Rettung einer 323i Limo (oder wie ich ....)

  • Lange ist es her, viel ist aber nicht passiert ?(

    Die Stoßdämpfer wurden mal aufbereitet und lackert. Ich konnte es nicht übers Herz bringen und die so einbauen, wie die sind :rolleyes:


    Dann gleich mal die AGA Bleche mit eingestanzten Nummen vom 328i entrostet und mit Mipatherm lackiert. Einbrennen muß ich noch irgendwie anstellen.


    Dann mußte ein Fremdaggregat instandgesetzt werden, damit wieder Platz für mein Auto in der Halle geschaffen werden kann


    Die Tür muß auch noch gemacht werden, aber jetzt habe ich mir erstmal Pause und Hallenzeit erkauft :P. Habe wieder angefangen die Front zusammenzubauen - Teyk Tu!


    Der smily Kühler ist schon watt besonderett:


    Beide Bowdenzüge neu rein, Kühler + Klimakondensator neu rein, Thermostat neu.


    Nun muß ich noch das Gehäuse des Drucklufters reparieren und dann das Nierenblech einbauen.

  • soooo, letztes Kotzerchen vor Jahresende 8o

    Erstmal sah ich, dass der Drucklufter unten eine Ecke weg hat. Neuen suchen? Neeeeein, ich bin ja kluger, als die Welt! Blech, Flex, Schweißgerät, Nietzange, Lotkolben, ...... Alter, erschießt mich! 2 Tage wieder für NIX!



    Dann ging das Desaster mit der Montage weiter :S . Wie hier schon erwähnt

    Irgendwer im Kondensator-Game hat so richtig die Bemaßung vergeigt.

    Der neue war von Valeo. Zuerst war ich positiv überrascht. Da waren schon Blechmuttern dran, und zwar mit normalem M Gewinde! M6 passte aber nicht. Also dachte ich, na gut, wenn die schon so weit gedacht haben, dann wird es M5 sein. Ab zum Baumarkt, alle möglichen Längen von M5 gekauft wieder zurück, passt nicht :sick: . Es war M4. Am Fahrzeug! M4!!! M4, Karl!!!! Also alle Blechmuttern ab, meine eigenen M6 ran. Dann Drucklufter ran, 4 von 6 Bohrungen? Neeein. :evil: . Das kann ich toppen. gepasst haben nur die Hauptanbindungsstellen für den Kondensator selbst. Alle anderen Anbindungspunkte für Drucklufter (4 von 6!) passten hinten und vorne nicht 8) . --> Dremel, Flexscheibe, FickiFicki



    Insgesamt 4 Tage für 6 Schrauben :D:D:D=O:sick: Ich muß wohl der Megaversager sein.


    Dann ging es weiter mit Einbau Nierenblech, Einstellung Spaltmaße, Kotis - Haube - Nierenblech, Einstellung Schlößer, etc pp. Auch 2 Tage an Rumgefrickel. Es hat nichts gepasst. Vor allem wenn du alles ab hattest und vieles davon "neu" kam, passt NICHTS! Fahrerseite muß nochmal ran. Aber das erst im neuen Jahr. Für dieses ist wohl Ende-Gelände.

  • Die Front ist FAST fertig :S . Dazu aber später.

    Heute habe ich angefangen, die Hinterachse auszubauen. Meine Fresse, einfach ist anders. Und dabei ist das nicht meine erste E36 Hinterachse, die komplett raus mußte.


    Am Ende mußte ich auch das tun, was ich unbedingt vermeiden wollte - den Tank rausnehmen. Heilige Schei....e! Ich war mehrmals kurz davor, alles liegen zu lassen und mch auf die Suche nach dem Ing zu machen, der DAS geplant hat! Kollege!!!! Ich hoffe, du bist in Rente und planst nur noch den Schnitt der Stricksocken, die nie einer tragen muß!!! (Козёл ты вонючий, чтобы тебя так дети твои любили!)


    Na gut, die Entscheidung, den Tank rauszunehmen war aber schon richtig. Rost, wohin das Auge reicht.


    Als nächstes:

    Entrosten, Verstärkungen reinschweißen, grundieren, Unterbodenschutz, lackieren, andere Achse rein.

  • Wo sind wir stehen geblieben? Ach ja, da wo immer :D Beim Rost :sick: . Dann wurde halt geschliffen, geschliffen, geschliffen, geschliffen, geschliffen, dann zur Abwechslung mal gedremelt, und dann weiter geschliffen :S . Sandstrahlen in der Halle ist nicht. Und draußen ohne Achse im Winter auch nicht 8) .

    Alles aus allen Poren rauszudremeln geht nicht. Also muß mal wieder eine praktikable Lösung her.

    Alles was ging, wurde entfernt. Dann Miparox drüber:


    Wenn die Soße trocknet, wird es schwarz.



