Rettung einer 323i Limo (oder wie ich ....)

  • 8x17 mit 225/45 auf der Vorderachse

    Und genau das sind die E90 Styling 32 auch. Und mit ET34 sind da vielleicht 2mm Platz zw. Federbein und Reifen (zu Felge mehr). Und wenn Du ET47 hast, dann weiß ich nicht, wie das mit 5 mm Distanzen und Gewinde passt. Ich muß mal schauen on andere Reifen weniger Wulst auf der Innenseite haben.

  • Hao,

    kann mich einer über die Dichtungen zwischen Kat-VSD und Endtoft bei der 328i Anlage aufklären? Da ich die Anlage schon auseinander gekauft habe, bin ich mir unsicher, wo welche Dichtung zu sitzen hat.


    ETK sagt, dass das eine Rohr eine asbestfreie Dichtung kriegt: 18111723721


    Und das andere einen Stahldichtring: 18111719446

    Ist das immer so?


    Und das mit der mittleren Schelle habe ich nicht verstanden. Es sind 2 Schellen, die kurz sind und keine weitere Strebe haben, um am Getriebe angebúnden zu werden. Die können also nur die beiden Rohre untereinander fixieren. Auch die Stelle, wo sie saßen, ist sehr weit hinten gewesen. Nix Getriebenähe, auch nicht 320Z. Der 323i hat eine Strebe mit Schelle, die zum Getriebe geht. So kenne ich das auch vom M54. Gibt es das beim 328i am 320Z nicht?

  • Bezüglch Zentrierung bei 5mm Diistanzen:

    Gestern angekommen, montiert --> Felge wird relativ gut zentriert. Natürlich nicht so gut, wie ohne Distanzen, aber immerhin.

    Angerissen, um zu wissen, wieviel mm da noch übrig sind:



    Runter mit der Felge:


    Nach dem Saubermachen erkennt man gut, dass da auch gar nicht viel mehr an Steg / Bund an der Felge für Zeentrierung vorhanden ist:



    Abstand AP Gewinde zu Reifen ca. 5mm:

  • Moin Moin.

    Welchen Unterbodenschutz hast du benutzt?


    LG

    Ich habe MS Polymer von APP benutzt. Der hat aber nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile. Sag, was Du vor hast und ich sage Dir, was du machen kannst :)


    P.S. für Alle: Bin nicht tot, das Auto ist auch nicht verschrottet. Habe gestern wieder angefangen, nach ca. 2 Monaten an Stillstand und verschwendeter Zeit (völlg sinnfreie Rostrettungsaktionen an irgendwelchen C Klassen W203, die es die Arbeit nicht wert sind, aber hauptsache ich fliege nicht von der Bühne) am Wagen zu arbeiten.

  • Moin. Ich bin dabei meinen 325 neu aufzubauen... geschweißt ist er, versiegelt von außen an den Stellen und Hohlräume versiegelt.

    Als nächstes soll die Vorderachse schön neu aufgebaut werden. Alle Teile neu, Sandstrahlen lackieren.

    In dem Zuge wollte ich gleich den Unterboden im vorderen Bereich (Rest erfolgt dann später) schön wieder neu und frisch schützen.

    1. Flächen reinigen

    2. alles mit Korrosionsschutzfarbe Brantho Kurrox 3in1 einpinseln (das zeug ist echt top, da gammelt nix mehr)

    3. Unterbodenschutz auftragen (gegen steinschlag etc.)

    Dann sollte er vor allem geschützt sein.

    Am liebsten wäre mir was mit Struktur aus der Dose zum Auftragen mit ner Spritzpistole...jedoch leider noch keine Erfahrung gemacht mit Unterbodenschutz

  • 1. Flächen reinigen

    2. alles mit Korrosionsschutzfarbe Brantho Kurrox 3in1 einpinseln (das zeug ist echt top, da gammelt nix mehr)

    3. Unterbodenschutz auftragen (gegen steinschlag etc.)

    Dann sollte er vor allem geschützt sein.

