Verdeckdeckel rattert

  • Hallo Zusammen,


    Da hatten wir gerade noch einen anderen Thread zum Thema Verdeck, und jetzt zickt meins rum. :(


    Folgendes Problem:

    Beim Schließen hat der Verdeckdeckel auf der Fahrerseite einmal geknackt. Also auf der Seite der Schubstange und des Motors.

    Klang nach „Endpunkt vergessen“, also habe ich das Verdeck neu initialisiert (Naja, zumindest war das der Plan). Nach dem Einkuppeln der Motoren und dem Start der Initialisierung zieht der Klappenmotor ja normalerweise den Deckel zu. Das versucht er offensichtlich und fängt dann an zu rattern…Schlüssel wieder auf null, dann ist Ruhe.

    Die teuerste Variante wäre hier vermutlich ein defekter, Klappenmotor bzw. ein durchgedrehtes Ritzel mit dem gleichen Ergebnis: Motor tauschen.


    Hattet Ihr das gleiche Problem auch mal, gibt es noch andere Möglichkeiten, was das Problem sein könnte? Es gab keine äußeren EInflüsse oder andere Störfaktoren.


    Das Verdeck-Kompendium gibt dazu leider nichts her.


    Danke und noch einen schönen Abend!


    LG Jochen

  • So, vorerst gibt es Entwarnung.


    Habe den Motor vorhin ausgebaut und angeschaut. Das Problem war das Blech, auf dem der eigentliche Motor befestigt ist. Es war verbogen, und zwar genau da, wo der Haken der Notentriegelung greift.

    Habe das Blech jetzt wieder gerichtet. Und siehe da, das Verdeck läuft wieder :)

    Hoffe, das ist nicht nur vorübergehend.


    Tipp: Ich vermute, dass dieser Schaden passiert, wenn man bei komplett geschlossenem Deckel den Motor entriegeln muss, z.B. um neu zu initialisieren. Denn dann steht der Motor unter Spannung und springt nicht allein durch die verbaute Feder aus dem Getriebe. Also muss man nachhelfen. Hierbei ist zum einen Vorsicht und nur sanfter Druck geboten, zum anderen muss man darauf achten, dass der Entriegelungshebel am Motor komplett gezogen ist. Sonst hält der Hebel die Platte fest, während man den Motor nach hinten drückt. Dadurch verzieht sich die Platte, und beim Einkuppeln hat das Motorritzel Spiel und "rattert" durch.


    VG

    Jochen

  • Die meisten drücken den Motor nicht wieder richtig in die Verriegelung, und wenn er nur auf erster Stufe drin ist, rutscht er durch und es gibt Zahnausfall und das besagte rattern entsteht.

  • Weiß jemand, ob und wenn ja wie man den Klappenmotor bei Zahnausfall reparieren kann?


    Das Ritzel auf der Motorseite gibt es bei Ebay, da wird es als Reparatursatz gehandelt. Ich weiß aber nicht, ob sich das wechseln lässt. Und zur Getriebeseite finde ich leider nichts.


    Eigentlich möchte ich gerne vermeiden, einen neuen bzw. gebrauchten Motor zu kaufen. Wenn man sieht, was manche Leute für einen gebrauchten Motor verlangen, wird einem schlecht. Und dann gibt es noch nicht mal Garantie.


    Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee? Mein Verdeck ist seit heute wieder außer Funktion :(


    VG Jochen

  • Guten Abend Zusammen,


    kann mir jemand sagen, woran ich feststellen kann, ob die Gasdruckfedern vom Verdeckdeckel noch genug Druck haben?


    Der Deckel öffnet weit genug, um den Spannbügel vorbei zu lassen. Wenn ich bei geöffnetem Deckel den Motor trenne, bleibt der Deckel allerdings nicht hat selbstständig stehen, sondern fällt runter (wobei "fällt" zu schnell klingt).


    Danke und viele Grüße


    Jochen

  • Das würde mich auch mal interessieren, wenn der Motor ausgehängt ist, müsste der Deckel dann nicht langsamer runter gehen oder oben bleiben anstatt runter zu fallen?

    Wenn ja bräuchte wohl neue Dämpfer :/

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Beim manuellen Verdeck bleibt der Deckel oben damit ich das Verdeck selber reinlegen kann, dass sollte doch nach dem aushängen der Motoren auch so sein.


    Das wechseln ist eine Arbeit für Kinderhände, dies nur vorab, habe ich nämlich auch hinter mir :)

  • stacykid: Danke für die Info!


    Ich werde die Federn vorsichtshalber mal wechseln, der Deckel bleibt nicht oben.

    Welche hast Du denn genommen? Original oder Zubehör?


