E36 Rennwagen-Projekt - Karosse, Motor und und und...

  • Nikasilbeschichtung hin oder, die Motoren halten doch. Die meisten Ringtools eiern da mit 200.000 oder 300.000 rum und werden sicher nicht geschont.

    Wenn man sich nicht auf irgendein Reglement festlegen muss, macht es das definitiv einfacher. Auch der DMSB denkt sich hier und da neue Sachen aus, wie vor zwei oder drei Jahren die A-Säulenabstützung am Käfig, die alle nachrüsten mussten.

    Für den TÜV geht jede Käfigkonstruktion als Eigenbau durch, wenn es vernünftig gemacht ist. Rennsportfahrwerke ebenso, beim entsprechenden Prüfer.

  • Nikasil ist ja auch eine feine Sache. Leider gibts für den 2l keine Kolbenringe (80mm) für einen normalen Preis. Die Ringe für die Gussbuchsen gibts wie Sand am Meer. Für die 2,5er und 2,8er mit 84mm ist das Thema kein Problem, da Ringe für beide Varianten zu bekommen sind.


    Einzig für eine kräftigere Aufladung würde ich vom Alu wegwollen.

  • Einzig für eine kräftigere Aufladung würde ich vom Alu wegwollen.

    Schaut man auf zeitgenössische Anwendungen, könnte man geneigt sein, dem Alu-Block wenig zuzutrauen, da für M3, Alpina u.ä. Grauguss-Blöcke verwendet wurden.


    Wenn man sich aber aktuelle Turbo-Motoren ansieht, dann werden heutzutage Motoren aufgeladen, die wesentlich weniger stabil wirken, weil sie aus Fertigungsgründen (Druckguss) als open-deck ausgeführt sind. Da können sich die Zylinderwände aufgrund es Brennraumdruckes fröhlich verformen und die Kopfdichtungen haben immer gut zu tun :)


    Allein der Blick zum ach so gehypten N54, der, wenn man den Internet-Mythen glauben will, unendlich standfest sein soll, ist ein solches Beispiel.


    Ohne es jemals selbst ausprobieren zu wollen, behaupte ich mal, der Alu-Block ist stabiler als allgemein angenommen wird.

  • M52 ist closed deck, das ist schonmal gut.


    "Kräftige Aufladung" erzeugt nicht nur einen einen höheren Verbrennungsdruck sondern auch eine höhere Verbrennungstemperatur. Das ist eine super komplexe Sache. Kolben und Kopf sind auch aus Alu. Beim Kopf nehmen die Ventile viel Wärme auf, der Flow kühlt diesen zusätzlich. Der Kolben wird unteranderem durch den Kraftstoff gekühlt... Die Zylinderlauffläche muss durch das Material die Wärme bis zu den Wasserkanälen abführen und sieht im Prozess viel Hitze bei der Verbrennung plus Reibungswärme durch die Kolbenringe. Nicht ohne Grund werden hoch aufgeladene Motoren mit Stahlbuchsen verbessert. Aber auch hier muss man aufpassen, Alu leitet die Wärme viel schneller als Stahl, zu dicke Buchsen können auch wieder nachteilig für die Thermik sein :D Da kann man Tagelang philosophieren.


    Bezüglich M52 meine ich gelesen zu haben, dass bis 500PS alles i.O. mit dem original Block ist. Darüber gehen ja sowieso nur die wenigsten...

  • So servus Leute, sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde...


    Erstmal danke speziell an Sick Nick fürs Nachfragen beim Prüfer. Ich warte dann mal ab was der DMSB evtl. bis nächstes Jahr noch für Neuerungen bringt (hab sowieso noch ein anderes Projekt zu vollenden) und wenn sich bis dato nichts großartig verändert hat wahrscheinlich zur Eigenbauzelle greifen bzw. eine Standardzelle ein wenig nach Bedürfnissen abändern. Wie schon gesagt ne HA-Anbindung will ich auf jeden Fall und auch vorne die Standard-Domanbindung gefällt mir noch nicht so - will da ne Diagonalstrebe je vom Dom noch in Richtung vorderen Bügel haben (kann ja mal n Bild raussuchen wie es ein Kumpel von mir in seinem E82 - S55B30 drin hat)

