Moin zusammen!
Ich hätte ein Problem mit meiner e36 316i Limousine mit 2-Zonen Klimaautomatik. Gekauft habe ich das gute Stück letztes Jahr, alles lief super, seither 14000 km geschrubbt, alles bestens.
-----Vorgeschichte-----
Anfang des Jahres war dann der Service fällig, da ich gerade keinen Zugriff auf eine Werkstatt habe, habe ich ihn dafür weg gegeben. Zu dem Zeitpunkt war mir aufgefallen, dass das Kühlmittelreservoir nur noch zu etwa einem viertel befüllt war. Also Inspektion, dem Schrauber gesagt er solle nach dem Kühlmittel schauen, alles gut.
Kaum hatte ich ihn zurück fiel mir auf, dass die Heizung nicht mehr warm wurde. Motor pendelte sich laut Anzeige auf der Mitte der Anzeige ein, Heizung Fehlanzeige. Also zurück zum Schrauber, ihn gebeten mal den Wärmetauscher zur checken und zu schauen ob sonst irgendwo Dreck ist. Der hat dann festgestellt, dass noch Luft im System war und dass das Heizungsventil recht schwach arbeitete. Also Ventil getauscht, entlüftet, ein paar Tage alles gut.
Eine Woche später das gleiche Spiel, die Heizung wurde nicht (bzw. nur bei über 3000 U/min) warm, Termin bei der Werkstatt vereinbart. Am Tag des Termins aber auf dem Weg nach Hause festgestellt, dass die Temperatur klettert, also Auto schnell abgestellt, noch ein gutes Stück bevor sie im roten Bereich war, und als er kalt war nochmal versucht und 2 km zur Werkstatt gefahren - alles wieder gut. Schrauber vermutete Wasserpumpe, hat diese nochmal geprüft, nichts festgestellt, laufen gelassen, selbst gefahren, alles bestens, also hat er auch nichts berechnet und ihn mir wieder mitgegeben.
Wieder 2-3 Wochen weiter, wieder das gleiche Spiel, Auto wird warm, zu warm, Heizung aber nur bei anfangs über 2500 Touren, später erst über 3500 Touren, also wieder zur Werkstatt und dieses Mal die Wasserpumpe tauschen lassen - war ja nun das einzige was noch übrig sein konnte. Temperatur sank übrigens laut Anzeige auch bei mehr als 2500 Umdrehungen.
-------eigentliches Problem------
Oder eben auch nicht. Heiß ist er jetzt zwar noch nicht wieder gelaufen, die Heizung tut es aber immer noch erst ab 2500 Touren, auch nach einer halben Stunde fahrt, wenn also beide Wasserkreisläufe warm sein sollten keine Änderung. Zusammengefasst also Heizungsventil getauscht, Wasserpumpe getauscht, 600 € ärmer, und doch muckt er noch rum. Hat noch wer eine Idee was es sonst noch sein könnte? Wahrscheinlich ist es ja jetzt nur noch eine Frage der Zeit bis er auch wieder heiß läuft, oder? Wenn das Thermostat dauerhaft offen stünde oder anders kaputt wäre müsste ja früher oder später auch die Heizung warm werden, nicht?
Ich bin mir meinem Latein am Ende, die Beiträge in sämtlichen Foren haben mich nicht schlauer gemacht, der Kopf sieht in Ordnung aus, Wasser verliert er nicht, Öl ist nicht schleimig...
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!