E36 Coupe GFK Teile - Aufkleber?!

  • Moin,

    ich habe einen E36 bei dem Frontschürze sowie Heckstoßstange eingetragen sind, nun wollte ich vor dem TÜV sicherstellen, dass es auch die richtigen Teile sind, allerdings finde ich einfach keine Aufkleber an den Teilen.

    Meine Google Künste haben mir bereits bestätigt, dass die Teile auf jedenfall vom aussehen die richtigen sind, also gehe ich auch davon aus, dass immernoch die Originalen Teile verbaut sind.

    Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, wie dies bei einer Kontrolle aussieht, was passiert wenn die Polizei das anzweifelt, oder gucken die nur in den Fahrzeugschein und sehen, dass da die Teile eingetragen sind und überprüfen das nicht weiter?


    Für die Stoßstange vorne habe ich noch das Teilegutachten inklusive Bild, das lasse ich auf jedenfall im Auto, für die Heckschürze allerdings nicht, und das finde ich auch nicht im Internet, die Firma (GFK-Factory) gibt es ebenso nicht mehr.

    Was würdet ihr machen?

    Ebenso steht in meinem schein der folgende Satz:M. Zusätzl. Öffn. F. Abschleppöse

    Allerdings finde ich ums verrecken keine möglichkeit eine Abschleppöse anzubringen, in der Stoßstange ist keine Öffnung, die wurde aber auch nicht nachträglich zu gemacht, denn im Internet auf den Produktbildern gibts ebenso keine Öffnung. (RDFS023)

    Bin ich einfahc nur blind oder gibts da irgendwo nen Trick oder gibts wirklich keine möglichkeit, dann frage ich mich aber wie das Eingetragen wurde.


    Danke schonmal

    Grüße

    Flint

    • Offizieller Beitrag

    Moin von um die Ecke,


    wenn Du ein Teilegutachten hast, steht da auch drin, wo die Markierung angebracht ist. Die ist in der Regel bei Anbauteilen nicht per Aufkleber, sondern unverlierbar mit eingegossen / eingepresst / eingestempelt. Und zwar an einer Stelle, an der man sie auch im eingebauten Zustand finden kann. Unterkante oder Abschluss zum Radlauf oder knapp unter der Stoßstange. Von einem Aufkleber weiß ich nur beim M-Außenspiegel.


    Für die Heckschürze ist der Trick, dass Du die Öffnung für die Abschleppöse selber ausschneidest. Schau mal genau nach, wenn das Teil von einem "guten" Hersteller stammt, ist da eine Vorstanzung oder zumindest eine Markierung innen, wo die Abschleppöse durchgesteckt werden soll.


    Bei einer Kontrolle hängt alles vom Kontrollierenden ab. Der schaut in der Regel nach, ob die Teile eingetragen sind und häufig auch, ob die Teile zur Eintragung passen. Also sollte auch auf der Heckschürze eine Markierung angebracht sein. Da Du (ein) Teilegutachten hast: Hast Du auch das Abnahmedokument vom TÜV, das zur Eintragung vorgelegt wurde? Da steht unter Umständen drin, dass die Fahrzeugpapiere erst "bei der nächsten Befassung" damit geändert werden müssen.


    Also prüfe noch einmal bzw. stell sicher, ob/dass die Markierungen auf den Teilen mit der Eintragung übereinstimmen. Bei Front- und Heckschürze.

  • Ich glaub es gibt die Fender Flares wie du sie hast nicht mit Teilegutachten, eher mit Materialgutachten da besteht aber das problem das vielen Tüvprüfern das zu wenig ist und dementsprechend es nicht eintragen.

  • Ja ist mir bewusst, ich will es bei meinem Prüfer aber Mal probieren. Wie gesagt allgemeine GFK Gutachten gibt's ja bloß will ich die Fender trotzdem irgendwie markieren dass es wenigstens mit dem Materialgutachten übereinstimmt. Die Rieger Verbreitungen kann man ja auch eintragen und die sind auch aus GFK. Falls da jmd jmdn kennt der welche eingetragen hat würdeir wahrscheinlich auch schon weiter helfen. Wenn ich wüsste wie die sie markiert haben und dazu ein Materialgutachten hätte dann könnte ich diese nachmachen eventuell.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wie der Name schon sagt, bezieht sich das Materialgutachten auf das Material (ggf. auch auf das Fertigungsverfahren), aus dem das Teil gefertigt wurde. Entsprechend musst Du nach einer Materialbezeichnung (PE, PES, ...) suchen. Entsprechend kann man darüber die Splittereigenschaften feststellen und wie sich das Zeug zerlegt im Falle eines Einschlages. Über die Zulässigkeit zum Anbau an ein Fahrzeug sagt das nichts aus und ist daher für eine Eintragung ungeeignet, meines Erachtens auch für eine Einzelabnahme.


    Frage den Prüfer Deines Vertrauens, vielleicht sieht er das anders.

  • Da ist ja schon das Problem, ich hab kein Teilegutachten weil es dafür keines gibt. Deswegen wollt ich schauen wie die Markierung aussieht um sie nachzumachen 🤷🏻‍♂️

    ohne jetzt den Alman raushängen zu lassen, das sehen einige Gesetzeshüter als Urkundenfälschung.

    Was ist das größte Problem der Deutschen? Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?

    .

    Weiß ich nicht, ist mir auch egal.