M52B28 OT Markierungen stimmen nicht überein

  • Hallo zusammen

    Ich hoffe, es hat jemand einen Tipp für mich.

    Ich möchte am M52B28 die ZKD erneuern.

    Drehe ich den Motor auf OT laut Riemenscheibe stimmen die Stellungen der Nockenwellen überein.

    Zylinder 1 Nocken stehen sich gegenüber.

    In diesem Zustand bekomme ich aber den Absteckdorn nicht in die Bohrung des Schwungrads.

    Ich muss, von vorne auf die Kurbelwelle schauend, die Riemenscheibe einen Zahn weiter nach rechts drehen und dann passt der Absteckdorn ins Schwungrad.

    Wenn ich den Kopf demontiert habe, sehe ich ja ob der Kolben ganz oben ist. Soweit so klar.

    Aber wie kann es sein, dass die Markierungen nicht so schon übereinstimmen wenn vorne die Riemenscheibe auf OT steht?

    Vielleicht mache ich einen Denkfehler aber ich habe vermutet, dass der Dorn passt wenn die Riemenscheibe sauber auf OT steht.

    Bin mir nun nicht ganz sicher, ob ich mich nach der Markierung an der Riemenscheibe richte oder lieber mit dem Dorn abstecke und dann weiter mache.

    Für Tipps wäre ich dankbar.

  • Mit einer Messuhr im Kerzengewinde oder Absteckdorn unten fixieren bzw das überprüfen würde ich.

    die Markierung an der Riemenscheibe kann man schnell falsch deuten wenn man schief drauf schaut.

    Dann sollten sich die Nockenwellen abstecken lassen mit dem Spezialwerkzeug oder es leicht zur Einlassseite hochstehen.

  • Danke für den Tipp. Hab jetzt alles auseinander und wenn die Riemenscheibe exakt auf der OT Markierung steht, passt das Werkzeug hinten perfekt auf die beiden Nockenwellen. Der Dorn passt dann zwar tatsächlich nicht ins Schwungrad aber ich nehme Deinen Tipp und die Stellung der Riemenscheibe ist mir in dem Fall wichtiger, da es so anscheinend richtig steht.

  • Hallo zusammen.

    Habe mich dazu entschlossen den Motor wieder fit zu machen.

    Ich konnte einen guten Block kaufen (Alu 1748450) und will nun, soweit es mir möglich ist, alles neu aufbauen.

    Allerdings stehe ich gerade vor einem Rätsel. Der Kolben von Zylinder 4, ist wie auf den Bildern nicht anders zu erwarten, ziemlich zerschossen.

    Nun habe ich einen Teilehändler kontaktiert der mir einen Kolben mit Pleuel, angeblich vom e36 328i verkauft hat. Top Zustand aber auf meinen Kolben steht 83,99 und auf dem gekauften steht 83,975. Kann ich den 83,975 einbauen mit neuen Kolbenringen oder ist dieser Kolben gar nicht für den Alublock? Nach Suche im online ETK habe ich die Kolbenringe von Mahle 08316N0 gekauft. Das sollten die richtigen für Nikasil sein.

    Bis auf den Kolben kommen natürlich alles Neuteile in den Block.


    Danke vorab