Hallo zusammen
Ich hoffe, es hat jemand einen Tipp für mich.
Ich möchte am M52B28 die ZKD erneuern.
Drehe ich den Motor auf OT laut Riemenscheibe stimmen die Stellungen der Nockenwellen überein.
Zylinder 1 Nocken stehen sich gegenüber.
In diesem Zustand bekomme ich aber den Absteckdorn nicht in die Bohrung des Schwungrads.
Ich muss, von vorne auf die Kurbelwelle schauend, die Riemenscheibe einen Zahn weiter nach rechts drehen und dann passt der Absteckdorn ins Schwungrad.
Wenn ich den Kopf demontiert habe, sehe ich ja ob der Kolben ganz oben ist. Soweit so klar.
Aber wie kann es sein, dass die Markierungen nicht so schon übereinstimmen wenn vorne die Riemenscheibe auf OT steht?
Vielleicht mache ich einen Denkfehler aber ich habe vermutet, dass der Dorn passt wenn die Riemenscheibe sauber auf OT steht.
Bin mir nun nicht ganz sicher, ob ich mich nach der Markierung an der Riemenscheibe richte oder lieber mit dem Dorn abstecke und dann weiter mache.
Für Tipps wäre ich dankbar.