    Am liebsten wäre mir was mit Struktur aus der Dose zum Auftragen mit ner Spritzpistole...jedoch leider noch keine Erfahrung gemacht mit Unterbodenschutz

    zu 1: Schau unbedingt an Stellen, wie stehende Gewindebolzen, Öffnungen, etc pp, ob da nicht schon erste Rostansätze sind. Meistens geht das dann unter der Farbe und dem orig. UBS weiter und muß freigelegt werden.

    zu 2: Na wenn Du auf das Zeug schwörst, kannst Du das so machen. Ich benutze mittlerweile keine 1K Produkte dort, wo etwas drüber kommt. Egal wie gut die Werbung über Beständigkeit ist und egal, was drüber kommt. Manchmal sind die Lösemittel der darauf kommenden Produkte schon ausreichend, dass 1K Sachen angelöst werden --> Haftungsprobleme. Habe mein Leergeld schon mehrfach bezahlt :).

    zu 3. Jeder moderne UBS auf Basis von PU oder MS ist gleichzeitig Steinschlagschutz. Die härten nicht hart aus, sondern bleiben elastisch. Die ganzen UBS auf Kautschukbasis kommen gleich in einem Saugbecher für UBS Pistolen. Ich persönlich nehme lieber streichbare Nahtabdichtungen auf PU (Mipa PU 420, APP PU50) oder MS Basis (APP MS Polymer Spritzbare Nahtabdichtung). Pinseln, rollen, Fingerstyle, ... egal, mit Silikonentferner glätten (vor der Hautbildung!). Man kann all das auch spritzbar mit Silikonentferner oder Verdünnung einstellen und dann mit UBS Pistole spritzen. Vorher aber testen, was als Verdünnung mit konkretem Material funktioniert und was nicht (Lösbarkeit, Trocknungszeit, Zustand nach Trocknung). Geht alles recht fix und ist nicht teuer.

    Da Du, wie ich es verstanden habe, nicht vor hast, den UBS nochmal überzulackieren, wäre es nahezu egal, ob Kautschuk (APP Seal 12), PU oder MS.

    HAUPSACHE NICHT DIE BITUMEN DRECKSSCHEIßE!!!!

  • Ich hab das TEROSON SB 3120 auf Kautschukbasis einmal für ein Winterauto verwendet. Es ließ sich gut verarbeiten und ist überlackierbar. Ich hab das Auto aber nicht mehr, von daher kann ich nichts zur Langzeit-Beständigkeit sagen.

  • Sonst eine Empfehlung von einem anderen Unterbodenschutz Produkt zum Aufsprühen mit der Spritzpistole?

    Wie siehts aus mit Unterbodenschutz auf Kunstoff Kautschuk Basis?

    ^^^^^^ Wozu habe ich den Text da oben geschrieben?

    Na gut, hier konkrete Produkte:

    Mipa Steinschlagschutz

    APP U100

    APP U200


    Dann gibt es noch Würth, Teroson, ..... etc pp...

    APP U100 habe ich selbst benutzt. Funktioniert, nur mit Schichtdicke beim Spritzen mus man aufpassen. Da entsteht ruckzuck ein dicker Mantel, wenn man ungeübt ist.


    Aber wie schon gesagt, ich benutze schon seit weiß Gott wie lange Pinsel, Rolle und Finger im Gummi-Handschuh. Dann, je nach Ort und Aufgabe entweder APP MS Polymer in Kartusche + Handpresse oder Karosseriedichtmasse ala Sika 527 AT.

  • Lange ist es her, dass ich zum Stand was berichtete. Und eigentlich wollte erst wieder was posten, wenn der Haufen endlich beim Lackierer steht. Denn wen interessiert schon das 1001. Foto von irgendeinem Zwischenstand??? Alle wollen ein Auto sehen, keinen Schrott auf 4 Rädern....

    Aber wie das Schicksal so will, steht der Kübel nun seit einem Monat draußen abgedeckt und wartet. Der Lackierer wird aber erst nächstes Jahr dafür Zeit haben. Wann? keine Ahnung :/ . Bin ja nicht der Lackierer. Also werde ich einfach weiter berichten, was gerade ansteht.


    Zuerst kurz bis zum Zeitpunkt, wo ich aus der Halle rausfuhr:

    AGA vom 328i entrostet und mit MIPA Mipathern lackiert --> Montiert:


    Dann mußten noch alte Sünden behoben werden.


    Uuund, natürlich ging alles wieder nicht nach Drehbuch



    Also alles wieder runter, dann wieder Sperrgrund (Mipa WB Grundierfüller) und wieder neu grundieren / füllern:


    Wenn ich weiter so mache, wird das ein richtiger Breitbau. Aus Grundierungen :D .