    Dann Versteifungen einschweißen:



    Dann grundieren (2k Epoxy)


    Dann spritzbare Nahtabdichtung (MS Polymer) drauf (Fingerstyle ;( ). Dann Basis und Klarlack drüber:


    Der Post geht schnell :) . Real waren es schon wieder 2 Wochen. Alles zieht sich doppelt und dreifach so langsam, wie geschätzt. Mein Schätzer ist wohl definitiv kaputt. Oder Batterie alle 8o

  • Nun sind wieder 2 Wochen um und die Achse ist immer noch nicht drin. Aber gut, bis zur Rente habe ich noch etwas Zeit 8) .

    Was habe ich getrieben? Habe erstmal das hier gekauft:



    Scheibe getauscht, Folie ersetzt, Dichtungen zusätzlich geklebt, Düsen ersetzt ... Hätte das Teil auch gleich neu kaufen können ^^ .


    Und dann tagelang Kleinkramm gestrahlt und lackiert



    Dann mal wieder 2 Schritte vorwärts, ein zurück:



    Einen Monat lang war das Ding dicht und nun das. Meine Fresse, musste schon 2 Füllungen bezahlen. Nun ist die dritte fällig.

  • Einen Monat lang war das Ding dicht und nun das. Meine Fresse, musste schon 2 Füllungen bezahlen. Nun ist die dritte fällig.

    kannst ja temporär erstmal mit Campinggas füllen, bis du weißt, dass sie dicht ist.

    Habe ich bei einem A2 den ich mal hatte auch gemacht, funktioniert genau so gut.

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • kannst ja temporär erstmal mit Campinggas füllen, bis du weißt, dass sie dicht ist.

    Habe ich bei einem A2 den ich mal hatte auch gemacht, funktioniert genau so gut.

    Muß ich mir mal genauer anschauen. Hier in der Werkstatt steht halt die Maschine zum Befüllen der Klimaanlage und das geht ruckzuck. Dachte nicht, dass es dann undicht sein kann. Vor allem einen Monat lang war da alles trocken.

  • Guten Abend,

    habe mit mir heute geringt, sah dann aber, dass seit dem letzten Update wieder 2 Wochen rum sind. Ist jetzt wohl eine Regelmäßigkeit - 2 Wochen Takt. 8)

    Habe den Tank wieder eingebaut, dann den Träger und die Lenker. Alles hat mal wieder sehr lange gedauert. Die Achsteile habe ich ja schon vor einem halben Jahr aufbereitet (stammen aus 325i Schlachter -> Entrosten, Lackieren, Buchsen verpressen). Durch das ständige hin und her verlagern, durch die Gegend Schleppen und Schmeißen sahen die aber wieder so aus, als man die nie aufbereitet hat :sick: . Also erstmal wieder aufbereiten, Abplatzer grundieren, schwarz tupfen, etc pp. Alles frisst Zeit, die ich seit Beginn dieses Jahres eh zu wenig habe. So, genug ausgekotzt. :huh:


    Hier die gestrahlten Handbremsteile (kann doch den Scheiß nicht rostig einbauen :thumbdown: :(


    Dann Handbremse mit neuen Seilen eingebaut:



    Meine Fresse, wieviel mal habe ich diese scheiß Federn der Bremsbacken schon eingebaut ... || Allein beim e46 waren es 3 mal. Und JEDES mal kämpfe ich aufs Neue, die letzte Feder in den Schlitz zu kriegen. Und jedes mal funktioniert die vorherige Methode wieder nicht. Ich werde es wohl nie lernen.

    Hier Blick mit de Achsteilen:


    Und hier gesamt samt Tank:



    Dann habe ich angefangen, das Fahrwerk (AP Gewinde) einzubauen. Was fehlte mal wieder? Richtig, die Pappdichtungen, die es nur bei BMW gibt :D . Da ich aber keine Zeit verschwenden wollte, habe ich die schnell selbst aus Dichtungspapier gefertigt:



    Kleinkramm gestrahlt und aufbereitet:


    Gewinde ausgepackt:



    Und dann festgestellt, dass die Höhenverstelleinheit hinten auf der Feder Metall auf Metall, bzw genau gesagt Lack auf Lack läuft. Das hat mein Herz nicht ertragen können || . Und da eh schon der Schnippeltag eröffnet wurde, habe ich auch da 2 Zwischendichtungen aus Dichtungspapier geschnitzt. Und wenn schon dabei - auch noch 2 aus Schutzfolie für die Federnauflage oben, weil die standard Federnunterlage ja nicht benutzt wird.



    Auf der Verstelleinheit ist zwar oben eine Gummischicht, aber "Sicher ist sicher, sagte die Nonne und zog ein Kondom über die Karotte".


    Dann noch neue Raddrehzahlsensoren rein:


    Abschluss bis jetzt:



    Jetzt noch:

    - Stabi samt dazugehörigem Kleinkack entrosten / lackieren

    - Paket mit Bremsscheiben (alte waren fast neu, aber irgendein Arsch hat die entsorgt X/ ) und klötzen + all die Gummis für Stabi abwarten

    - Bremssättel strahlen, lacken, überholen

    - Antriebswellen entrosten / aufbereiten

    - Versteifung unter der Kardanwelle entrosten / lacken

    - Diff aufbereiten

    - Abgasanlage vom 328i einbauen / Alle Hitzeschutzbleche erstmal suchen!