    Der Preis von einer "Eigenbauzelle", also Grundrahmen bereits vorgefertigt, mit eigenen Änderungen nach gusto - kommt einfach preislich für mich deutlich günstiger als beim Käfigbauer die nach Wunsch fertigen lassen (schätze da mind. 3000€)... außer jemand von euch hat da n Kontakt-Tipp :thumbup:


    Danke auch allen anderen bezüglich der Motoren Konversation - wir driften nur etwas zu weit ab - Aufgeladener Motor ist aus Reglement Gründen sowieso raus... alles richtig mit den thermischen Ansprüchen und der richtigen Materialwahl an richtiger Stelle (hoffe das bekomm ich auch noch genauer im nächsten Semester in Thermodynamik gelehrt :/), aber mir ging es eigentlich eher um die Kombination aus beiden "Vorteilen" in einem Motor, ohne selber etwas bearbeiten (Sleeven) zu müssen

    Kann sein dass man es bei der von mir angetrebten Leistung und auch mir ausgewählten Motorenkonzept (NA) "übertrieben" ist, aber was man hat, hat man ;)


    Kann mich nur daran erinnern auf Arbeit nur mit GG-Blöcken hantiert zu haben - vllt. aus gutem Grund... waren hauptsächlich S-Motoren - und könnte mir schon vorstellen, dass mein Chef (jahrelang 24h/VLN-Erfahrung, enge Verbindung zu Plasa/Engstler und Alpina usw.) sich schon irgendwas dabei gedacht hat - oder er war nur etwas vorsichtig :/


    Naja egal auf jeden Fall denke ich, bin ich mit einem 2,5L besser beraten - allein aufgrund der größeren Auswahl an Modifikationen (allein schon aus dem BMW Regal selber) und dann auch in der "bis 2500ccm" Klasse starten wollen

  • Hallo.

    jetzt muss ich mich hier auch mal einklinken. Einfach da ich selbst lange zeit meinen e36 im Slalom aber hauptsächlich in der Rallye eingesetzt habe.

    Ich gehe mal die Punkte durch.

    Zelle/Käfig: Grundlegende Unterscheidung. Homologierte und Zertifizierte Käfige/Zellen dürfen KEINESFALLS modifiziert werden. NIEMALS sonst verfällt die Zulassung und als Eigenbau gelten höheren Anforderungen somit wird das teil (Motorsportrechtlich) illegal. Für den E36 gibts ein gutes angebot an Homologierten und Zertifizierten teilen aber auch im "Eigenbau" gibt's massig Anbieter!

    Karosse: Nachschweissen der Karosse ist ausdrücklich sowohl in Gruppe F als auch Gruppe H erlaubt.

    Fahrwerk: KW ist natürlich eine super (teure) Adresse. Aber besonders für den Slalom kann man da bei KW fertige Setups bestellen die einfach funktionieren!

    Sperre: Ich empfehle jedem die Umrüstung auf das 188er Gehäuse. Einfach weil das ganze dann deutlich langlebiger wird

    Motor: Ja jetzt wird es lustig weil ich all dem widerspreche, was meine Vorredner gesagt haben.
    Ich haben von m42 (162PS) auf M44(171 PS) auf M52 (175PS) gewechselt. Das Blockende sitzt beim 6zylinder weiter hinten. Somit ist der vordere Überhang nur etwas mehr als 1 Zylinder.
    Gewichtstechnisch ist der M52 nicht viel schwerer als ein M42. Mit der Kleineren Lima und leichtem Schwung reden wir über 5kg. Aber von der Fahrbarkeit ist der M52b20 der bessere Motor. Ist natürlich immer eine Frage was du geld rein hängen willst. Aber spaß hat der 6ender auf alle fälle gemacht!

    Grundmodell: Ja da kommen die Spitzfindigkeiten im Reglement wieder durch. Aber ja. Alle modellreihen die der Baureihe e36 angehören zählen zum Grundmodell. Weshalb auch der M52b20tu eine Option ist, deren Vorfreude beim anpassen des kabelbaums allerdings an seine grenzen kommt!

    Grundlegend Gruppe h ist im slalom sehr teuer wenn man mitfahren will. Zum "Spaß haben" ist da die Gruppe F deutlich praktikabler.

    Und zu guter letzt. Da ich das Zeug auch vertreibe kannst dich gerne bei bedarf melden!