Lichtmaschine Valeo 80A (M52/M50) passt nicht?

  • Hallo,


    wollte heute an meinem E36 M52B28 die Lichtmaschine tauschen, da defekt (lädt nicht mehr). Habe eine gute gebrauchte von einem Bekannten bekommen (Valeo, 80A, müsste von einem M50 kommen).

    Heute habe ich meine alte ausgebaut und gesehen, dass sich diese (Valeo, 80A) an der Hülse für die untere Schraube unterscheiden.


    Meine alte hat dort eine Hülse mit Gewinde drin - Schraube rausdrehen und fertig.

    Die neue hat lediglich eine glatte Hülse, wobei die Schraube dann wahrscheinlich von hinten mit einer Mutter gekontert werden müsste, oder?


    Fakt ist jedenfalls, dass die neue nicht reinpasst, weil die glatte Hülse innen zu weit raussteht und dadurch nicht auf den Halter am Motor passt.


    Meine Fragen lauten nun:


    - Sind die Limas überhaupt kompatibel? Die Angabe vor der Amperezahl auf der neuen ist auch anders. Ansonsten sehen sie für mich soweit identisch aus (klar, Teilenr. ist auch anders).


    - Hülse innen abschleifen und ne Mutter von hinten zum Kontern besorgen wär wahrscheinlich eher Pfusch, oder?


    - Kann ich die Limas soweit auseinanderbauen, dass ich das alte "Gehäuse" mit dem Halter und der Gewindehülse an die neue Lima bauen kann?


    - Neue besorgen?


    Fotos siehe Anhang. Danke für eure Hilfe!


    Grüße

    Sarah








  • Eventuell ist ja nur de Regler defekt. Dieser sitzt hinter der schwarzen Abdeckung und kann getauscht werden. Vorher sollte man eventuell den Widerstand des Rotors messen(den Regler ausbauen und an den beiden Kontaktflächen der Kohlebürsten den elektrischen Widerstand messen, sollte 3-5 Ohm betragen) oder man baut den Regler auf gut Glück um.


    Hier gäbe es denm Regler und eine Liste passender Vergleichstypen.

  • Von der alten Lima würde ich, falls das geht, gerne nur das "Gehäuse" inkl. Gewindehülse weiterverwenden. Die alte Lima hat knapp 290.000 km drauf und das Lager der Laufrolle rauscht schon ziemlich.


    Hab noch nie eine Lima zerlegt und kenne den Aufwand nicht bzw. wie weit das überhaupt geht. Habe nur mal aufgeschnappt, dass eine Bosch Lima leichter zu überholen wäre als eine Valeo.

  • Ich hab' früher auch mal Lichtmaschinen selbst überholt.


    Kugellager, Schleifkohlen, Regler kann man einzeln kaufen und ersetzen.

    Was man selbst meist nicht kann, ist den Kollektor überdrehen. Dann laufen die neuen Kohlen aber in den Verschleißspuren der alten.


    Alles in allem hat meine letzte selbst überholte Lichtmaschine (im VW Passat :/:/:/ ) nicht soo lange gehalten, dass ich das heute noch mal machen würde. Die Einzelteile kosten nicht so viel weniger ggü. einer werkseitig überholten Lichtmaschine, als das sich das irgendwie lohnen würde.




    Einzig bei einem Mercedes habe ich kürzlich eine Ausnahme gemacht und nur von außen den Regler mit Kohlen getauscht.

    Da war die Differenz zu verlockend.

  • Weil das Basteln Spaß macht :-D. Wo ich nur ein Problem sehe sind die Lager, diese werden durch das Ein- und Auspressen(was man für den Tausch des Gehäuses machen muss) auch nicht besser. Wenn man diese neu machen möchte, kann man die auch dann gleich in die richtige Lichtmaschine einbauen.


    Ich habe hier noch einen Beitrag zu dem Thema mit dem Gewinde gefunden, vielleicht hilft das ja weiter. Beitrag Nr.15 ist Interessant.

  • Wieso macht man sich mit einer Lichtmaschine solche Probleme? Überholte Lima kostet ~100-120 Euro. Danach zwei Jahre Gewährleistung und alles ist prima.


    Die neue gebrauchte Lima hat mich fast überhaupt nix gekostet, deswegen probier ich lieber erstmal mein Glück damit, ist ja schnell ausgebaut. Trotzdem aus Interesse: kannst du einen Shop/Anbieter/... für überholte Limas empfehlen?


    Weil das Basteln Spaß macht :-D. Wo ich nur ein Problem sehe sind die Lager, diese werden durch das Ein- und Auspressen(was man für den Tausch des Gehäuses machen muss) auch nicht besser. Wenn man diese neu machen möchte, kann man die auch dann gleich in die richtige Lichtmaschine einbauen.


