Rettung einer 323i Limo (oder wie ich ....)

  • Da stand ich schon wieder vor der Entscheidung:

    1. wegschmeißen - Kohle weg, Arbeit fürn Hintern?

    2. Alte Haube nehmen? - Kohle weg, Arbeit fürn Hintern, wieder Arbeit rein (freilegen, entrosten), feststellen, dass auch hier Rost zu Hause ist?

    3. Einfach sich erschießen und gut is.....


    Naja, 3 fiel flach. Habe einen Hauscredit und Selbstmord ist da nicht mit versichert.freude


    Also wurde Variante 0 genommen:

    Öffnen, Schweßen, Versiegeln, Lackieren


    Warum nicht 2? Einfach Experimentfreude. Ich will wissen, wie lange es dauert, bis der Rost von Innen aus der Falz wieder kommt, wenn man es mit FF und Miky volljaucht (Natürlich nach dem Lackieren erst!).

    die hässliche Sch(w)eißerei habe ich mal wieder nicht fotographiert.


    Naja, hier einmal 2K Epoxy drüber:

    Dann Unebenheuten und Beulen lokalisiert, gespachtelt, geschliffen:

    Sieht schnell und unspektakulär aus. Hat aber mind. 3 Std. gekostet.


    Wieder grundiert (2K Epoxy):


    Für den stillen Beobachter:

    Bild 1 und 3 - quasi identisch -> was hat der Vollpfosten dazwischen getrieben????

    Antwort:

    Selber blöd!


    Im Ernst:

    Wenn ich wüßte, worauf und vor allem WIEVIEL Zeit drauf gehen würde, hätte ich .....





    Ja, was wohl???


    Keine Ahnung. Höchstwahrscheinlich es genau so wieder gemacht :rolleyes::rolleyes::rolleyes: . Denn "wissen" und auf eigener Haut spüren ist leider nicht das gleiche.

  • Steht da eine S50 ? ;)

    Ach ja diese Lackgeschichten in vernünftig, wer das einmal in seinem Leben gemacht hat, meckert nie wieder über die Preise beim Lackierer.

    Aber sher schön sorgfältig, kommt mir bekannt vor, und Tempo ist dadurch bei mir leider ähnlich.

  • Meinst Du die 2-Rad-Kisten? Ich bin leider ein kompletter Vollidiot, was das angeht. Ich guck mal morgen genauer, was das ist :)

    Genau rechts die Simson, hab da ja auch 4 Stück von, S50 bzw S51 aber leider noch keine.

    Sind ja schon sehr verbreitet.

  • Mir gefällt, was ich hier sehe! Sehr gute Arbeit und vorallem auch genug Situationen die wohl jeder kennt. :D "Ich mach mal eben... hups, dauert ja 10x so lange wie gedacht und ist 20x so viel Aufwand wie erwartet" :D


    Danke, dass du die Kiste rettest. Der war ja rein optisch am Ende seines Lebenszyklus angekommen...

  • OuKa,

    also die letzte Woche war Fortschritt, kombiniert mit Rückschritt:) Ich bin echt der Master Of Disaster :(.

    Es fing sehr gut an.

    Dann vorgrundiert:


    Und dann die glorreiche Idee, die ja auch Rechts "funktioniert hat" - nicht abgkleben, einfach lacken! Denn der 2K Klarlack ist doch auch ein Isolator! Später einfach wieder anmatten und los gehts mit Endlackierung! Gesagt - getan!


    Nur leider gab es so viele Läufer, wie noch nie! So beschißen habe ich das noch nicht mal beim ersten mal hinbekommen :sick:


    Alles, was nicht abgeklebt wurde muß mun wieder runter! Macht das nicht! Klebt immer alles ab, was gerade nicht das Ziel des Endergebnisses ist! Mit abgedrehtem Klebeband, mit Schaumstoffrolle, was auch immer! aber nicht auf grundierte Flächem sprühen! Warum nicht? Lange Rede - kurzer Sinn: tut es nicht! Ihr werdet es später bereuen! Bin seit 2 Tagen dran, die verbockte Kacke gerade zu biegen, anstatt die Zeit für andere Bauteile aufzuwenden.

