Umbau M43B18 -> M52B28

  • Servus,


    da bei meinem Cabrio anscheinend die ZKD durch ist und nicht ausgeschlossen werden kann das der Block ein Riss hat, hab ich mir überlegt den Umbau auf 6zyl vorzuziehen.


    Hätte die Möglichkeit ein komplettes Paket zu bekommen.

    Motor, Getriebe, Motorkabelbaum, Steuergerät, Tacho, BKV, Bremsen, Kardan, Diff, Antriebswellen. Evtl noch den Kühler.

    Soll zwischen 2200 und 2400 kosten.


    1. Ist der Preis angemessen?

    2. Wenn ich statt des Schaltgetriebes, ein Automatik verbauen will, brauch ich dann eine andere Kardan?


    Danke im voraus


    Daniel

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Bedenke das die aga noch ca nen tausender kosten wird (kats und esd).


    Wäre mir persönlich schon zu teuer 2200 bis 2400 plus die kosten für eine aga.

    Da würde es sich eher rentieren nen ganzes auto zu nehmen als Teilespender.

  • Finde den Preis dafür auch überzogen. Wenn sehr gute Kats und die AGA dabei wäre,dann schon eher. Aber nur für den Antrieb?

    Und die Bremsen der HA. Sollten dann auch noch auf die größere/innenbelüfteten umgebaut werden.


    Was mir noch fehlt, bzw.was ich noch favorisieren würde ist die Ews. Die meisten programmieren Sie zwar aus, aber ich persönlich finde das Pfusch.....Hab Sie damals bei meinem Wagen/Motorumbau auch übernommen.

  • Die 328 werden immer seltener - das wirkt sich sicher auf Preise aus.


    Mit wäre wichtig:

    Wieviel km ist der Motor gelaufen? Sind die belegbar? Wartung? Ist er dicht? Oder muss er vor Einbau gleich pauschal zum Überholer? Einen verheizten, schlecht gewarteten Motor mit >300Tkm will sicher niemand einbauen - geben wird es davon aber sicher mehr als gute mit <200Tkm.


    Bei Verwendung des Schaltgetriebes Zustand des ZMS prüfen (Verdrehwinkel) und den der Kupplung, ggf. beides erneuern. Automatic-Getriebe inkl. Kardan und Steuergerät, Kabelbaum käme ggf. noch mal extra dazu. Wenig gefragt aber sicher auch nicht für umsonst.


    Gegenfrage: wie ist der Zustand der Karosserie, in die der Motor eingebaut werden solll?

    Rechnet man den genannten Preis plus worst case Motorüberholung plus Einbaukosten, wenn man es nicht selbst macht - dafür findet sich mit etwas Geduld auch ein originales Automatic-Cabrio.


    Wegfahrsperre + min. ein Schlüssel sollten dabei sein.

    Zustand der Abgasanlage, die dabei ist? Wärmeschutzbleche? Schweißnähte? Verbastelt?



    Unterm Strich: wenn es keine emotionalen Gründe gibt, genau dieses Auto umzubauen, es nicht eine super Karosserie und Innenraum hat und evtl. den Umbau sogar eine Werkstatt übernehmen müsste, dann low-Budget reparieren, Auto verkaufen und ein originales suchen.

  • Moin,

    was ist mit ASC? Wenn der 328er das hatte brauchst Du den passenden ABS Block inkl der anderen Teile.

    Wenn Du auf Automatik umbauen willst brauchst Du:

    Motorkabelbaum mit Automatik

    Steuergerät Motor (Flashen?)

    Steuergerät Automatik

    Zudem den Fahrzeugkabelbaum aus einem Automatik oder zumindest den ausgepinnten Teil der vom hinteren Motorstecker an den Wahlhebel und der EWS geht.

    Kardan

    Kühler

    Getriebe

    Wandler


    Der Preis für die Teile ist ein Tausender zu hoch. Dir fehlen ja noch massig Sachen.


    Wenn Du so einen Umbau wirklich machen willst dann nur mit einem kompletten Spenderdahrzeug, alles Andere ist Murks.

    Oder noch besser geich das ganze Auto tauschen. ;)


    Gruß

    Jörg

  • Da Du explizit Automatik 328iA suchst, und 2200 + AGA ausgeben würdest, kauf lieber einen 328iA Touring, Cabrio oder sonstwas mit Karosserieschaden oder ähnlich, dann kannst Du den Antriebsstrang testen, leichter transportieren. ;)

    Und es fehlt nichts weiter außer natürlich Teile die man im Zuge so eines Umbaus ohnehin austauscht.


    Und für 3000€ wird sich schon ein anständiger Wagen technisch finden, der belgbare unter 250tkm hat, diese 170tkm Palettenmotoren gibt es faktisch am E36 nicht, die meisten hatten 2008 schon das erste mal 300tkm+


    Oder direkt für ab 6k etwa ein 328iA Cabrio suchen, für die Historie und Wertzuwachs sicher nicht von Nachteil.

  • Also,

    danke erstmal für die guten Ratschläge und die helfenden Beiträge.

