Stoßdämpfer hinten rechts klappert

  • Bei meinem touring schlägt der Stoßdämpfer hinten rechts.


    Bin gerade auf der Arbeit und habe mich drunter gelegt. Ich kann den Dämpfer bewegen, eiert hin und her. Also Verkleidung im Kofferraum raus und nachgesehen, ob oben die Schraube des Dämpfers oder die des Domlagers locker sind. Alles fest.


    Wo kommt dann dieses Verhalten her. Über das Alter des Dämpfers kann ich nix sagen, da ich den Wagen erst ca. 1 1/3 Jahr habe.


    Hoffe auf "Aufklärung".

    Muss noch 80 km damit nach Hause.

    Heckantrieb! Mit Blitz oder Propeller. Von Opel Ascona A :love: (1972)....über Opel Rekord D :evil: (1975 u. 76) bis Omega (1999); EX-316i touring (E36, 1997), EX-316i touring LPG (E36, 1999) EX-316i compact LPG (E36, 1997), EX-BMW 318i touring LPG (E30, 1993) ;(

  • Kann auch.

    Es wird eher der Fall sein, dass die Kolbenstange im völlig verschlissenen Stoßdämpfer so viel Spiel hat.

    Von Ferne wird Dir das niemand sagen können.


    Fahr halt vorsichtig heim und bestelle zwei Stoßdämpfer + Domlager und die ganzen Scheiben, mit denen sich die Kolbenstange im Domlager abstützt.

    Die rosten nämlich. Wichtig ist die ganz kleine Scheibe auf dem Absatz der Kolbenstange.


    Es lohnt eh nur Domlager und Stoßdämpfer gemeinsam zu tauschen aufgrund des Arbeitsaufwandes.

    Und immer achsweise sollte auch selbstverständlich sein.

  • Guckst Du ETK ;)


    Teil 7 und Teil 6


    Federbein hinten Einzelteile | BMW 3' E36 318i M43 Europa (bmwfans.info)


    3 und 4 (bzw. 17) sind auch meist zerbröselt - auch neu.

    Die 13 nicht vergessen - die trennt Metall (Domlager) von Metall (Karosse) und verhindert Rost.


    Und am besten die untere Schraube (2) ersetzen.

    Irgendwann in diesem Leben muss man immer noch mal an Schrauben ran und ist dann froh, wenn das Sechskant noch in Ordnung ist.

  • Natürlich nicht. Waren es, soweit ich mich erinnern kann, auch noch nie.

    Die selbst sichernde Feingewindemutter oben auf der Kolbenstange ist immer dabei.

    Alles andere - am besten also ALLES aus dem Bild - musst Du einzeln bestellen.


    Murkser - auch in Werkstätten - verwenden das alte Zeug gnadenlos wieder.

    Kannst aber Pech haben, dass gerade von der 7 nicht mehr viel übrig ist.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich beim Touring nur raten die Geräusche zu beobachten und mal ohne Rollo, dann mit geklappten Rücksitzen und dann mal ohne Domverkleidung und Verkleidung unter dem letzten Fenster zu fahren.


    Wegen fehlenden Schrauben, abgebrochenen Teilen und falschem Einbau, hätte ich beinahe auch nen neues Domlager gekauft. Im Endeffekt hat die richtige Montage und kauf der fehlenden Kleinteile die Geräusche beseitigt.


    Erlischt es mit dem Rollo, schleft dieses wohl an der Aufnahme.

    Verschwindet es mit der Rückbank, hängt diese nicht richtig in den Aufnahmen und jemand hat die Kunststoffscheiben dazwischen verbummelt.

    Verschwindet es mit den Verkleidungen, passen die Spaltmaße zwischen C- und D-Säulenverkleidung nicht.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Nee, alles war jetzt raus und das Klopfen blieb gestern Abend.


    Jögrs Kleinteilliste habe ich bei BMW vorhin schon geholt, warte nur auf die Dämpfer.

    Heckantrieb! Mit Blitz oder Propeller. Von Opel Ascona A :love: (1972)....über Opel Rekord D :evil: (1975 u. 76) bis Omega (1999); EX-316i touring (E36, 1997), EX-316i touring LPG (E36, 1999) EX-316i compact LPG (E36, 1997), EX-BMW 318i touring LPG (E30, 1993) ;(

  • Auch diese Teile geholt.


    So, nun zum Problem.


    Unten die große Schraube ..., welche Größe? 19er?

    17er ist zu klein, 19er ehrlich gesagt locker zu groß. Der Schlüssel und auch meine Nuss sind kurz vor'm Durchrutschen.


    Dann dreht sich oben am Dom die kleine Mutter (links im Bild, also die in Fahrtrichtung vordere) gut vom Gewinde runter, aber die rechte ist eine Verbindung mit dem Gewinde eingegangen. Mit dem Schlüssel kann ich die Mutter drehen, aber das Gewindestück dreht sich locker mit. Wie bekomme ich die Mutter da oben runter?

    Heckantrieb! Mit Blitz oder Propeller. Von Opel Ascona A :love: (1972)....über Opel Rekord D :evil: (1975 u. 76) bis Omega (1999); EX-316i touring (E36, 1997), EX-316i touring LPG (E36, 1999) EX-316i compact LPG (E36, 1997), EX-BMW 318i touring LPG (E30, 1993) ;(

  • Ein Schlitzschraubenzieher wird da nicht ausreichend Widerstand leisten.

    Das Gewinde ist fest mit eingeklemmten Rostpartikeln.

    Wenn dann auf jeden Fall erst wieder anziehen und reinigen.


    Sonst ... je nachdem, was Du zur Verfügung hast ...


    Mutter mit Dremel aufschneiden / Kopf des Stehbolzens unten am Domlager festpunkten ...


    Hab' noch nie so viel Rost im Innerraum gesehen 8|


    (Jetzt ist's zu spät aber vor dem Lösen reinige ich immer alle rostigen / dreckigen Gewindeüberstände mit WD40 und Messing-Drahtbürste.)

  • WD 40 hatte ich ja genomnen. Mit Schlitz drin ging es. Nicht das Gewinde war fest, sondern der Bolzen von unten aus dem Domlager war locker, daher das Mitdrehen.


    Zum Rost: Die Dämpfer waren wohl von 2005 oder 2006 ... und nicht komplett mit den Teilen eingebaut, die nötig wären.


    So, kein Wunder, dass es gerappelt hat. Unterm Domlager ist die Stange durch gewesen. Auf beiden Seiten sind jetzt neue Dämpfer und Domlager drin.

    Heckantrieb! Mit Blitz oder Propeller. Von Opel Ascona A :love: (1972)....über Opel Rekord D :evil: (1975 u. 76) bis Omega (1999); EX-316i touring (E36, 1997), EX-316i touring LPG (E36, 1999) EX-316i compact LPG (E36, 1997), EX-BMW 318i touring LPG (E30, 1993) ;(