  • Guten Abend an Alle, die noch nicht kapiert haben, wo die "heutige" Zukunft hin will, und immer noch alte Verbrenner Kisten als Groscchengrab benutzen.


    Es ist mal wieder ne Weile her. Die Zeit schreitet voran und wartet nicht auf mich. Was ist in dem Monat passiert? Ob viel oder wenig - ist subjektiv. Für mich, wie immer, zu wenig || . Aber gut, heulen kann ich auch alleine.

    Motorhaube innen lackiert:


    Dann die Haubenschlösser sandgestrahlt und aufbereitet:


    Ran ans Auto:


    Dann habe ich mir die Heckklappe vorgeknöpft:


    Gespachtelt und grundiert:


    Innenseite:


    Tipp an Leute, die die Falzdichtung original nachbilden wollen, aber keine pneumatische Presse + spez. Aufsetze dafür haben:


    Stück Plastik nehmen, Dremel und die benötigte Form nachbilden (hier 3 verschiedene nachgefräst):


    Dann normale Handpresse, Silikonentferner drüber und mit der passenden Form abziehen.

    Heckklappe innen ferrrrrisch (Sonntag nacht):


    Dann noch die letzte Tür, Außen (alles das gleiche, Dellen / Macken finden, spachteln, grundieren):


    Innenseite:


    Reicht für heute

  • Hao,

    2 Wochen war es still. Wie schon 1000000 mal gesagt, ich komme nicht so voran, wie ich es mir wünsche. Nun ist aber schon der Winter da. Das Auto hat aber nur einen Außenstehplatz. Damit ist die Saison für mich gezwungenermaßen vorbei.


    Heute habe ich den Eimer für die Überwinterung vorbereitet. Ich habe das Auto für dieses WE auf die Bühne in der Halle gestellt und den zuletzt geschweißten Schweller mit FF Liquid A geflutet. Denn sost rostet mir dieser womöglich schneller weg, als der Lackierer dran ist :S . War mal wieder so nicht geplant, aber gut, wäre ja auch ein Wunder, wenn meine Pläne sich so erfüllen würden, wie ich es wollte. ||.

    Zuerst die Läufer entfernt, um die Türen montieren zu können:

    Dann hintere Tür eingehängt und auf die Bühne gefahren (Vordertür kommt am Montag ran.). Auf die Rampen / Alte Felfen gestellt, um an WHAs ranzukommen


    Dann Druckbecherpistole raus und rein mit der Suppe:




    Am Sonntag muß ich die gesamte beschmutze Außenhaut wieder sauberlecken. Denn der Lackierer wird mich TÖTEN, wenn da später Fett (FF) irgendwo in den Füller mit reingeschliffen wird :evil: .

    Sonst wird wohl das Auto draußen mindestens auf das Ende der Reifensaison warten müssen, bis es wieder in die Halle darf.

  • war am Sonntag mal etwas unterwegs nach Kollmar (Hamburg) und habe mir etwas Leckerlys geholt:


    Gleich den Rost an den Hitzeschutzblechen abgestrahlt und die Nuummern freigelegt:


    die "4" am zweiten Kat hat schon deutlich gelitten unter Rost:


    Den originalen ESD mit Klappe gab es auch noch mit dazu:


    Die Hitzchutzbleche würde ich gern noch mit hitzefestem Lack lackieren. Wer gute Erfahrungen mit bestimmten Produkten hat, her mit dem Tipp.


    Und dann war der 5er dran - der Winter naht. Die Kardanwelle getauscht und gleich noch die überlappenden Bleche unten, die schon Rost ansetzten, mit MS beschmiert und mit HLP nachgeholfen:


    Dann warten wir mal ab, was der November noch bringt.

