Kühler entlüften, Kühlmittelstand sinkt nicht ab

  • Hatte Kühlmittel Verlust und 1 Tag vorher schon war die Heizung arschkalt.

    Hab abgedrückt und nirgends Wasseraustritt entdeckt wo man es vermutet hätte. Unten am Ausgleichsbehälter war es nass.

    Nachdem es jetzt noch eine Odyssee mit einem neuen original Ausgleichsbehälter gab, der nicht passte weil, wie sich rausstellte, ein Zubehör Kühler verbaut wurde. Habe ich jetzt den alten mit neuen Dichtungen verbaut, 3l aufgefüllt und abgedrückt. Druck blieb stabil und sonst auch alles im grünen Bereich.

    Jetzt wollte ich ihn gerade entlüften, aber als der Motor lief und auch nachdem er aus war, ist der Kühlmittelstand nicht abgefallen.


    Das ist doch nicht normal oder?

    Ist vielleicht doch die wapu hinüber das kein Kühlmittel gefördert wird und der Kühlmittelstand deshalb nicht absackt?


    Gruß Daniel


    P.S.

    - Fahrzeug vorne aufgebockt

    - Ausgleichsbehälter randvoll gemacht

    (Entlüfterschraube draußen)

    - Auto gestartet und ca 1min+ auf

    3000u/min drehen lassen

    (Entlüfterschraube zu)

    - keine Veränderung am Kühlmittelstand

    - ausgemacht

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Das hilft dir jetzt nicht wirklich, aber ich kann nach meinen Kühlerproblemen damals eine Entlüftung mittels Vakuum empfehlen. Habe vorher auch viel rumprobiert mit Aufbocken, laufen lassen, Deckel auf, zu usw.

    Mit mit Vakuum hat das System einmal massiv Flüssigkeit gezogen und nach der ersten Fahrt musste ich lediglich ganz wenig nachfüllen.

  • Hast du während des Entlüftungsvorgangs die Heizung auf die höchste Stufe gestellt und das Gebläse eingeschaltet? So wird gewährleistet, dass Kühlmittel auch durch den Wärmetauscher zirkuliert.


    Ansonsten mittels Vakuum entlüften wie Patty bereits schrieb. Klappt eigentlich immer.

  • Hast du während des Entlüftungsvorgangs die Heizung auf die höchste Stufe gestellt und das Gebläse eingeschaltet? So wird gewährleistet, dass Kühlmittel auch durch den Wärmetauscher zirkuliert.


    Ansonsten mittels Vakuum entlüften wie Patty bereits schrieb. Klappt eigentlich immer.

    Ja, Heizung voll aufgedreht und Gebläse auf 1.

    Was mich halt stutzig macht ist das der Kühlmittelstand nicht runter gegangen ist. Wenn der Motor läuft und die Wasserpumpe angetrieben wird, müsste der doch eigentlich absacken weil doch das Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter durch den Motor befördert wird und den Rest des Kreislauf :/


    Das hilft dir jetzt nicht wirklich, aber ich kann nach meinen Kühlerproblemen damals eine Entlüftung mittels Vakuum empfehlen. Habe vorher auch viel rumprobiert mit Aufbocken, laufen lassen, Deckel auf, zu usw.

    Mit mit Vakuum hat das System einmal massiv Flüssigkeit gezogen und nach der ersten Fahrt musste ich lediglich ganz wenig nachfüllen.

    Wie geht Vakuum entlüften?

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Dazu brauchst Du ein entsprechendes Geraet: Kuehlsystem entlueften mit Unterdruck, nicht so ganz billig Anleitung https://www.atp-autoteile.de/b…20wieder%20schlie%C3%9Fen

    Das Kühlsystem Befüll- und Entlüftungsgerät erzeugt zunächst einen Unterdruck im leeren Kühlkreislauf. Danach kannst du über einen Ansaugschlauch luftblasenfrei neues Kühlmittel ins System pumpen. Darüber hinaus kannst du durch das entstandene Vakuum den Kreislauf gleichzeitig auf Wasserdichtheit prüfen. so entlüftest du dein Kühlsystem mit Unterdruck:

    • Kühlflüssigkeitsbehälter aufschrauben und Universaladapter aufsetzen und befestigen
    • Druckluft mit max. 8 bar an das Entlüftungsgerät anschließen
    • Druckluftventil öffnen und Unterdruck erzeugen
    • Sobald das System entlüftet und ein Vakuum entstanden ist, Ventil wieder schließen
    • Passende Kühlflüssigkeit in separaten Behälter bereit halten
    • Ansaugschlauch mit Kühlwasser füllen, damit nicht wieder Luftblasen eingesaugt werden
    • Nun den Ansaugschlauch in den bereitgestellten Behälter geben
    • Ventil am Ansaugschlauch öffnen und luftblasenfrei Kühlflüssigkeit ins System leiten
    • Sobald der Kühlsystemkreislauf befüllt ist, Ansaugventil wieder schließen
    • Gerät wieder entfernen und Verschlussdeckel auf den Kühlmittelbehälter aufschrauben

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • schau Dir mal diesen Video an, so aehnlich mach ich es auch immer, die Schlaeuche massieren, im vid darauf achten, wo er sagt squeeze the hoses

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und man braucht Betriebstemperatur, damit das Thermostat voll oeffnet. Hochgebockt hab ich meinen noch nie.

    Wenn vorher die Betriebstemperatur immer auf 12 Uhr stand beim Fahren, dann hat die Wapu ja funktioniert.

    Ich vermute, Du hast noch Luft drin, das merkt man auch daran, dass die Heizleistung nicht da ist.