    Dann habe ch doch nochmal einen anderen Koti für Fahrerseite geholt und aufbereitet:

  • Dann war noch etwas Kleinmist zu machen (Stossstangenhalter und Dämpfer hinten)



    Dann habe ich eine neue Tätigkeit erlernt -- Schweißen von Plastik mit Gaslötkolben und passenden Schweißstäben. Hier das "fertige Resiltat":


    Schweller ohne Schablone, dafür mit viel Trickserei:


    Und hier nochmal das Problem, wenn man orig. BMW gedrehte M Schweller mit Zubehörclips montiert, die aber exakt denen von nicht gedrehten Schwellern entsprechen (51718184574). Die BMW M Schweller Clips (51712234032) habe ich bis heute nicht auftreiben können. Mann sieht immer eine kleine Delle an der Stelle, wo der Clip sitzt



    Ok. Jetzt kann ich eh nichts ändern und muß warten, bis die Clips bei BMW wieder lieferbar sind.


    Dann kam der Lacker vorbei (OuOuOu :S ). Und es hieß: "ALLE Gummis raus!". Hinteren Fensterdreiecke raus. Dichtung Schiebedach, eben alle ... Ich habe die rausgerissen und geweint. ;(;(;( . Denn ich weiß, was die kosten :) :


    Dann war es soweit und ich mußte raus:



    Im Moment ist die Werkstatt zu. Bis zum 2.01. Also habe ich mich zu Hause an die Sitze gemacht. Dazu aber erst, wenn wenigstens einer fertig ist. :saint:

  • Ich finde solche Berichte Klasse die auch mal die kleinen Zwischenschritte ,und auch mal Rückschritte zur schau stellen :thumbup:

    Gerade solche Lackierarbeiten sind sehr interessant,aber weißt du warum es wieder in sich eingefallen ist? Nicht lange genug getrocknet? Oder lag es Unverträglichkeiten?

    Und der Endtopf ist dir auch gut gelungen.

    Hoffentlich bleibt er auch so :)


    Tante Edith fragt noch, kannst du mir zufällig das Drehmoment sagen vom Virderachsträger? Ich habe die Tage die Schrauben durch Teile von Sperber ersetzt, fand aber leider nicht alle Drehmomente.

    Unter anderem eben das für den VA Träger .

  • Oder lag es Unverträglichkeiten?

    ja. Lag daran, dass ich zum Lacken des Unterbodens in dem hinteren Bereich keine Wasserbasis, sondern normale (konventionelle) solvente Basis benutzt habe und dann über die Radlaufkante hinaus gelackt habe, um mehr Schichtdicke später im Bereich der dünnen Kanten zu haben. Wäre ja auch kein Problem gewesen, wenn ich mich nicht durch den Klarlack durchgeschliffen hätte oder Wasserbasis genommen hätte. Aber wie es dem immer so ist, man plant das eine und macht dann das andere

    Zitat

    Und der Endtopf ist dir auch gut gelungen.

    Hoffentlich bleibt er auch so

    Na so war es geplant. Außer der fault mir weg

    Zitat

    Tante Edith fragt noch, kannst du mir zufällig das Drehmoment sagen vom Virderachsträger? Ich habe die Tage die Schrauben durch Teile von Sperber ersetzt, fand aber leider nicht alle Drehmomente.

    Unter anderem eben das für den VA Träger .

    Müssten M12 10.9 sein. Also grob 100 - 110 Nm. Im TIS stehen Angaben von 110 und 113 Nm.

  • Oki,

    Weihnachten, Urlaub, Silvester ... Werkstatt zu! Was macht man da? Mit Familie abhängen? Lesen? Filme gucken? Feiern? Ja, wenn man normal ist 8) . Nach Feiern war uns nicht. Mit Familie abhängen ist eh Pflicht. Also habe ich im Arbeitszimmer eine Satterei aufgemacht :).

    Die Lederbezüge habe ich schon im August 21 bekommen (Slowenien JKK). Also habe ich mich endlich an die Sitze gemacht. Erstmal alte runter.



    Beifahrersitz war auf den ersten Blick recht passabel. Aber eben nur auf den ersten. Also Kleber aufgemacht, der eigentlich für Himmel gekauft wurde (Sattlerspray FR AV) und alle gerissenen Stellen behandelt und armiert. Dann habe ich entschieden, die Wangen aufzupolstern, da der Schaum eben 25 Jahre alt ist.