    Also es wäre schön ein 328iA zu haben, wäre aber kein Muss. Die EWS ist bei dem Motor ausprogrammiert. Er ist noch verbaut und er fährt noch, will sich aber einen M50B30 6gang rein hauen. Der Motor hat ungefähr 260tkm drauf, genau kann er es aber nicht sagen. Verbaut wurde eine Sachs Performance Kupplung.

    Das mit der AGA hab ich schon gesehen :huh: Krümmer wäre das kleinste Problem, sind ja bei allen M52 gleich, ESD wäre auch noch zu verkraften, könnte man sich gleich ein vernünftigen nach Wunsch drunter zimmern. Aber VSD mit original Kat =O

    Echt derb. Natürlich wäre mir ein Schlachter lieber, auch um die Kosten zu dämpfen durch wiederverkauf von nicht benötigten Teilen.


    Was das, "ob der Umbau sein muss oder doch einen fertigen", angeht.

    Hab mir den ja schon hergerichtet und war, bis auf Fahrwerk, soweit fertig. Allerdings kam jetzt halt die Sache mitm Zylinderkopf dazwischen und ob ich da jetzt 1000 in die Reparatur versenke oder gleich Umbau. Das Cabrio hat mich ja nur 750 gekostet plus die Teile die ich jetzt getauscht habe, bin ich vielleicht bei 1700. Karosserie ist bis auf ein kleinen Drücker hinten und etwas Rost an den Radläufen in einem sehr guten und originalen Zustand.


    Aber wenn einer von euch einen passenden Teilespender weis, immer her damit.

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Hab heute aufm Heimweg mal bei einer Prüfstelle angehalten um mich vorab wegen der Eintragung zu informieren. Einer von dreien hat sich überhaupt dazu geäußert und der meinte ich müsste damit direkt zum TÜV Süd, die dürften das als einzige machen und wenn er sich da reinlesen würde müsste ich auf jeden Fall einen 4stelligen Betrag zahlen.

    Stimmt das oder wäre es vielleicht doch einfacher gewesen wenn er direkt gesagt hätte das er keinen Bock hat X/

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Die hatten keinen Bock, es darf halt wirklich nicht jeder 0815 HU Prüfer, muss schon ein aAS sein, sprich jemand der auch §21 Abnahmen durchführen darf.

    Bei Motoren die es in der Karosse gab und Du im besten Fall noch einen FZG Schein so eines Autos mitbringst für die Datenübernahme (falls der Spender eine andere Karosserieform hat bspw), dann ist das unter 500€ zu erledigen.


    EWS ausprogrammieren etc. kann ich auch behilflich sein.

  • Das Gefühl hatte ich auch. Zuhause hab ich mal mit dem von der KÜS aus meiner Heimatstadt telefoniert bei dem ich jahrelang mein TÜV hab machen lassen und der hat mir das alles erklärt und auch gesagt das er das beispielsweise nicht machen darf.


    Hab jetzt mal den TÜV Süd tuning angeschrieben, geschildert um was für ein Umbau es sich handelt und was alles von welchem Auto in welches Auto umgebaut werden soll.


    Bin mal gespannt ob ich da morgen ne Email bekomme von denen.

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Update

    War jetzt bei einer Werkstatt die ich von der Arbeit kenne, die auch immer wieder gemachte Autos da stehen haben und mal gefragt welchen Prüfer die für solche Fahrzeuge haben. Er mir auch gleich 2 Namen auf geschrieben und hatte mittlerweile auch schon ein Gespräch mit einem der beiden, direkt beim TÜV Süd. Sind wohl die einzigen die sowas abnehmen dürfen. 300-500€, von wegen 4stelliger Betrag. Umso mehr Unterlagen ich besorgen kann, vom Basis- sowie vom Spenderfahrzeug, umso billiger wird es.

    Da ich bis jetzt nicht wirklich was zum schlachten gefunden habe, bin ich mal den ETK durchgegangen um zu schauen wo ich die benötigten Teile sonst noch herbekommen könnte.

    Im Prinzip brauch ich ja nur für den Motor, das automatikgetriebe und den Kat einen 328iA 🤔

    Die anderen Teile wie Kardanwelle usw wurden ja auch in anderen 6zyl verbaut und von der Bremse braucht man ja nur die hinteren Bremssattelgehäuse.


    Wie sieht es mit einer brauchbaren Alternative für den Kühler aus?

    Soweit ich gesehen hab sind die Kühler für 6zyl mit Automatikgetriebe alle gleich, nur ist er bei meinem Händler nicht lieferbar :(


    Schönen Sonntag ;)

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Motor Eintragen macht auch der Heiner Motorsport ..


    Der hat Ahnung und nimmt sich auch die Zeit, kostet ca. 350€ sagte er mal in einem Video bei Levella. (Frage/Antwort Video)


    https://www.facebook.com/heiner.tuning.motorsport

    Warum soll ich irgendwo hin fahren wenn ich es hier vor Ort bekomme? Ausserdem hab ich ja meinen Prüfer mit dem ich vorher schon alles abspreche.

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Wenn Du etwas Geduld hättest und Dir ein 328iA Antriebsstrang mit nachweisbaren 150tkm aus meinem weißen Coupe etwas Geld Wert wäre, würde mir das eine Entscheidung abnehmen. :/:huh:

    Ich kenne keinen E36 328iA mit nachweisbar weniger Laufleistung. ;)