    Wichtig ist, dass der Motor Betriebstemperatur hat, denn sonst oeffnet das Thermostat nicht und die Fluessigkeit geht nur im kleinen Kreislauf.


    in Kurzform

    1. Heizungsregler am Armaturenbrett auf voll "Warm" stellen, Heizungs-Geblaese anstellen
    2. Zuerst Frostschutzmittel, dann möglichst kalkarmes Wasser einfüllen, bis der Ausgleichsbehälter randvoll ist.
    3. Motor starten und laufen lassen, bis Betriebstemperatur erreicht ist. Dann immer wieder Wasser nachfüllen, wenn der Pegel absinkt.
    4. Bei warmen Motor erfolgt das ENTLÜFTEN:
    5. Kühlsystem-Verschlußdeckel zudrehen.
    6. Motor mit erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen lassen, ENTLÜFTUNGSSCHRAUBE OBEN AM AUSGLEICHSBEHÄLTER ca. 2 Umdrehungen lösen.
    7. Schraube erst wieder zudrehen, wenn das Kühlmittel OHNE Luftblasen austritt. Kühlmittel währenddessen gegebenenfalls ergänzen.
    8. Motor abstellen und Kühlflüssigkeit auffüllen. Bei warmen Motor kann der Flüssigkeitspegel etwas über der max. Füllmarke stehen.


    Und halt die Schlaeuche massieren, das hilft, siehe Video.


    Motorkühlung / Kleiner und Großer Kühlkreislauf aus der Kfz-Schule

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Das mitm entlüften ist mir klar. Das die Heizleistung nicht da war, war ja vorher schon und da hat ja auch so viel Kühlmittel gefehlt. Er war ja davor in der Werkstatt weil die Heizung kalt blieb.


    Heizungsventil wurde getauscht, Kühlkreislauf gespült, aufgefüllt und entlüftet. Danach war ja alles okay, bis nach eben 1-2 Monaten die Heizleistung wieder weg war und er heiß wurde.

    Deshalb hab ich abgedrückt, die Dichtungen vom Ausgleichsbehälter erneuert und wollte ihn jetzt entlüften.

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • dann wuerde ich die Wasserpumpe mal ausbauen und untersuchen, evtl. ist der Impeller lose oder zerbroeselt und dreht nicht voll mit, es gab ja mal am Anfang die Plastikimpeller ab Werk fuer einige Motoren, wo sich die Impeller loesten und nicht mehr voll drehten auf der Welle oder zerbroeselten..

    Die sind mittlerweile ersetzt durch bessere originale Wasserpumpen aus GFK oder so was und da gibt es die Probleme nicht mehr.

    Und wenn Du sie schon ausgebaut hast, wuerd ich diese als auch das Thermostat sofort ersetzen, ein Abwasch.


    Es waere von Vorteil, wenn Du mal in Deine Signatur die Daten Deines Fahrzeuges eintraegst, so aehlich wie ich es habe, man kann nur in der Glaskugel lesen, was fuer einen Motor Du haben koenntest.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

    Einmal editiert, zuletzt von shogun ()

  • shogun das weis ich schon, hab ja auch schon eine liegen von SKF. Weil wenn ich die schon tausch, dann gleich gegen eine qualitative mit Metall Schaufelrad ;)


    Also nach einem weiteren Versuch hat es schon besser geklappt, allerdings ist mir der Frostschutz ausgegangen, weil es immer wieder übergelaufen ist. Heizung war schön heiß und Temperatur blieb konstant auf der Mitte. Schlauch vom Thermostat zum Kühler war heiß und fest, also eigentlich alles so wie es sein soll oder nicht?

    Kam jede Menge Luft, am Ende war der Ausgleichsbehälter wieder fast leer, nur noch gerade soviel dass das Ventil, oder was das am Boden ist, unter Wasser ist. Kam dann allerdings weder Wasser noch Luftblasen, sondern nur noch Wasserdampf.

    Ist das normal wenn so wenig im Ausgleichsbehälter ist?

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • sieht ja schon besser aus jetzt. Schau in Deine Betriebsanleitung, da ist angegeben, wie der Stand im Ausgleichsbehaelter sein soll, am Ausgleichsbehaelter sind Markierungen fuer Kalt, bis da hin, nicht mehr, wenn mehr, laeuft es ueber durch die Ueberlaufleitung. Kopiert aus der engl. BA Seite 127

    Coolant level with engine cold: up to the KALT/COLD mark on the transparent coolant expansion tank.

    The coolant is a mixture of water and extended-duty antifreeze with corrosion inhibitor. Always maintain the prescribed all-season 50:50 mixture ratio for year- round protection against internal corrosion. No other additives are required. Replace the coolant every three years.

    To add coolant: Wait until the engine cools before re moving the cap from the expansion tank. Before unscrewing the cap, ensure that the needle on the temperature gauge is in the blue sector to avoid scalding. Start by turning the cap counterclockwise. Pause to allow any accumulated pressure to escape, then open. Add coolant up to the KALT/COLD mark. Excess coolant drains off through the overflow line.

    Do not add coolant while the engine is hot. http://www.e36.lt/docs/E36_Owners_Manual.pdf

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Echt keine Heizung oder erst ab einer gewisser Drehzahl?


    Bei meinem Ex-316i Compact war unter 2000-2300 U/min die Kiste kalt, erst darüber zirkulierte warmes Wasser. Besonders schlecht bei Stau im Winter.

    Heckantrieb! Mit Blitz oder Propeller. Von Opel Ascona A :love: (1972)....über Opel Rekord D :evil: (1975 u. 76) bis Omega (1999); EX-316i touring (E36, 1997), EX-316i touring LPG (E36, 1999) EX-316i compact LPG (E36, 1997), EX-BMW 318i touring LPG (E30, 1993) ;(