen Gurtstraffer vorgaukeln.

  • Erst mal Hut ab Hardliner, dass Du auf Fotos solche Details erkennst.


    Jetzt, wo es gesagt wurde, sieht man's. Da fällt dann auch auf, dass mechanische Gurtstraffer (eingesetzt vor Facelift) und Front des Fahrzeuges (schmale Seitenblinker) nicht zueinander passen.


    Entweder ist (im besten Falle wegen optischen Gefallens oder aufgrund eines Schadens) die Front ersetzt worden oder unter dem Sitz müssen Ersatzwiderstände stecken, die dem Airbagsteuergerät die Anwesenheit der elektrisch ausgelösten / pyrotechnischen Gurtstraffer vorgaukeln.

    Ob FL oder nicht wissen wir ja ohne genaues BJ gar nicht, bis 9/96 war VFL , Tacho ist FL, Innenraum grundsätzlich auch, Pyrogurtstraffer gab es erst ab 97 bzw meist ab Seitenairbags gängiger, das passt schon, hab ich auch gar nicht drauf geachtet, aber bei dem Blick auf den Beifahrersitz und die übliche wellige Naht der Anatolischen Hocker fiel mir der Gurtstraffer ins Auge, den auf der Fahrerseite dann noch betrachtet, auch ausgelöst, schon komisch....

    Wenn der Wagen aus meiner Nähe wäre, würde ich ihn auch selbst mal komplett auf links drehen, den Lack rundum messen etc. wenn gewünscht.

    Aber manchmal ist es besser Dinge als Käufer nicht zu wissen, man will ja auch nicht jedes Details des früheren Lebens der Freundin zwingend wissen. ;):D

  • :)


    Aha, so detailliert wursste ich dann doch nicht Bescheid.

    Ich hatte mal ein 95er Bj. mit mechanischen Gurtstraffern und jetzt zwei 97er mit pyrotechnischen.

    Daher hatte ich platt kombiniert, dass die Umstellung mit Facelift kam.


    Bis hierhin sind's ja alles kleine Sachen.


    Umstecken der Blinker dauert unter 1 Minute.

    Gurte kann man beim Verwerter aus einer unfallfreien Lino besorgen, wenn überhaupt gewünscht.

    Dazu noch ein paar alte Standard-Sitze mit zum Baujahr passenden Gurtstraffern. Die werden übertragen, der Rest fliegt in den Müll ... und schon ist's erledigt.



    Dann hoffentlich viel Freude mit dem Auto, unabhängig davon, wo der lackiert wurde.



    P.S.:

    Und wenn ich in meine Garage komme, hole ich zwei Tachos hervor und versuche zu erkennen, was vor und nach Facelift unterscheidet. Das ist mir seit 99 (erster E36) nicht aufgefallen.

    (Noch früher war mal was mit Tank-Skala in Litern oder nur mit Strichen und Tachos bis 250 oder 260 ...)