323i Automatik goes to Schalter...Hilfe!

  • Hallo Allerseits,

    als bislang immer nur stiller Leser benötige ich nun doch mal Hilfe.

    Da mein 96er 323iA Coupe im Gegensatz zu meinem 323iCompact ne richtig lahme Krücke ist ,werde ich auf Schaltung umbauen..

    Habe an e34, e23 und 02er BMW solche Umbauten schon gemacht!

    Mein Anspruch verlangt es aber ,daß nach dem Umbau ,der Tempomat ,das ASC noch oder wieder funzt und auch der BC keine Fehlermeldung anzeigt.

    Habe die mechanischen Komponenten alle da. Des weiteren ist ein Motorkabelbaum Schalter mit ASC von 96 320er vorhanden,als auch Motorsteuergerät Schalter, EWS Steuergerät,Transponder Schlüssel und auch das passende ABS/ASC Steuergerät vom Schalter,alles aus einem 96er 323i Schalter.

    Aus meiner Sicht gibt es nun zwei Möglichkeiten:

    1.Mechanik umbauen ,Automatikkabelbaum lassen,am Wahlhebelschalter brücken und Rückwärtsgang abgreifen und irgendwie das ASC und den Tempomat durchschleifen,da diese ja mit den Steuergeräten und dem Wahlhebel laut Schaltplänen irgendwie komunizieren, abgefragt werden!

    2. Mechanik umbauen,Kabelbaum Schalter verbauen,die oben genannten Steuergeräte Motor ,EWS, Transponder,ABS/ASC tauschen und schauen was alles geht oder auch nicht!

    Bin kein Elektriker und mit Laptop programieren kann ich auch nicht.

    Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Umbau? Wie würdet ihr vorgehen?

    Habe nun schon drei Tage das Netz gequält,aber so richtig werde ich nicht schlau.

    Bei manchen leuchte das ASC und keinen störts,andere berichten,das Auto dreht nicht mehr voll aus wenn das ASC leuchtet, ein anderer musste an Pin 9 vom EWS Steuergerät Dauerstrom legen..damit er anspringt, An den Schalter-motorkabelbäumen gibts wohl auch Unterschiede,nicht nur Baujahrbedingt und mit oder ohne ASC.. usw...

    Bin über jede Hilfe dankbar!

    Grüsse