    Habe Stabilus 8056lv gefunden. Sollen laut Online-Teilehändler der BMW-Nummer (51258132679) entsprechen. Allerdings sind die mit 140N angegeben. Bei den originalen BMW-Federn steht 180N :/

    Und gerade habe ich gesehen, dass Stabilus die Feder für das Verdeck, aber nicht für den Kasten verkauft.

    Also weitersuchen. :rolleyes:


    Viele Grüße


    Jochen

  • (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Und schon herrscht wieder etwas Klarheit :)


    Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass die Originaldämpfer entgegen der Angabe bei Leebmann24 ebenfalls 140N haben, so wie alle angebotenen Zubehördämpfer. :thumbup:


    VG Jochen

  • Da würd eich einfach mal nach der Teilenummer schauen und googeln.


    Ich habe damals auch Stabilus genommen, aber ggf. benötigst Du andere wie ich beim manuellen Verdeck., deswegen bringt Dir meine Teilenummer ggf. nichts.

  • Das manuelle hat doch auch nur einen ? und das elektrische 2 Dämpfer ? Da gibt es definitiv andere, meines Wissens nach.

  • Das Verdeck selbst hat tatsächlich nur einen Dämpfer, der ist dafür deutlich stärker (350N oder so).

    Der Deckel vom Verdeckkasten hat 2 Dämpfer mit je 140N.

    Das ist auch bei allen Verdeckvarianten gleich.


    Manche wechseln beim Kasten nur den Dämpfer auf der Beifahrerseite, da die Arbeit wohl auf der Fahrerseite noch fummeliger ist aufgrund der dort laufenden Bowdenzüge und der Schubstange für den Antrieb des Deckels.

    Soll wohl auch (vorerst) reichen, ich wechsle aber beide Seiten. Dann muss man sich nur einmal die Arbeit machen.


    VG

  • Das manuelle Verdeck hat lt. ETK zwei Dämpfer am Spannbügel , das EM Verdeck Halb/Vollauto hat einen Dämpfer.


    Teilenummer ist identisch mit


    54 31 8 135 313 alternativ Stabilus 4482KE (350N)



    Verdeckkasten Deckel hat immer zwei Dämpfer


    51 25 8 132 679 alternativ Stabilus 8056LV (140N)


    Die Dämpfer am Verdeckkasten sind beide ä#hnlich fummelig finde ich, alles machbar.

    Verdeckspannbügel Dämpfer hab ich noch nie getauscht, könnte bei mir nötig sein, ich bestell mal einen auf blauen Dunst.


  • Verdeckspannbügel Dämpfer hab ich noch nie getauscht, könnte bei mir nötig sein, ich bestell mal einen auf blauen Dunst.

    Ich hoffe, ich kann nächste Woche etwas zum Einbau berichten. Habe mir heute alle 3 Dämpfer bestellt (2x Deckel, 1x Gestänge bei vollelektrischem Verdeck)


    VG

  • Ich hoffe, ich kann nächste Woche etwas zum Einbau berichten. Habe mir heute alle 3 Dämpfer bestellt (2x Deckel, 1x Gestänge bei vollelektrischem Verdeck)


    VG

    Deckel geht im Grunde, nach dem man die 3 mal gemacht hat kann mans in 15 min ;)

    Wichtig ist von oben bei angehobenem Spannbügel und Verdeckdeckel, nicht aus dem Kofferraum fummeln, das ist viel schlimmer.

    Der am Verdeckspannbügel ist interessant, im TIS aber gut erklärt denke ich.

  • Auf das TIS habe ich leider keinen Zugriff (außer hier hat jemand dazu eine gute Idee ;-)).


    Aber ich hoffe, das wird kein Hexenwerk sein.

  • Die Dämpfer vom Hauptspannbügel hab ich da auch eben auf die schnelle nicht gefunden.

    Öffentlich sollte man sich zu dem Thema TIS auch nicht mehr äußern, keine freizugängliche Software für Jedermann.

  • Hallo zusammen,


    folgende Teile habe ich nun ausgetauscht:

    Beide Dämpfer beim Verdeckdeckel, jetzt läuft der wieder deutlich sanfter.

    Habe noch den Dämpfer am Verdeck gewechselt, das hat im Ergebnis tatsächlich weniger gebracht als ich erwartet hatte. Der Spannbügel "fällt" immer noch recht zügig runter, schlägt aber natürlich nicht auf.


    Und dann noch noch das Ritzel vom Verdeckklappenmotor gewechselt sowie das erste Zahnrad im entsprechenden Getriebe verdreht. S werden die etwas abgenutzten Zähne in der Mitte des Öffnungswegs genutzt werden und nicht mehr im unteren Bereich, wo durch das Zuziehen des Deckels die größte Last beim Schließen entsteht. Die Getriebezahnräder gibt es leider (meines Wissens nach) nicht zu kaufen.


    Das ist jetzt ca. 4 Wochen und 30-40 Dachzyklen her, seit dem rattert nichts mehr. :)


    VG Jochen