Lüfter für Innenraum dreht nur noch auf höchster Stufe

  • Hallo,

    ich hab das Problem, das bei meinem Fahrzeug (mit Klimaautomatik) der Lüfter nur noch auf voller Drehzahl läuft sobald ich die Zündung an habe.


    Selbst wenn ich überdie Wippe am BC soweit runter gehen dass das Display abschaltet läuft dieser weiter. Ok, es könnte der Igel sein wie man so oft lesen kann.


    Nachdem es Zeitgleich mit meinem "Bremslicht Problem" aufgetaucht ist wollte ich erst mal fragen ob noch an anderer Stelle als vorn im Motorraum Sicherungen verbaut sind. Wenn nicht und dort vorn alle ok sind würde ich mal die Steuerleitung prüfen ob dort vom Bedienteil die Agestuften Spannungen ankommen.


    Jemand einen anderen Vorschlag?


    Und falls hier die Spannungen differnziert ankommen und somit der Igel defekt ist, gibt es einen Unterschied zu dem Igel im E39. Hab gelesen der sei haltbarer. Stimmt das?

    Wie schaut es mit den Billigteilen aus die es für rund 20 Euro schon gibt?


    Dann noch was grundsätzliches. Wie wird der Lüfter angesteuert vom Igel? Bekommt der immer die 12V und ist gepulst, oder wird das über die Spannung an den beiden Ausgängen zum Gebläsemotor geregelt?

  • Tibbi

    Hat den Titel des Themas von „Lüfter für Innenraum dreht nur noch auf hochster Stufe“ zu „Lüfter für Innenraum dreht nur noch auf höchster Stufe“ geändert.
  • Soderle,

    hat etwas gedauert aber ich hab inzwischen einen aus der Bucht erhalten (rund 20 Euro das Teil). Vorher hab ich noch die Steuerleitung mal gemessen und festgestellt, dass hier die Abstufungen wohl kommen wie sie sollen.

    Ich habe mir mal die Spannungswerte notiert die da kommen, denn man weiß ja nie;) Und mal schnell ausbauen um dann doch noch zu messen ist auch doof.

    Bei meinem kommen also folgende Werte am Regler an:

    0V (aus), 2,05V, 2,94V, 3,41V, 4,16V, 4,94V, 6,08V, 7,09V (höchste Stufe)

    Jetzt bin ich mir nicht mal sicher ob mein Regler (Behr) der original war so viele Stufen hatte.


    Aber das hat mich auf eine Idee gebracht, denn diese Regler sind die reine Abzocke finde ich. Da wird nur ein Spannungswert abgefragt und entsprechend ein 12V Motor per PWM angetrieben.

    Die Teile die in dem vergossenen Teil sind und gerne kaputt gehen ist vermutlich der FET -> Centartikel

    Normal hab ich alle Teile in meiner Bastelkiste. Eine Sache hat gefehlt, aber die ist bestellt. Wenn das so klappt wie ich mir vorstelle, dann hab ich sogar einen Regler mit mehr Stufen als das Original.

    Gesamtwert meiner Konstruktion liegt geschätzt bei weniger als 20 Euro. Und wenn da dann der FET sich verabschiedet, dann wird auch nur der getauscht. Erstens kostet der dann nur ca, 1,50 Euro, zweitens sieht man gleich ob er durch ist und drittens ist er viel leichter zu tauschen.


    Als Highlight entnehme ich dann auch noch meinem defekten Regler den Stecker, so ist dann alles Plug ´n´ Play. Außerdem könnte ich es per Jumper so einstellbar machen, dass er in verschiedene Fahrzeugen (verschiedene Steuergeräte) zum Einsatz kommen kann.


    Falls jemand Interesse hat einfach hier Posten, dann ergänze ich es wenn es in dem Projekt weiter geht. Muss jetzt erst mal auf teile auch dem fernen Osten warten;)


    Ach ja, der für 20 Euro geht übrigens (erstmal) - fast vergessen zu schreiben;)


    Edit:

    Mir ist noch eingefallen, dass der Lüfter am schnellsten gedreht hat wenn man ihn über die Taste rechts am BC ganz auf die Frontscheibe gestellt hat. Das hab ich vergessen zu messen. Sollte dann also noch ein Wert oberhalb der 7,09V vorhanden sein