Rettung einer 323i Limo (oder wie ich ....)

  • Das ist halt der Vorteil wenn man seine eigene Halle hat :P

    Da kann ich die Sachen jahrelang stehen lassen, was jetzt nicht der Plan ist, aber ich kann mir die Zeit nehmen die ich dafür brauch.

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Monat rum, weit gekommen bin ich nicht. Aber gut, irgendwelche Bilder kann ich ja posten, um den Fredd am Leben zu halten 8) .

    Vorderachse ist dran. Zuerst war der Vorderachsträger an der Reihe, weil ich den noch vom 325i Schlachter liegen hatte:


    Sandstrahlen (im Garten ;( ), Grundieren, Lacken:




    Dann aktuelle Achse ausbauen:


    Der hier war der Meinung, er will bleiben:

    Da musste dann die Flex Überzeugungsarbeit leisten.


    Dann mal wieder entrosten, entrosten, entrosten:


    Und dann mal wieder was gefunden, was man übersehen hat. Also Doktor spielen :evil: :

  • Dann das getan, was ich eigentlich nicht machen wollte: Achsschenkel zerlegt, weil ich den Rostklumpen dann doch nicht übers Herz bringen konnte, so wieder einzubauen. Radlager waren übrigens recht neu. War dann doppelt schade drum:



    Der Garten wieder:



    Lacky Lacky:

  • Dann noch mehr entrostet und lackiert:


    Beilackieren? Falscher Farbcode? Egal 8) Grau ist Grau (in real siehst Du überhaupt keinen Übergang):


    Stabi:

    Ob das noch die ausgelegte Drehsteifigkeit besitzt? Aber war vom M-Fahrwerk ^^ .


    Achsträger wieder drangeklatscht:



    Und nun?

    Seit 2 Wochen warte ich auf die Sendung mit Spritzblechen, Radlagern, ABS-Sensoren, Bremsteilen, etc pp... Letzten Samstag hieß es dann: "Die Sendung wurde beschädigt und wird neu verpackt". Seitdem Totenstille. Da freut man sich besonders, wenn Bremsscheiben oder Radlager auf den Boden knallen, Spritzbleche und ABS Sensoren dazwischen liegen usw ... :) . Da hat man echt Vertrauen, diese Teile zu verbauen. Aber gut, erstmal müssen die ankommen :D

  • übliches Thema


    "ich hab den Längslenker gemacht,

    der Achskorb sieht aber scheiße aus,

    gut mach ich den noch,

    das Diff sieht aber sch... aus,

    gut mach ich das noch,

    die Bremsleitung, nicht durch, sieht aber sch...aus

    gut mach ich die noch,

    die Auspuffanlage sieht sch...aus

    gut mach ich die noch......

    usw"

    Was ist das größte Problem der Deutschen? Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?

    .

    Weiß ich nicht, ist mir auch egal.

  • :D sinngemäß genau das selbe was ich in die Story von meinem E39 geschrieben hab, eigentlich nur ein Daily zum fahren, aber........ und dann gehts los 8o

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Wollte mich schon gestern richtig auskotzen, war aber dann doch recht spät und müde. Aber jezze.

    Also die letzten Wochen standen definitiv nicht unter einem guten Stern. Alles, was ich verbauen musste / wollte, war, weich ausgedrückt, nicht der Brüller, aber gestern und heute haben alles getoppt, so dass ich tatsächlich mehrmals davor stand, auszurasten.


    Erstmal kurz zu Meyle. Dass Meyle nicht so der Brüller ist, habe ich schon beim E39 festgestellt. Deswegen wollte ich immer Sachs / Lemförder nehmen. Aber die Querlenker und Spurstangen gab es halt recht günstig bei Kleinanzeigen, als neu und nie verbaut. Querlenker waren OK, Da war nichts zu meckern, bei Montage jedenfalls. Wie sich das im Betrieb verhält, werden wie sehen. Bei Spurstangen ging es schon los.


    Na? Finde die Unterschiede:


    Links – Original, Rechts – Meyle. Warum tut man das? Welchen Sinn verfolgt man mit einem so schmalen Sechskant? Also musste „Speziallösung“ her:



    Eine Stunde lang Schlüssel abschleifen, damit dieser schmal genug ist, um Meyle’s Ansprüchen zu genügen.


    Aber dann ging es an Federbeine und Domlager. Und ich habe verstanden, dass Meyle eigentlich gar nicht so schlecht sind.

    Es ging schon mal damit los, dass die von mir so beliebte Firma Lemförder noch nicht mal die Staubschutzscheibe mitliefert.


    OK, kein Ding, nehme ich vom alten inklusive aller Unterlegscheiben.:



    Abdeckkappe war auch zu klein, wackelte im Domlager, wie Scheiße im Eisloch. Also Klebeband als Lösung:



    Und da dachte ich schon: „Mann Ou Mann, das hätte ich vielleicht von Meyle erwartet, aber doch nicht von Lemförder“. Aber da war noch lange nicht alle Tage Abend.