    Und schwupps - ist die Hinterachse fertig =O . Kacke, die Liste ist länger, als mir bewußt war

  • "Sicher ist sicher, sagte die Nonne und zog ein Kondom über die Karotte".

    :D



    Und schwupps - ist die Hinterachse fertig =O . Kacke, die Liste ist länger, als mir bewußt war

    :rolleyes: so gehts mir auch gerade, eben mal den Motor tauschen, Kardan, Diff, Antriebswellen, Bremssättel. Wenn Diff, AW, BS schon raus müssen kann man auch gleich die HA komplett raus machen, wenn se schon raus ist auch alles gleich strahlen und pulvern. Wenn unten schon mal alles ab ist, gleich noch den Rost weg machen und UBS erneuern. Ach verdammt, is ja doch mehr, dann mach ma des gleich richtig usw. usw. 8o=O


    Viel Glück und viel Erfolg, Leidensgenosse ;)

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Dann Versteifungen einschweißen:

    Gibt es die Versteifungen irgendwo zu kaufen oder sind die selbst gemacht?

    Würd mir da auch gern welche rein machen, wenn alles schon mal neu gemacht wird.

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Gibt es die Versteifungen irgendwo zu kaufen oder sind die selbst gemacht?

    Würd mir da auch gern welche rein machen, wenn alles schon mal neu gemacht wird.

    Man kann die auch selbst machen. Besonders die um die Trägeraufnahmen sind nicht kompliziert. Aber ich habe dann das Komplettset bei RPMD für 110,- gesehen und nicht lange überlegt. Das sind dann:

    - die genannten 4 Bleche um die Trägeraufnahmen

    - 2 um die Längslenkeraufnahme

    - Versteifungen des HA-Trägers selbst

    - Verstärkungen über den Domlagern der Hinterachse

    - noch weitere Bleche für Vorderachse


    Meine Zeit ist mir im Moment teuerer, als die 110,-

  • Sooo,

    was habe ich letztens gesagt? 2 Wochen - Takt? Sorry. Habe mich wohl vertippt. Meinte 2-Monate-Takt :S . Ne, im ernst. Es sind mal wieder 2 Monate um und erst jetzt ist die Hinterachse fertig. 1 Monat lang mußte ich mal wieder fremde Autos fertig machen, um nicht von der Bühne in der Werkstatt zu fliegen.

    Ich muß dem Werkstattbesitzer schon echt eine Medaille verleihen für seine Geduld mit mir. Rico, du bist wirklich das beste, was mir bezüglich Autos je passieren konnte!

    Dann war mal wieder Familie dran. Urlaub, Gartenvorbereitungim Frühling, etc pp ...

    Zwischendurch noch all der Scheiß mit dem Krieg und der Umgebung dazu. Bin selbst Russland-Deutscher und habe eine Menge an ukrainischen Freunden und Bekannten. Da noch einen kühlen Kopf und neutrale Beurteilung der Lage zu behalten kostet echt Nerven und Zeit. Dann noch Fahrten an die Grenze Ukraine-Polen mit humanitärer Hilfe, lalablabla.. Das alles lässt das Auto lange warten. Aber gut, diese Woche hatte ich mal wieder Zeit und hab die HA endlich fertiggestellt.


    Der Reihe nach:

    M-Stabi + Halter aufbereitet:


    Dann die Versteifungsstrebe über der Kardanwelle:


    Dann waren Bremssättel dran:

    - Sandstrahlen, überholen, mit Foliatec lackieren:


    Antreibswellen:


    Dann alles zusammen:


    Diff und Kardanwelle wurden nicht aufbereitet. Fliegen später eh raus.

    Soweit so gut. Was die Zukunft bringt, werden wir sehen.

  • so ne frisch gemachte hinterachse ist für mich immer ein indiz das ordentlich am auto gearbeitet wurde.

    es ist mmn auch die beschissenste arbeit die es zu machen gibt 😄

  • es ist mmn auch die beschissenste arbeit die es zu machen gibt 😄

    Es ist unglaublich zeitraubend, wenn man am Ende nicht mit einer halbgarren Lösung da stehen will. Und gleichzeitig ist es immer noch ein Kompromiss mit vielen hier's und da's (die man auf den Fotos nicht sieht), wenn man nicht gleich einen Kredit nehmen will :(

  • Find die HA jetzt nicht mal so schlimm, hab sie zwar noch nicht fertig weil ich sie für den Transport wieder einsetzen musste, aber zerlegt hatte ich sie ja schon.

    Karosseriearbeiten, besonders an Schweller oder anderen Hohlräumen, find ich schlimmer. Aber schön geworden ;)

    Hoffentlich kann ich auch bald weiter machen am Cabrio.

    Mir fehlt im Moment allerdings eine Hebebühne in der neuen Halle :rolleyes:

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • bei der hinterachse kommt es eher drauf an wieviel zeit man hat. idr kann man ja nicht irgendwo 3-4 wochen auf der bühne stehen.

    ohne hinterachse kommt man aber selbst beim abstellen nicht weit 😄

    ohne schweller schieb ich die karre halt auch mal ne woche in die ecke 😄