Schönes Ergebnis
BMW 318is Coupé Handschalter in maritiusblau als Low-Budget-Projekt für die Rennstrecke
-
-
ja, funktioniert gut. Mache ich auch immer mit meinen Restschrauben.
Allerdings haben die dann keinen Korrosionsschutz mehr.
Wenn ich mal mit meinen Projekten fertig bin gebe ich die weg zum galvanisieren.
Das ist für zuhause dann doch zu viel Aufwand.
-
-
Die Teile vom Pulvern sind endlich zurück, es konnte also weitergehen und das Ergebnis ist sehr schön geworden. Parallel habe ich die alten Federlenker verkauft und überholte von Achse24 bestellt, zusammen mit deren überholten Querlenkern (jeweils die Version ohne neue Lager, da ich ja tw. PU verbauen werde). Der Preis dort war einfach sehr gut, finde ich (199 € inkl. Versand für die Feder- und Querlenker). Jetzt ist für die Hinterachse so gut wie alles wieder komplett und es geht eeendlich wieder an den Zusammenbau. Die Längslenker habe ich Freitag schon wieder komplettiert, warte nur noch auf die Unibal-Längslenkerlager von PMC. Die kommen hoffentlich diese Woche und ich kann sie sodann einpressen. Sieht schon chic aus, wenn so gut wie alles neu ist. Nur die Radnaben habe ich lediglich etwas aufbereitet. Mittlerweile ist der von der Technik besser als der 325i, bei dem zwar auch alle Lager neu sind, aber nicht alles gepulvert.
Gruß Basti
-
Sauber 👍
-
Einfach Top So gepulverte/lackierte Achsteile machen einfach was her
-
Wohl wahr. Freue mich schon auf das Gesicht des Prüfers, wenn er von außen die „Schrottmühle“ mit verwittertem Lack und durchgesessene Sitze innen sieht, aber dann unters Auto schaut und alles neu ist.
-
Nachdem ich aus dem Urlaub zurück war, wollte ich am Wagen weitermachen. Leider sind, angeblich wegen des Ukrainekriegs, immer noch nicht alle Teile lieferbar. Auf das Unibal-Lager der Längslenker warte ich schon seit einem Monat. Egal. Habe dann damit angefangen, was bereits angekommen ist. Unter anderem das vordere Difflager und die Lager für die Querlenker hinten innen. Ursprünglich wollte ich Powerflex black verbauen, aber bei dem krassen Preisunterschied zu Strongflex habe ich dann mal Strongflex ausprobiert. Habe über jene gemischte Erfahrungen gehört, werde es aber jetzt ausprobieren. Passgenau waren die Teile schon mal und sind nach nur zwei Tagen bereits bei mir angekommen.
Habe die Hinterachsaufnahmen nochmal schön mit Fett konserviert und dann den Achsträger verschraubt. Danach die Feder- und Querlenker mit den neuen Schrauben montiert. Sieht jetzt sehr chic aus. Nur das Diff muss ich noch irgendwie aufhübschen, damit es besser ins Gesamtbild passt. Werde wohl auch auf Dauer auch nicht drumherumkommen, den Unterboden nahezu komplett zu lackieren, damit es schön einheitlich ist.
Hoffe, dass die Längslenkerlager nun bald kommen, damit ich den Rest der Achse montieren kann und der Wagen bald wieder rollbar ist.
Bilder sind leider etwas dunkel, da es später geworden ist.
Gruß Basti
-
Das Längslenkerlager von Driftstuff.de ist leider noch immer nicht da, obwohl PMC alles an Lager und sofort versandbereit hat. Verkäufer meldet sich auch nicht mehr, sodass ich nun Paypal einschalten musste. Schade. Habe das Lager nun direkt über PMC bestellt.
