Und der Scheiß geht weiter. Letzte Woche habe ich die vorderen Radlager aufm Plan gehabt. Eine Seite ging ganz problemlos runter und wieder drauf. Die Leitbleche habe ich direkt ganz weggelassen, die waren super vergammelt. Aber vorne rechts ließ sich das neue Radlager nicht überzeugen, bis ganz zum Anschlag auf die Nabe ziehen zu lassen. Normalerweise arbeite ich bei den Radlagern immer so, dass ich 90 % des Weges mit vorsichtigen Schlägen auf den inneren Ring des Lagers bewältige und den Rest dann langsam über das Anziehen der Zentralmutter bewältige. Diese bekommt ja amtliche 290 Nm. Die Radlager sind von NK, mit denen ich bislang gute Erfahrungen gemacht habe. Aber das Lager wollte einfach nicht korrekt sitzen, der Fühler fürs ABS saß nicht ansatzweise über dem ABS-Ring der Nabe. Man spürte aber auch, dass es selbst mit Gealt nicht weiter draufgehen wollte. Es drehte sich auch schon nur noch sehr schwergängig. Keine Ahnung warum. Auf der linken Seite lief es wie ’n Länderspiel. Ich musste dann das neue Lager wieder runterkloppen, wobei es natürlich kaputtgeht. Sehr ärgerlich. Habe es dann nochmal mit dem originalen verglichen, ob die Maße irgendwo abweichen o. ä. Aber alles gleich. Keine Ahnung, was da los ist. Auch die Nabe am Achsschenkel sah ganz normal aus, das vorherige saß ja auch vernünftig. Ich werde wohl nochmal ein anderes kaufen müssen und es nochmal probieren, vielleicht war es aus der Toleranz o. ä.
Immerhin sind die Bremssättel hinten erstaunlich gut geworden, sehen fast aus wie neu.
Gruß Bastian