    Nach Montage beider Domlager auf Federbeine:

    Video


    Na gut, dachte ich mir, so ist das mit dem Online Handel (Autoteile Gigant), wolltest „billig“, hier hast Du es. Also über Werkstatt ein Sachs Lager bestellt. Am Folgetag ausgepackt. Und? Was meint Ihr? Es sind beides die gleichen Lager. Optisch kann man die beiden (Lemförder vs Sachs) nicht unterscheiden. Alles gleich, gleiche Nummern drauf, gleiche Stempel im Gummi. Nur dass der eine komplett lose ist (das Kugellager wurde im Gehäuse des Domlagers nicht richtig verpresst) und der andere vorerst OK ist.


    Video 2


    Hier nochmal die Aufkleber auf den Schachteln:


    Beides „Made in China“. Und was sehen wir auf der Lemförder Verpackung? Russisch. D.h. das ist ein Produkt für den osteuropäischen Markt, der über Billig-Anbieter in Deutschland landet.


    Ok. Als ich dann dachte, dass ich damit meine Sünden bezahlt habe, wurde ich des Besseren belehrt. Die Seite, de gestern noch OK zu sein schien. Das darf ich nun am Montag wieder ausbauen und ebenfalls gegen China-Sachs tauschen. Also 2 x Leergeld + Arbeit.


    AP Gewinde Federbeine vs. BMW Achsschenkel:


    Seitlich kann man ja kippen / verschieben. Hoch-Runter geht nicht. Passt nicht. Dremel:



    Passt.


    Tja, so kann man auch 1 Jahr lang die Vorderachse überholen. Bin langsam echt frustriert bezüglich Zeitplan.

  • Bei meinem AP stand L und R drauf und auch nur so passen die..!

    Steht auf dem Aufkleber drauf. Die Anschraubung und Zentrierung sind symmetrisch, würden also auf beiden Seiten gleich gut oder schlecht passen. Die Halter für Kabel und Bremsschlauch sind spiegelverkehrt und würden dann nicht passen bzw komisch aussehen.

    Es ist einfach der Verzug beim Schweißen des unteren Quertägers.

    Klarr kann man das ganze auch ohne Dremeln reinwürgen. Aber sowas mag ich nicht. Es muß auch ohne Gewalt einwandfrei passen

  • Die Woche habe ich endlich die VA komplettiert und angefangen, die AGA einzubauen. Viel ist es nicht, aber ich freue mich trotzdem, wie ein Kind :)

    Hier nochmal Kleinigkeiten:



    VA:


    Dann Hitzschutz dran, mit GROOOOOOSSEN Unterlegscheiben 8) :


    Felgen (Styling 32 vom E90 ET34) probegesteckt und Distanzscheiben festgelegt:



    Hinten Maximal 10mm pro Rad (ET34), Vorne am besten gar nichts, aber leider kaum Spalt zwischen Reifen und Federbein bei 225er Reifen. Also auch 5mm pro Rad bestellt.

  • hast du mit den 5mm platten noch eine zentrierung? ich glaube die geht verloren und das würde ich dann nicht empfehlen.

  • eine zentrierung über die radschrauben ist nicht gegeben. hab auch selbst nur schlechte erfahrung mit sowas gemacht. auch ohne zentrierringe fahren geht nicht gut.

    kann sein das es bei manchen klappt, aber mir gehen vibrationen auch stark auf die nerven 😄

  • hast du mit den 5mm platten noch eine zentrierung? ich glaube die geht verloren und das würde ich dann nicht empfehlen.

    werde ich erst sehen, wenn die Platten da sind. Leider gibt es für 5mm keine Zentrierung, weil die Nabenzentrierung länger ist. Ohne die 5mm Spurplatten geht es dann mit den ET34 Felgen und 225er Reifen wegen AP Gewinde nicht.


    D.h. entweder andere Felge oder Reifen 215er. Aber auch da ist fraglich, ob dann der Spalt zw. Reifen und Federbein für den TÜV (Eintragung) reicht.

    Oder auch Vorne 10er Distanzen, was dann wiederum Bördeln erfordert. Wir werden sehen...

  • ET34+10 ist doch dann ET44?

    Meine Alpinas haben 47 und ich hab nix gebördelt vorne

    und ich hab noch Spurplatten drauf wegen des Gewindes.

    Breite weiß ich gerade nicht, ich hätte jetzt 5 mm gesagt

    aber meine haben definitiv eine Zentrierung, die es ja scheinbar

    nicht gibt...


    Gruss

    Was ist das größte Problem der Deutschen? Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?

    .

    Weiß ich nicht, ist mir auch egal.

  • ET34+10 ist doch dann ET44?

    Nö, es geht ja nach außen, also 34-10 = 24

    Zitat

    Meine Alpinas haben 47 und ich hab nix gebördelt vorne

    und ich hab noch Spurplatten drauf wegen des Gewindes.

    Breite weiß ich gerade nicht, ich hätte jetzt 5 mm gesagt

    aber meine haben definitiv eine Zentrierung, die es ja scheinbar

    nicht gibt...


    Wie Breit ist deine Felge und der Reifen?

  • Und genau aus diesem Grund mit der Bördelei und Zieherei bzw .Freigängikeit Rad & Dämpfer Problemen die es sonst gäbe, hab ich es vorgezogen ein Sportfahrwerk von AP zu verbauen anstatt des Gewindes .

    Auch wenn so mancher das nicht Verstehen kann/mag.