Da ich trotzdem weitermachen wollte, habe ich die Längslenker erstmal so verbaut, damit der Wagen bald wieder rollbar ist. Die Federn habe ich nur etwas sauber gemacht, da das Fahrwerk nach der HU ja eh ersetzt werden soll. Das Diff habe ich ebenfalls etwas gereinigt, da weiß ich noch nicht, ob ich das lackiere oder so lasse. Ein Sperrkörper wäre mr darin auch ganz lieb, das könnte ein Kollege günstig für mich umbauen. Mal sehen.
Ich hoffe, dass die LL-Lager nun schnell ankommen und ich den Wagen in Kürze mal wieder auf eigene Beine stellen kann.
Gruß Basti
-
Längslenkerlager kamen passend an, es ging also weiter. Ziel war es, den Wagen letztes Wochenende wieder rollbar zu haben. Das hat auch geklappt. Ich hasse zwar die Fummelei mit der Handbremse jedes Mal, aber auch das ist fertig und eingestellt.
Dann schon mal grob die Kabel an der Hinterachse verlegt und die neuen Kabelhalter eingeclipst. Unfassbar teuer, diese ganzen Kleinteile. 🙄 Exzenterschrauben der Querlenker noch ersetzt, Stoßdämpfer rein und fast fertig. Die letzten Kleinteile auch noch lackiert. Als nächstes muss dann die Bremse entlüftet werden. Ich hoffe dann, dass die Leitungen alle dicht sind und ich nicht nochmal irgendwo bördeln muss. Vorher baue ich den Tank nicht ein, denn so kommt man natürlich besser an alles ran.
Die Optik der Dämpfer passt natürlich jetzt nicht mehr zum Rest, aber das Fahrwerk kommt erst nach bestandener HU neu.
Wenigstens ist langsam ein Ende in Sicht. 🙂
Gruß Bastian
-
Vorgestern mit dem Entlüften gestartet. Vorher noch eben die kleine Verbindungsleitung zwischen Sattel und Bremsleitung gebogen. Entlüftungsgerät besorgt uuund ... Nippel direkt am zweiten Sattel abgerissen, bekomme ich auch nicht ausgebohrt. Also kurzerhand hinten auch noch neue Sättel, Scheiben und Beläge gekauft. Allerdings dann direkt vom 328i, also innenbelüftet.
Wenigstens war bis dahin alles dicht unter Druck.
Gruß Bastian
-
So eine aufgearbeitete HA macht einfach auch schon optisch was her
-
Hi. Da mein Benz Kombi verkauft ist, kam ich diesen Monat nicht zur Halle. Ab morgen kann ich meinen neuen alten Citroen Berlingo anmelden und bin endlich wieder mobil.
Da ich so blöd war, bei der hinteren großen Bremse die Sattelhalter nicht mitzubestellen, musste ich das nachholen und gebe jene die Tage zum Pulvern ab. Erfreulicherweise zusammen mit meinem ebenfalls erworbenen dritten Satz BBS RC 304. Die RCs auf meinem Profilbild habe ich immer vermisst, weshalb ich den neuen Satz jetzt wieder so pulvern lasse.
Gruß Bastian
-
Mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
Da mein Pulverer mittlerweile wieder als Angestellter in einem anderen Job arbeitet und das Pulvern nur noch nebenneruflich macht, sind meine Teile leider noch nicht fertig.
Es gibt noch ein Problem mit dem ABS-Sensor hinten links. Aus irgendeinem Grund passt die Bohrung im LL für die Schraube zur Fixierung des Sensors dort nicht mit dem Loch im Sensor überein. Auf der rechten Seite passt es ohne Probleme. Und die Längslenker sind die alten aus dem 92er 325i. Keine Ahnung, ob es da baujahrsbedingte Unterschiede gab. Ich meine nicht. Aber dann wundert es mich, dass es beim 325er vorher alles passte. Ziemlich seltsam. Vielleicht ist der Sensor falsch gekommen, muss ich nochmal genau checken.