    So in etwa auch mit den Rückenlehnen. Dann waren erste Versuche, das Leder aufzuziehen. Polsterklammern und Polsterzange (extra dafür gekauft!) - gescheitert! Ich kam mit dem Zeug nicht klar :/ . Also Variante "ZweiLinkeHände" - Kabelbinder ^^



    Dann war der Fahrersitz dran. ;( Der sah schon von außen "lustig" aus :S . Dann so von innen:




    Watte, alle Zugdrähte raus aus dem Schaum. Alle Fugen dadurch kaputt, etc pp .... Also erstmal wieder tricksen, zaubern, pfuschen:


    Vaters Unterhosen wurden für die nächsten X-zig Jahre verewigt ^^^^^^ . Und wenn ihr dachtet, ihr habt schon alle möglichen Werkzeuge gesehen und gekauft, muß ich euch des Besseren belehren. Hier ein wichtiges für Wiederherstellung der Schaumursprungsform (extra gekauft wegen guter Dampffunktion):


    Dann Schaumaufbau an der gerissenen Wange:


    Messer, Fläche schaffen, relativ festen Schaum in mehreren Lagen aufbauen und grob mit Messer wieder zuschneiden:


    Dann, ACHTUNG!!!! Flex! mit Fächerscheibe (je stumpfer, desto besser =O )


    Dann natürlich wieder armieren und aufpolstern.....

  • Weiter gehts:


    Sitzbezug drauf:


    Mit Falten muß ich an diesem Sitz leben. Bin dennoch sehr zufrieden mit Resultat.


    Dann noch Gestelle entrostet uund mit Pinsel lackiert (ist immer noch zu Hause!)


    Dann war die Sitzwanne des Fahrersitzes auch noch gerissen:


    Repariert:


    Dann noch die Rücksitzbank:


    Dann nach viel Bier und Nachtschichten das vorläufige Resultat:



    Nächste Woche bestelle ich mir noch die Klipse für hintere Befestigung der Siitzschäume und Pflegemittel für Leder und Plastik. Und ja, die hinteren Kopfstützen muß ich noch finden, keine Ahnung wo ich die damals vor 2 Jahren hingeschmissen habe ?( . Mittelarmlehne muß bezogen werden, aber da habe ich nooch nicht rausgefunden, wie man die alte auseinander nimmt. Und die Türinlays müssen noch in die Papppen verbaut werden.


    Sooooo, bis zum nächsten mal

  • Und nun endlich ist das "nächste mal" so weit. Lange ist es her, seeeeeehhhhhr lange. Ab Dezember stand der Haufen draußen, wasserdicht abgedeckt und hat auf den Lackierer gewartet. Dann wurde er endlich abgeholt. Es hieß: "Der Eimer soll maximal ne Woche bei mir sein! Hab keinen Platz! Deswegen nimm Dir frei und sei vor Ort". Gesagt, getan! Uuuund es kam, wie es kommen sollte.... Stress in der Lackiererei, ein Auto nach dem nächsten, Kunden, die vernünftig zahlen, haben nun mal Vorrang und Hobbyisten, wie ich, müssen warten. Die Woche verging und nichts war fertig. Dann war ich für 2 Wochen weg. In der Zeit wurde das Auto einmal komplett grundiert. Dann kam ich wieder und habe nach der Arbeit, wenn die Zeit es zuließ, geschliffen, geschliffen, geschliffen, abgeklebt, abgeklebt, abgeklebt...... Und die Zeit machte Tik-Tak, Tik-Tak,......


    Kurzrum - ich wollte nicht das 1001te Bild mit geschliffenem Fzg posten. Davon gab es hier schon genug. Gestern holte ich den Eimer endlich nach Hause (die Vorgabe von der Woche, haben wir damit nur leicht gerissen :/ ).


    Hier nach dem Lacken:


    Dann angefangen, die wichtigsten Gummis einzubauen, Nierenblech, Stoßstangen etc pp:


    Nicht alles ging, gibt noch viel zu tun, aber egal, der Wagen muß endlich nach Hause:


    Und da der Got mich besonders gern hat, hat es den ganzen Weg nach Hause geschüttelt, wie aus dem Eimer. Nun steht er vor meiner Tür und dient als reizt die Augen meiner Frau :D :


    Dieses Jahr zulassen wird wohl nichts mehr X/ . Mal schauen, wieviel ich noch schaffe.


    Zum Schluß nochmal ein riesen Dank, an meinen Lackierer Thomas! Danke, Danke! Für gute Arbeit, viel Geduld, guten Rat und deine Rabatte bei BMW :saint:. Du bist wirklich ein dufte Typ und sehr guter und fairer Mensch. Leider heißt es für Dich auch, dass Du mich noch öfters sehen wirst ^^ .