Hi,
ich habe mir mal wieder einen neuen E36 angelacht, nachdem mein MB C124 gehen musste. Eigentlich wollte ich dann nicht direkt wieder ein neues Auto kaufen und den Verkaufserlös in die restlichen Autos stecken, aber wenn man heutzutage einen 318is Handschalter mit nachweislicher Historie und um die 200 tkm für einen dreistelligen Betrag angeboten bekommt, dann sagt man i. d. R. nicht nein. Ich habe den Wagen quasi vorm Schlachttod gerettet, der Kat sollte schon herausgetennt und der Rest verschrottet bzw. geschlachtet werden. Aber ich habe ihn im Ganzen genommen, auch, wenn klar war, dass einiges zu tun ist. Das Auto stellte sich im Endeffekt leider als schlechter heraus als erwartet, aber dennoch bin ich nicht unzufrieden.
Es ist ein 93er 318is Handschalter mit ca. 202 tkm auf der Uhr mit Scheckheft bis ca. 160 tkm, leider mit Schiebedach, aber sonst quasi nichts an Ausstattung bis auf Sitzheizung. Die Karosse außen ist in einem echt guten Zustand bis auf ein paar kleinere Roststellen, nur der Lack ist unterirdisch, überall löst sich der Klarlack, Dellen hier und da. Motor und Getriebe laufen super soweit, Kat ist noch der originale, aber wurde schon mehrfach geschweißt, da kommt was anderes drunter. Wer will, kann ihn abkaufen, ist schon demontiert.
Was ist nun der Plan: Nachdem ich den Wagen in meiner Halle hatte, kam nach dem ersten Hochheben auf der Bühne direkt die Ernüchterung. Die „leichten Roststellen“ am Dom vo. re. und am Unterboden um die Ablauflöcher sind richtige Rostnester. Aber m. M. n. nichts, weshalb man direkt die Klamotten hinschmeißen sollte. Die Dinger werden ja auch immer seltener und es lohnt sich zu retten. Zuerst war der Plan, den günstig durch die HU zu schieben, den Lack zu machen, vorne andere Sitze ’rein Türpappen tauschen und einfach fahren. Da er nach dem ganzen Schweißen aber eh kein Sammlerstück mit großartigem Wertsteigerungspotenzial mehr wird, habe ich mich entschlossen, den Wagen weitesgehend leerzuräumen und als günstigen Clubsport-Renner mit Straßenzulassung aufzubauen. So ein bisschen ein „Scheiß-auf-alles-Renner“, bei dem ein Kratzer mehr oder weniger egal ist. Aber so, dass ich noch legal Touris fahren darf, denn zwei Trackautos ohne Straßenzulassung kann ich nicht gebrauchen. Also habe ich angefangen, die Roststellen freizulegen, Innenraumaustattung auszubauen, Teile zu bestellen usw. In den Fahrerfußräumen ist das Blech nach unten bereits durch (siehe Bilder), auch der Dom ist an ungünstiger Stelle durch, aber das kriegt mein Karo-Bauer angeblich alles hin, meine Schweißskills reichen dafür leider (noch) nicht aus. Wenn der Rost behoben ist, werde ich die wichtigsten Verschleißteile am Fahrwerk erneuern (Querlenker, Spurstangen, Gummilager, ...), zwei billige Schalensitze verbauen (Sparco Sprint oder so), Clubsportbügel, AGA ab Kat, vernünftiges Gewindefahrwerk (H&R RSN vermutlich wieder) mit Rädern, bisschen Bremse und dann einfach ballern.
Ich kann nicht versprechen, dass es alles so klappt wie geplant, je nachdem, was noch alles zu Tage tritt und wie aufwändig der Rest wird, aber einen Versuch ist es mir wert. Wenn es zuuu viel Stress bedeutet, wird er halt doch als Teileträger dienen.
Die Sitze und der Teppich werden verkauft, bis auf den Fahrersitz sind die Sachen noch relativ gut in Schuss. Dann gerne PN an mich, Standort bei Osnabrück.
Anbei die Fotos vom aktuellen Zustand.
Gruß Bastian