    Ich habe hier noch einen Beitrag zu dem Thema mit dem Gewinde gefunden, vielleicht hilft das ja weiter. Beitrag Nr.15 ist Interessant.

    Danke! Werde mal versuchen, ob ich die Hülsen umgepresst bekomme. Das wäre jedenfalls die einfachste und günstigste Lösung.

  • Die neue gebrauchte Lima hat mich fast überhaupt nix gekostet, deswegen probier ich lieber erstmal mein Glück damit, ist ja schnell ausgebaut. Trotzdem aus Interesse: kannst du einen Shop/Anbieter/... für überholte Limas empfehlen?

    Guten Morgen. Ich habe schon ein paar Mal bei dem folgenden Shop bestellt:


    https://relaunch.fm-autoteile.…3gKAwsEAAYASAAEgIRbfD_BwE


    Einfache Bezahlung, schnelle Lieferung, teilweise am nächsten Tag. Meine letzte Bestellung ist aber schon eine Weile her, so dass ich nicht beurteilen kann, ob sich daran aktuell etwas geändert hat.


    Einmal gab es ein Problem mit einer Lima, die nach rund 18 Monaten ihren Geist aufgegeben hat. Ich musste dann zuerst eine neue Lima bestellen und bezahlen, damit der betroffene Wagen wieder einsatzfähig war. Die Mängelrüge wurde im Nachgang dann anerkannt und der Betrag erstattet.


    Je nachdem, wo Du wohnst, kann ich aber auch den folgenden Kontakt empfehlen:


    https://www.milius-autoelektrik.de/


    Gefühlt etwas teurer, dafür ausgesuchte Qualität. Herr Milius repariert auch noch die eine oder andere Lima / den einen oder anderen Anlasser vor Ort. Die letzte Lichtmaschine, die ich brauchte, habe ich dort persönlich abgeholt. Sehr netter Kontakt und ein paar Benzingespräche gab es gratis..

  • Wobei, wenn ich mir das anschaue, kann das ja nicht funktionieren, weil der Sechskant nicht reinpasst...

    Das hätte ich jetzt als Verdrehsicherung eingeschätzt,aber die Gesamtlänge passt ja auch nicht mehr, wenn man den Sechskant rausgucken lässt, stimmt.


    Der Autor den Beitrages Nr.15 schrieb ja, dass sich bei den M52 Motoren ein Gewinde im Ölfiltergehäuse/Agregateträger befinden soll. Wenn dem so ist, könnte man auf das Gewinde in der Lichtmaschine verzichten.

  • Das hätte ich jetzt als Verdrehsicherung eingeschätzt,aber die Gesamtlänge passt ja auch nicht mehr, wenn man den Sechskant rausgucken lässt, stimmt.


    Der Autor den Beitrages Nr.15 schrieb ja, dass sich bei den M52 Motoren ein Gewinde im Ölfiltergehäuse/Agregateträger befinden soll. Wenn dem so ist, könnte man auf das Gewinde in der Lichtmaschine verzichten.


    Ohne Verdrehsicherung würde sich wohl die Gewindehülse nur lustig mitsamt Schraube drehen, da die Hülse ja scheinbar nur "reingestopft" ist und nicht durch irgendeine Art Materialverbund am Gehäuse haftet...


    Fakt ist, dass ich einen M52 Motor verbaut habe (original war ein M52B25 drin, habe einen M52B28 aus einem E39 eingebaut, dabei - meine ich - habe ich das Ölfiltergehäuse vom B25 (also E36) übernommen, weil das vom E39 anders war. Das ist schon knapp 5 Jahre her und die Erinnerungen sind irgendwie etwas schwammig :rolleyes: ...).


    Fakt ist auch, dass bei meinem M52 im Ölfiltergehäuse für die Befestigung der Lima nur für die obere Schraube ein Gewinde vorhanden ist, unten nicht (siehe Fotos).

    Sonst wäre es ja auch irgendwie überflüssig, in die Lima selbst noch eine Gewindehülse einzupassen, wenn schon eine im Ölfiltergehäuse wäre.






    Egal, dachte mir also - neuer Plan, Hülse ohne Gewinde an der "neuen" Lima einfach weiter nach außen drücken, längere Schraube und Mutter besorgen, fertig.

    Hab mich also im ETK dumm und dämlich gesucht, um die richtige Länge und Spezifikationen für die untere Schraube zu finden, aber überall, wo ich es erwarten würde, war nix zu sehen. :D:rolleyes:


    Kann mir da einer helfen? :)


    Oder nehme ich einfach die nächstbeste längere ausm Baumarkt inkl. selbstsichernder Mutter?


    (Schrauben von der alten Lima)