E36 Motor Geräusche

  • Hallo liebe E36 Comunity meine Frage richtet sich an die E36 Professoren unter euch.

    Motor (M43B18) 318I Cabrio Baujahr 1994

    Vor ungefähr 1 Woche bin ich auf der Autobahn gefahren und wollte mal mein Auto ausprobieren unter Vollast 210Kmh hat sich nach ner weile ein Leistungssbfall gezeigt und vom Motor kamen gereusche daraufhin wurde ich abgeschlept da sich mein Motor wie ein Traktor angehört hatt (Klakern)
    Video dazu verlinke ich.

    Ich weis jetzt nicht was ich machen soll bekannter meint 318 maschine raus 320 rein.

    Aber das problem ist mein E36 ist nicht verbastelt alles Orginalzustand und Scheckheftgepflegt.

    Soll ich jetzt ein 320er maschine einbauen lassen oder 318er maschine oder gleich verkaufen rostechnisch ist das auto top und ohne mängel außer jetzt motor halt.

    Oder soll ich das Auto bis zum H kenzeichen behalten?

    10000 Fragen in meinem Kopf 🙄

    Bitte bitte hilft mir danke schon an alle 😕

    Hier das Video: https://www.dropbox.com/sh/m91…mWMZX6Yg0e5YLw4ZDkDa?dl=0



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Was sagt denn eine Werkstatt dazu ? :)

    Was soll defekt sein, klar läuft bescheiden, aber was soll die Ursache sein ?

    Lagerschaden, Zündspule defekt? Kompression?

  • Aus der Ferne schwierig zu beurteilen. Was klar ist, das es definitiv was mechanisches ist. Horch mal unterm Auto an der Ölwanne obs dort zu lokalisieren ist,falls ja,würde ich auf PLL tippen.


    Aber das klackern hört sich so stark an übers Handy. Ist also schwierig zu sagen.

    Könnte auch Kolbenkipper sein. Könnte vieles sein......Reparatur ist wenn Geld keine Rolle spielt fast immer möglich :P Aber sollten es "nur" die PLL sein, und die Kurbelwelle noch keinen Schaden davon getragen haben, ist es jetzt nicht wirklich dramatisch. Kosten in einer freien Werkstatt ca. 600 mit Teilen. Solltest ihn halt nicht noch 15x mal starten vor Diagnose.


    Zum Thema Erhalt,Umbau ,H Kennzeichen usw.

    Das kannst du nur dir selbst beantworten. Und was dir persönlich der Wagen wert ist.

    Egal welche Maschine du einbauen würdest, Geld kostet alles wenn es vernünftig gemacht sein soll.

    Und ob du da nun nen M43 M44 M52 einbaust, der Aufwand ist eigentlich immer der selbe. Große Bremse vorausgesetzt! Das ist ebenfalls Sache des persönlichen Geschmacks, M43 bekommst halt hinterher geworfen, die M52 sind da schon seltener, und je nach Typ auch teurer natürlich.

    Wobei die 20er jetzt nicht wirklich hergenommen werden zum Umbau, und von daher auch etwas günstiger sind als die B25 oder gar B28.


    Ich finde persönlich das ist keine Frage mehr des Lohnens oder Praktikabilität, sondern E36 mittlerweile ne Lebenseinstellung :P

    Wenn man Spaß hat und Emotionen mit dem Auto geweckt werden, warum soll man ihn dann abstoßen im Falle eines defektes?

    Deswegen ist es alle Sache der eigenen Einstellung zum Auto was einem das Wert ist.

    Hilft dir jetzt zwar alles mit Sicherheit nicht weiter, wollte dir damit nur erläutern das letzten Endes Du dich entscheiden musst, ob du ihn reparierst, umbaust ,verkaufst oder sonstiges ;)


    Grüße Manuel

  • doubleH

    Hat den Titel des Themas von „E36 Motor Gereusche“ zu „E36 Motor Geräusche“ geändert.
  • die M52 sind da schon seltener, und je nach Typ auch teurer natürlich.

    Wobei die 20er jetzt nicht wirklich hergenommen werden zum Umbau, und von daher auch etwas günstiger sind als die B25 oder gar B28.

    Ja, wobei bei den B20 das problem eher der Originale Kat sein wird. Fast niemand verkauft einen schlachter mit allem, man liest überwiegend schon im ersten satz der Anzeige OHNE Kat.

    Die nachbaukats sollen auch nicht wirklich was taugen.

    Daher würd ich mir das echt gut überlegen ob man auf M52B20 umbauen will. Die Motoren kriegt man ja schon für 100-200€ hinterhergeschleudert.

  • Ich bin zwar kein Motorenexperte, würde aber von der Frequenz des Geräusches nicht nicht von was aus dem Kurbeltrieb ausgehen. Die Taktung ist mir etwas zu langsam...aber das kann auch täuschen.


    Wie einige Leute hier schon schrieben, ein originaler M52B20 Katalysator kostet gebraucht um die 1000€, billige Nachbauten funktionieren nur paar Monate oder garnicht. Die Kosten für Einzelteile wären zu hoch, ich würde daher lieber den 1.8er austauschen (wenn nötig) - das macht sich auch bei der Wertsteigerung positiv bemerktbar...umbauten sind (eigentlich) immer weniger wert.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Ich werfe trotzdem mal "Pleuellagerschaden" in den Raum. Wenn es nur ein Pleuellager ist, kommt das Geräusch m.E. mit dem Takt der Zündung des betroffenen Zylinders. Das Geklapper während des Gaswechsels dürfte untergehen.


    Ja, Umbauten erreichen nicht den Wert eines originalen.

    (Selbst einen zum 32x umgebauten 320er würde ICH persönlich unter einem originalen, gepflegten 320er ansetzen. Das ist aber nur meine persönliche Ansicht - andere mögen das anders sehen.)


    Im Falle eines 318i würde ich bei fachgerechtem Einbau trotzdem von einer Wertsteigerung ggü. dem Basisfahrzeug ausgehen. Tauscht man den Motor, ist's mit der Originalität und dem Nachweis des km-Standes eh vorbei.


    Lauffähige M43 als günstigste Reparatur bekommt man sehr günstig - ich war froh, als jemand meinen für 100€ geholt hatte.


    Kannst Du Arbeiten selbst ausführen?

    Wenn ja, dann Ölwanne ab und nachsehen. Alles andere ist lesen im Kaffeesatz.

    Kaum jemand kann aus einem Handy-Video zuverlässig diagnostizieren.


    Wenn nein, dann würde ich erst mal überlegen, was die Reparatur kosten darf und mit einer Werkstatt sprechen. Der Umbau zum 320 ist doch noch mehr, als nur Motor tauschen. Der Mittelweg könnte ein 4Zyl.-16V (M42 / M43) sein. Eintragung kein Problem, außerhalb Deutschlands gab es den Motor im Cabrio.

  • Der Mittelweg könnte ein 4Zyl.-16V (M42 / M43) sein. Eintragung kein Problem, außerhalb Deutschlands gab es den Motor im Cabrio.

    Darf da mal kurz eine Frage einschmeisen?

    Den 16V gabs aber wahrscheinlich nicht als Automatik oder? :/

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber