Originale E36 - brauche detaillierte Fotos und ein Paar Maße

  • Hao an Alle,

    ich brate gerade meine Limo zusammen. Hier die Story.

    Nun habe ich das Problem , dass mir die Spaltmaße zw. Türen und Schweller flöten gegangen sind. Ich brauche da ein Paar Werte. Deswegen diese Bitte an Leute, die einen originalen, noch nicht kaputtgebastelten E36 (mind. an dieser Stelle ^^ ) haben und bereit sind, grob 10 Minuten an Zeit zu investieren.


    Bitte ermittelt an eurem Fzg die Spaltgröße an 4 Stellen pro Tür:


    Wie am Besten umsetzen? Die Türkante ist rund, der Schweller dadrunter auch nicht gerade in der Tiefe. Etwas leicht konischen nehmen und reinstecken, bis es klemmt. Natürlich ohne Gewalt. Man kann auch eine Lage Malertape um den Konus als Schutz für Lack machen. Dann kann man ja am Konus markieren, wie tief der reingeht (auch hier ist das Malertape sehr hilfreich) und dann rausnehmen und mit Meßschieber an der markierten Stelle die Dicke messen. Ich habe einen 14er Gabelschlüssel genommen, der in der Dicke leicht konisch ist und den so benutzt, wie beschrieben.


    Bitte Numma 2:

    Leute die ein originales M-Paket ab Werk haben: könnt ihr mir detaillierte Fotos machen, wie die gedrehten Schweller anliegen? Also wie hoch die Kante der Plastikschweller am orig. Schweller anliegt. Und auch wie die Kante des M-Schwellers hinten im Radkasten aussieht. Und auch wie die Dichtung positioniert ist (wie weit die rausschaut).


    Dafür wäre ich sehr dankbar

  • Sind deine Schweller gesteckt? Kannst Du nachmessen, wie tief die Bohrungen sitzen?


    Man muß nur einen Bezugspunkt / eine Bezugskante auswählen, von wo aus man misst. Man könnte einmal von der Mitte der "Stempelkante" des Schwellers aus messen. Und einmal von der Unterkante, da wo der Zollstock von unten aus stechen bleiben würde, wenn man ihn am Schweller flach anlegt. Wenn Du beides machen könntest, habe ich dann 2 Werte. Und dann ob alle Bohrungen im gleichen Abstand von der Schwellerkante aus sitzen (auf der gleichen Tiefe/Höhe).


    Und wenn deine M-Schweller wieder dran sind, Fotos!!! :love: Bitte, Bitte!

  • Schau Dir mal diesen Thread an , mein Post Nr. 22, evtl. hilft der was: Bohrschablone Seitenschweller E36, Zitat

    Ich habe BMW Classic angeschrieben: Guten Tag Herr ...., ich habe Ihnen einen Zeichnungsausschnitt an die E-Mail (siehe unten) angehängt. An Hand der Masse kann Ihnen jeder Folienspezialist heute eine solche Schablone als Folie anfertigen. Genaugenommen kann aber jeder gute Karosseriebauer die Masse der neuen Leiste abnehmen und auf die Karosserie übertragen. Bohrschablonen für M3 Seitenschweller

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Danke, aber die habe ich schon. Das Problem an dieser Zeichnung ist, dass alle Abstände in Z von der 0 Linie angegeben werden (vermute, dass hier der normale Koordinatenursprung im Fahrzeugbau genommen wurde - Mitte Vorderachse). Aber leider wurden da keine markanten Punkte der Karosserie mit angegeben, so dass man die Angaben auf Schweller übertragen kann. Klar kann man PimalDaumen sehen, wo die 0-Linie die Schwellerkante schneidet, aber eben nur ungefähr.


    Für mich ist es grundsätzlich kein Problem, meine M-Schweller zu nehmen und die Maße auf den Karoschweller zu übertragen (was ich auch tun werde, denn wer weiß,. wie genau die DM Schweller nachgebildet wurden). Aber da muß man eben wissen, wohin der Schweller genau angelegt wird (wie hoch oben die Kante anliegt). Und da würden mir gute detaillierte Fotos von den Stellen reichen.