Rätsel: Schub weg, Motor geht aus, 320i, Bj1996

  • Hallo zusammen, ich komme leider nicht weiter und brauche Tips. Ich hab schon rumgegoogelt aber es gibt sehr verschiedene Aussagen zu ähnlichen Problemen.

    Mein Problem in Laientermini:

    Bei höheren Geschwindigkeiten (80 aufwärts) geht ab und zu beim Gasgeben (iim Grunde egal wie die Steigung ist, meist aber bergauf) der Schub völlig weg, Drehzahl geht runter, Motor läuft weiter. Manchmal hilft ein Herunterschalten dabei, dass man wieder Gas geben kann, Drehzahl dreht dann kurzzeitig ziemlich hoch; wenn man dauerhaft mittelhohe Drehzahlen (ca. 4000) einhält passiert es seltener. Manchmal geht der Motor auch nach dem Schubverlust vollkommen aus und lässt sich aber zügig entweder im Rollen wieder starten, ggf. aber erst nach vollständigem Stop, u.a. auf dem Standstreifen der Autobahn, was unangenehm ist. Der Schrauber sagt "weil die gelbe Lampe nicht dauerhaft leuchtet kann man den Fehler nicht auslesen". Da ich gern mein Auto fahren und dabei auch weiterleben möchte gehe ich davon aus, den Kfz-Mechaniker wechseln zu müssen, oder hat einer eine Idee? Herzlichen Dank:)

  • Welche gelbe Lampe? Der E36 hat keine Motorkontrollleuchte. Es ist empfehlenswert mal in den Fehlerspeicher zu schauen.


    Ansonsten kann so ein Fehler in viele Richtungen gehen.


    Als erstes würde ich schauen ob der Faltenbalg rissig ist (Ansaugschlauch zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe), ist die Abgasanlage i.O.? Nachbau-Kat verbaut? Kurbelwellensensor und Triggerrad frei von Verunreinigungen?


    An deiner stelle würde ich den Mechaniker wechseln.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Herzlichen Dank!!