"Bremslichter defekt" im BC

  • Hallo,

    ich hatte gestern nach dem Wechseln der Birne fürs Bremslicht die Meldung Bermselektrik prüfen oder sowas ähnliches. Tankanzeige und Temperaturanzeige des Motors sind dann auch auf Ausgangszustand abgefallen.


    Ok, das kannte ich weil bei meinem anderen der Bremslichtschalter schonmal defekt war. Gleich einen bestellt und heute eingebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass der den ich ausgebaut habe beim Durchmessen keinen Fehler ergab. Der neue war da aber schon verbaut. Nachdem ich dann vorn die durchgebrannte Sicherung 46 (Bremslichter) erneuert hab dachte ich mir nimm mal die Birnen für die Bremsliuchter raus falls doch ein Kurzer irgendwo ist. Beim Entnehmen der Birne fürs Bremslicht sah ich aber dann vermutlich schon den Übeltäter. Der innere Kontakt der rechten Bremsleuchte hatte von mir irgendwann mal ein kleines Stück Alufolie bekommen da der Kontaht nicht mehr an den Kontakt der Birne kam. Dieser war wohl verrutscht und hat ne Brücke gebildet.


    Das hab ich dann entfernt und den Kontakte nachgebogen. Dann wieder die Birnen für die Bremslichter rein und aufs Bremspedal getreten. Im BC steht "Bremslichter defekt". Kann ja jetzt normal nicht sein. Rückbank umgeklappt und die beiden Leuchteneinsätze so gelegt, dass ich die von vorn sehe.


    Es brennen beide Birnen wenn ich auf die Bremse gehe während er mir im BC "Bremslichter defekt" anzeigt.


    Theoretisch kann mir das egal sein aber ein ungutes Gefühl hat man ja dann doch.


    An was kann das noch liegen?


    Grüße


    Tibbi


    Edit:

    Ich habe heute gemerkt, dass der Lüfter (für den Innenreum) auf höchste Stufe läuft sobald ich die Zündung an habe. Egal ob ich an der Wippe am BC schneller oder langsamer drücke. Wenn ich ganz nach unten gehe, geht das Diplay aus aber der Lüfter läuft auch da auf höchste Stufe. Hab ich da gestern beim Deckel unterm Lenkrad ab und wieder drauf was weggefetzt? (Fahrzeug hat Klima)

  • Das ist die Rückleuchte. Der Lampenträger. Quasi der Kontakt zur Birne. Bei mir hat es angefangen alle paar Monate die Meldung zu bringen. Lampe raus, Lampe rein ging wieder. Dann wurde es wöchentlich. Lampe raus, Kontakte mal angeschaut, gereinigt, nix zu sehen. Dann ging es gar nicht mehr aus. Rücklicht raus und das auf dem Bild gefunden....

    Was ist das größte Problem der Deutschen? Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?

    .

    Weiß ich nicht, ist mir auch egal.

  • Soderle,

    nachdem es mal nicht gerehnet hat heute bin ich der Sache auf den grund gekommen. Aus irgend einem Grund hab ich beim Bestücken der Box mit Birnchen welche falsch einsortiert.

    Es sind 5 W Birnen ins Fach von 21 Watt gekommen. Da hab ich nach Murphy dann auch auf einen Schlag 2 falsche erwischt. Die 5Watt haben denk 3 oder 4 Ohm Widerstand und die 21W haben 0 Ohm beim Messen (nur so am Rande).

    Birnen gewechselt, Rücklichter gehen.


    Nun nur noch das Problem mit der Lüftersteuerung. Aber da mach in vielleicht besser nen Thread neu auf.