Nach den letzten Versiegelungsarbeiten an der HA konnte ich dann endlich den Tank wieder einbauen und anschließen. Auf der kleinen Scherenhebebühne, alleine und ohne kleinen Getriebeheber, gar nicht mal so angenehm. Klappte aber. Nach ca. einer Minute Vorlauf der Spritpumpe und orgeln sprang er dann nach über einem Jahr erstmalig wieder an und lief nach fünf bis zehn Sekunden Bedenkzeit wieder perfekt. Da war ich sehr beruhigt.
Sobald die Sattelhalter hinten endlich fertig sind, kann er endlich wieder auf eigener Achse und aus eigener Kraft von der Bühne fahren. Das Hitzeschutzblech vom Auspuff habe ich tw. abgeschnitten, da nicht mehr brauchbar, und dann den Tank mit Hitzeschutzklebeband geschützt.
Zu guter letzt fiel mir dann noch ein defekter Stehbolzen der ESD-Halterung auf. War durch Gammel nicht mehr fest, das muss ich noch fixen, zum Glück nur eine Kleinigkeit.
Derzeit bin ich seltener am 318is, da ich parallel den Berlingo first zum Minicamper umbaue und mein Dritthobby in Vintage-Rennrädern gefunden habe. Habe auf der Bremen Classic vorletzte Woche ein altes Bianchi gekauft, um das ich mich derzeit auch noch kümmere.
Gruß Bastian
-
Anderthalb Monate später sind meine BBS immer noch nicht fertig.
Dafür ist die Hinterachse nun eeeendlich komplettiert und das Auto fuhr aus eigener Kraft wieder von der Bühne, keine Lampe im KI am Leuchten, was mich sehr gefreut hat. Suche noch Türpappen für QP/Cabrio für die HU. Falls jemand noch was rumliegen hat. Gerne auch ranzige Teile, fliegt nach der HU eh direkt wieder raus.
Danach muss ich mir Gedanken über das äußere Kleid machen.
Gruß Bastian
-
Schöner Fortschritt - jetzt darf er doch sicher mal in die Waschstraße
Ich hätte in 30173 Türpappen liegen, nicht schön, aber für deine Zwecke sicher ausreichend. Schreib mir gern bei Interesse!
-
Wenn man den so anschaut denkt man auch net was da an Geld und Arbeit unter dem Auto steckt
-
Schöner Fortschritt - jetzt darf er doch sicher mal in die Waschstraße
Ich hätte in 30173 Türpappen liegen, nicht schön, aber für deine Zwecke sicher ausreichend. Schreib mir gern bei Interesse!
Ja, würde ihn gerne waschen, aber hier leider auf dem Bauernhof nicht möglich. Das mache ich vor der HU dann erstmal in einer Waschbox oder -anlage, wenn ich die Kurzzeitkennzeichen habe. Wegen der Pappen schreibe ich dir. Danke schon mal.
Wenn man den so anschaut denkt man auch net was da an Geld und Arbeit unter dem Auto steckt
Ja, deswegen bin ich auf das Gesicht des Prüfers gespannt. Wenn er den außen sieht und in den gammeligen Innenraum einsteigt, denkt er sich vermutlich „nächste Stilllegung incoming“.
-
Am besten noch außen ungewaschen Vorfahren 🤣
-
Hinten die Sattelhalter vom 328er hat mein Pulverer auch so zurückgeben und meinte, wäre zwecklos, die sind zu vergammelt, er würde die nicht strahlen. Habe aber 50 € dafür bezahlt und wollte die nicht entsorgen. Also in mühseliger Handarbeit entrostet, bestimmt zwei Stunden lang. Dann in Rostumwandler eingelegt, präpariert, grundiert und lackiert. Das Ergebnis war dann doch erstaunlich gut. Für vorne habe ich noch einen Umbau auf 328i E46, also 300 mm, vor, da das ja immer so schön drag & drop geht. Da habe ich dann neue von ATE bestellt, die kosten zusammen unter 100 €. Da lohnt sich gebraucht kaufen gar nicht. Hinten gibt's leider nicht neu. Nur als Tipp, falls jemand dasselbe vor hat.