Problem/ Phänomen mit EFH beim hochfahren

  • Servus zusammen,


    dieses Jahr fahre ich so wenig wie noch nie mit dem Auto, und irgendwie dankt er es mir mit kleinen Zipperlein 8o . Eines davon ist ein seltsames Phänomen beim hochfahren des vorderen EFH Fahrerseite. Und zwar:


    Automatik runter klappt einwandfrei. Komplett von ganz oben bis ganz runter!

    Scheibe hoch klappt eigentlich auch, aber nur eigentlich. Denn jetzt ist folgendes.

    Öffne ich das Fenster, Egal wie, im Automatik oder im Tippbetrieb , so dass noch ca. 5 Cm Scheibe zu sehen sind, fährt es im Automatik auch wieder zu!

    Öffne ich aber komplett, so das man die Scheibe nicht mehr sieht, dann muss ich den Schalter gedrückt halten zum schließen. Wenn ich das nicht mache, dann funktioniert beim nächsten schließen die Automatik auch nicht, auch wenn die Scheibe 5 Cm noch zu sehen war.


    Kurzum Scheibe geöffnet, so dass noch ca.5 Cm zu sehen sind geht auch die Scheibenautomatik zum schließen.

    Wird die Scheibe komplett geöffnet bis nichts mehr zu sehen ist, dann funktioniert die Schließautomatik nicht mehr, und muss wieder angelernt werden!

    Woran liegt das? Ich finde keinen Fehler????


    Das kann ich beliebig oft wiederholen, Scheibe öffnen zu 90%, Funktioniert das schließen im Automatik.

    Scheibe zu 100% offen, funktioniert schließen im Automatik nicht mehr!

    Schalter habe ich schon durchgetestet, Verkabelung auch I.o.

    Steuergerät auch schon gewechselt. Immer das selbe Phänomen.

    Dann kann es doch eigentlich nur noch etwas mit dem Motor der Schere zu tun haben oder?

    Hat schonmal jemand von euch etwas ähnliches gehabt?


    Vielen Dank vorab schonmal für eure Hilfe.

    Grüße Manuel

  • Interessant, genau dasselbe habe ich seit 2 Wochen.


    Bei mir ist es sporadisch, egal wo die Scheibe steht...manchmal geht die Komfortschließung per einmaligen Tastendruck einfach nicht. Schon nervig wenn man das über Jahre gewöhnt ist...


    Dann geht die Funktion wieder einige Male usw...


    Woran das liegt kann ich mir nicht erklären, wenn man die Batterie vom Fahrzeug abklemmt muss man die Scheibe ja auch erst mal "anlernen" bevor die Komfortschließung funktioniert. Die Frage wäre jetzt wie das funktioniert, denke dass da die Ursache ist

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • wenn man die Batterie vom Fahrzeug abklemmt muss man die Scheibe ja auch erst mal "anlernen" bevor die Komfortschließung funktioniert.

    :/ Eigentlich doch nur, wenn die Scheibe nicht komplett geschlossen ist, wenn die Batterie wieder angeklemmt wird ? Ich habe schon oft (eigentlich jeden Winter) die Batterie(n) ausgebaut, ohne im Frühjahr neu zu lernen. Das musste ich nur, wenn ich die Scheiben beim Abklemmen in irgend einer Zwischenstellung belassen hatte.

  • Kurzes Update:

    Hab den Fehler gefunden nach langer Suche!


    Der Festanschlag für das Gestänge, auf den der Motor das Gestänge fährt war defekt! Das Teil war derart eingelaufen, das die Umdrehungen des EFH bei Max. offen, und Max. geschlossen sich zu sehr voneinander unterschieden haben..

    Deswegen musste er auch immer wieder neu angelernt werden Wenn die Scheibe maximal geöffnet wurde. Da es dieses Teil aber nicht einzeln gibt, habe ich eben eines selbst gebaut aus Messing. Das sollte nun halten :)

    Wie man sieht,rechts das Eingelaufene Teil, aus dem schon der Metallkern freigeschabt wurde von der Fensterheberschere und somit die Endlage nicht mehr stimmte vom Motor,bzw die Umdrehungen zu sehr voneinander differierten. Und links nun der Ersatz. Das sollte wahrscheinlich den E36 überstehen :D

    Nun funktioniert die Automatische Öffnungs, und Schließfunktion wieder perfekt.

  • Hier nochmal etwas Bildernachschub,wo man sieht wo das Teil sitzt,und welche Funktion es hat.

    Ich denke dadurch ist es verständlich. Hier zu sehen,welcher Anschlag damit gemeint ist in Endlage. Bzw. wo die Endlage dann ist. Wird diese überfahren, muss der Motor immer wieder angelernt werden.

    Hier ist zu erkennen wo es genau verbaut ist.

    und hier nochmal deutlich der Defekt zu sehen.

    Vielleicht hilft das ja mal dem ein oder anderen....