  • Guten Abend an Alle,

    leider trampele ich seit 2 Wochen auf der Stelle. Ein Schritt nach Vorne, 2 Rückwärts :sick: . Schrauben draußen, bei dem Wetter, mit Kopflampe... Ich fühle langsam, dass ich nicht mehr 25 bin. :/

    Habe angefangen die Front wieder zusammenzusetzen.. Der Klimakondensator (-kühler) wurde gegen einen neuen Mahle ersetzt.

    Die Trocknerflasche habe ich dann auch passend gekauft. Getauscht, Anlage wieder neu befüllt und dann paar Tage später angefangen, alles wieder zusammenzusetzen.



    NICHTS passte vernünftig. Originale BMW Blechmuttern passten nicht an den Mahle Kühler, weil die Flanschbleche zu dick sind! Tage lang andere besorgt, dann wieder rausgeschmißen, dann einfach Muttern genommen.


    Dann heute die Krönung :sick: Die Blechschraube vorne war grob 4mm länger, als das, was im ETK stand. Ich ziehe es fest und dann: "....Pschschschschsch....."


    Genau das Rohr getroffen ud auch gleich durch :evil: .Konnte dann auf die Schnelle noch 430g Kältemittel abpumpen.

    Also nix fertig! (außer mir). "...Gehe auf START zurück, gehe nicht über LOS, ziehe nicht 2000 Euro ..."

    Meine Laune könnt ihr euch gar nicht vorstellen :S:S:S .

    Fröhlich und gut gelaunt, wie ich war, habe ich dann beim Ausbau des Kondensators auch noch die linke Luftführung (diie ich mir vorher nach langer Suche besorgt habe ;) ) zerstört. Wenn schon Jackpot, dann richtig!

    Also Lötkolben raus, leeren Ölkanister seziert und in 2 Versuchen (man lernt nie aus) den Scheiß wieder heile gemacht.


    Wollte mir schon ewig einen Heißluftlötkolben zulegen. Ich glaube, es wird Zeit.


    An Alle, die das gleiche später machen wollen / werden: Vergesst die Idee, zuerst den Kondensator zu tauschen, und dann den Rest zusammenzusetzen! Macht das bitte nicht.

    Zuerst alles zusammensetzen, Luftführungen einbauen, sogar die Querversteifung / -strebe einbauen. Und erst DANN den Kondensator von unten einführen. Nur halt dafür sorgen, dass die Blechmuttern an oberen Flanschen passen oder eine andere Lösung gefunden wurde (Nietmuttern, passende Bechmuttern mit metrischem Gewinde, was auch immer)

  • Oh Shit, das ist unschön. Aber solche Tage erleben wir wohl alle mal, ärgerlich ist es auf jeden Fall. Bei dem Wetter draußen schrauben habe ich auch so satt, dass ich alles abgebe bis ich eine Garage gefunden habe. Das kann bei der Situation aber Jahre dauern. Kopf hoch, schön, dass du uns mitnimmst und mehr Glück bei den nächsten Arbeiten!

  • naja, was soll's 8) . Der neue KK ist schon unterwegs. Diesmal bin ja klüger ... Oder auch nicht :saint:

    Heute nieselt es den ganzen Tag, also habe ich mich faul dazu entschlossen, heute nicht zu schrauben. Ich hoffe, der allmächtige BMW-Gott verzeiht mir.

  • Ich überlege mir diesmal gründlich, wie ich die Befesigung ausführen kann. Ein mal pschschschsch reicht vollkommen :) .

    Gestern mußte ich weiterhin feststellen, dass alle Bowdenzüge für die Motorhaubenöffnung fritte sind. Rost im Mantel an Austritten, gebrochener Mantel an anderen Stellen. Also müssen auch die beiden neu. Den langen gibt es als Zubehör (mal sehen, ob es auch passt), den kurzen aber nur bei BMW - 18,- für die 40cm :D ...... Ich werde nie fertig