Schalter, el. Bauteile etc. Instandhaltung/Instandsetzung

  • Moin,


    Hab gestern meine beheizbaren Waschdüsen in

    die Finger bekommen und weil die Ersatzhaube keine hat, wollte ich die gleich nachrüsten. Allerdings fehlt bei einer der Stecker und ein Kabel. Was solls, die lassen sich bestimmt öffnen, genauso wie alle Stecker. Heut früh bei Zeiten wach (eigentlich garnicht geschlafen :saint:) und ab in die Scheune.

    Da Feiertag ist und rundum Wohnhäuser sind wo alles noch pennt, dachte ich mir ich mache mich erstmal an die Waschdüse. Gesagt getan.

    Jetzt sieht die allerdings nach Jahren nicht mehr allzu frisch aus ?(



    Jetzt meine Frage.

    Wie und mit was mach das am besten wieder schick? :/

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Da ist schon zuviel dran zerbrochen, wuerd ich mit einem Neuteil ersetzen.

    Angenommen es ist ein E36 320 Limo aus 1992, heizbare Scheibenwaschduese 61668350355 fuer Fahrzeuge mit Intensivreinigung EUR 41.82 bei Leebmann.


    Erneuerung Lichtschalterbeleuchtung Beispiel

    Die Ausführung wurde an einem E36 Bj. 1999 durchgeführt. Es besteht kein Unterschied zwischen VFL und FL Modellen, in beiden sind dieselben Teile verbaut. Da die originale Lampenfassung mit Glühlampe (Teilenummer 61138364617) nicht mehr lieferbar ist, macht Not erfinderisch und die Beleuchtung wieder funktional. Die Glühlampe der BMW Fassung ist nicht tauschbar, da sie ins Gehäuse gegossen ist.
    Hier kommt eine Anleitung wie es mit einer neuen klassischen Glühlampe funktioniert und das für wenig Geld. Diese Glühlampe ist jederzeit erneuerbar, da sie abnehmbar von der Lampenfassung ist. Für die Erneuerung benötigt ihr folgendes pro Seite:
    Benötigte Teile:
    – 2x Flachsteckhülsen beispielsweise von Hella (8KW 732 566-003) 0,5-1,0mm² rot
    (Achtung: Farbe im Bild täuscht teilweise im Internet, richtiges Teil ist rot/pink)
    – 1x Lampenfassung mit Glühlampe 12V von Hella (9FF 713 627-001)
    Werkzeuge:
    Heißluftföhn (notfalls reicht auch ein Feuerzeug)
    Feile
    Messschieber
    Seitenschneider
    Crimpzange
    Abisolierzange

    Anleitung:
    Als erstes müsst ihr die Lampenfassung vorbereiten. Wie ihr seht ist die neue eckig, die alte rund. Sie muss in den vorgesehenen Halterungen der Tachoblende halten. Daher messt ihr den Durchmesser des Originalteils mit dem Messschieber und schleift am neuen Teil die Ecken so weit ab, bis sich derselbe Durchmesser ergibt. Dann müsst ihr den Tacho und die Lichtschalter ausbauen. Anleitungen dazu findet ihr im Internet. Die alten Lämpchen zieht ihr aus der Tachoblende heraus. Die abgefeilten Lampenfassungen in den vorgesehenen Halterungen auf Passgenauigkeit probieren. Solange feilen, bis es passt. Anschließend zwickt ihr die originale Lampenfassung genau wie im Bild einfach ab.

    Jetzt isoliert ihr die Kabel die ihr abgeschnitten habt etwas ab, sodass sie freigelegt sind. Nun steckt ihr die Kabel in die Flachsteckhülsen. Mit der Crimpzange die Kabel in der Hülse zusammendrücken. Anschließend mit dem Heißluftföhn den Schrumpfschlauch erhitzen, dadurch isoliert ihr das Kabel.
    Hier eine Ansicht beider Seiten einer Flachsteckhülse. Jetzt steckt ihr die Lampenfassung ein.
    So sieht es aus, wenn alles richtig angebracht ist. Ein Vertauschen der Kabel ist nicht möglich.
    Falls die Glühlampe einmal defekt ist, könnt ihr diese durch einfaches Abziehen tauschen. Folgende Glühlampe wurde verbaut: Glassockellampe W1,2W ; Sockel W2x4,6d

    Anleitung mit Bildern zum Runterladen https://compactnation.net/port…halterbeleuchtung-im-e36/


    Weitere detaillierte Infos zum erneuern von Leuchtmitteln in Schaltern gibt es hier sehr detailliert im E34 Forum mit vielen Bildern

    Innenleben von Schaltern - oder wie erneuere ich die Beleuchtung?

    https://forum.e34.de/thread.php?threadid=252588

    Um die Bilder dort im Forum zu sehen, muss man evtl. angemeldet sein, ich bin da Mitglied, sehe die Bilder.

    ------------------------------

    Allgemein:

    Bei Fragen bitte immer genau das Modell angeben, Motor, Automatik ja/nein und Baujahr, Limo, Cabrio, Coupe, Baujahr/Monat, in diesem Fall mit oder ohne Intensivreinigung.

    Kann man auch als Signatur einstellen, dann muss man das nicht jedes mal neu schreiben.

    Oft ist sogar der Herstellungsmonat entscheidend fuer die Ausfuehrung von Bauteilen.



    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • shogun danke erstmal für die schnelle Antwort.

    Allerdings gibt es da ein Missverständnis. Ich meinte eigentlich mit welchem Mittel man sowas am besten reinigt. Bremsenreiniger z.b. ;)


    Die Kabel sind kein Problem und dann braucht man ja nur das passende Steckergehäuse. Das kostet weitaus weniger als ein neuer, ist jetzt keine elektrische Sitzverstellung oder so, sondern nur eine beheizbare Waschdüse.


    Mir geht es hier speziell nur ums säubern solcher Teile.

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Ich hab gute Erfahrung mit Ultraschallreinigungsgeraet fuer Brillen, etc., wenn Du sowas nicht hast, dann hilft bei Verkalkungen Haushaltsessig, bei starker Verkalkung Essigessenz etwas verduennt in einem Behaelter und mal 1 Tag die Teile da drin lassen.

    Backpulver ist auch gut zum Reinigen.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz