Hallo, zusammen...
Ich möchte mich als neuer Besitzer eines e36 compacts vorstellen :).
Ich heiße Deen, bin 41 Jahre alt und komme aus Berlin.
Wahrscheinlich gehöre ich zu der älteren Fraktion, was den E36 compact angeht :).
Es ist nicht mein erster BMW. Ich besaß vor etwa 10 Jahren einen E46 320Ci mit der 2,2 l Maschine.
An sich war es ein schicker Wagen: titansilber mit M Paket als Schalter und sehr gepflegt. Aber irgendwie hat er mich auf Langstrecke nicht ganz befriedigt. Ab Geschwindigkeiten von 120 fehlte mir auf Dauer ein 6. Gang. So schön der Klang ist, so war es mir irgendwann doch zu laut. Meine jetzige Frau hat damals in Passau gearbeitet und 6 Stunden mit dem Geräuschpegel war mir doch zu viel.
Um meine Begeisterung für Youngtimer mehr entgegen zu kommen, tauschte ich diesen gegen einen E32 740i um :). Das Auto fahre ich auf Langstrecke ganz besonders gern. Das ist einfach sein Revier.
Ansonsten wird er auch gepflegt und steht die meiste Zeit in der Garage.
Als Familienwagen kaufte ich mir einen 525iA E39 Touring. Ich persönlich finde ihn aus dem Kombisegmet sehr schön, und er bietet einen guten Spagat zwischen Praxis und guter solider Motorisierung. Die neuen Kombis überzeugen mich einfach nicht.
Das sind beide nun tolle Autos zum Cruisen und Reisen, aber besonders agil sind sie natürlich nicht. Und einen Gefallen tut man denen bestimmt auch nicht damit.
Mir fehlte nun einfach ein Auto zum Spaß haben, am besten ein Auto nach alten Tugenden, was den klassischen Fahrspaß ausmacht: dynamisch und leicht, ausreichend motorisiert, heckangetrieben und als Schalter. So etwas baut man heute kaum noch. Und das ganze am besten nicht allzu teuer, da ich dann genug Autos zu unterhalten habe. BMW bietet diesbezüglich einfach die meiste Vielfalt an.
Den E30 Tiefpunkt habe ich leider längst verpasst. Auch die E36 Limos und Coupes mit ihren 6 Zylindern haben ja preislich einen Riesensprung gemacht. Fünfstellige Summen wollte ich wahrlich nicht mehr ausgeben. So rückte der E36 compact näher ins Auge. An den E46 compact dachte ich an sich auch, aber dann war er mir doch wieder zu "modern", "komplex" und schwer. Zu meiner Schande muss ich leider gestehen, dass ich damals, als der Compact rauskam, diesen wirklich nicht schön fand :). aber man wird älter und weiser und lernt, worauf es für einen selbst wirklich ankommt :). Ich konzentrierte mich auf den 318ti und den 323ti, um ausreichend motorisiert zu sein. Letzteres kostete im Schnitt meist in etwa doppelt so viel wie ein 318ti (Ich rede von gepflegten Exemplaren natürlich). Laut Beschreibungen vieler Besitzer ist der 318ti kein Viertelmeilen-Renner :), aber aufgrund des dynamischen Motors ein absoluter Kurvenräuber.
Um die Geschichte nun abzukürzen: Es ist ein 318ti geworden. Ich habe nun meine ersten 500 km hinter mir und bin vor allem von seiner Agilität super begeistert. Um ordentlich vorwärts zu kommen braucht er bisschen Drehzahl, aber sein Gokart ähnliches Fahren bereitet einfach Riesenspaß... und darauf kommt es ja letztendlich an :). Dieser Wagen ist der beste Beweis dafür, dass es für nahezu jeden Geldbeutel etwas gibt, mit dem man Spaß haben kann, ohne dass es gleich ein M3 sein muss.
Meine sonstigen ersten Eindrücke und Erfahrungen schildere ich mal in einem zweiten Teil...