GR Yaris - Der kleine Rallyeableger

  • Gestern wieder am Ring gewesen.

    War ganz cool mit ein paar anderen GR fahrern zu quatschen aber fahren war nicht wirklich drin. War eigentlich klar das bei dem Wetter viel los sein wird aber nach 2 Sperrungen aufgrund von Unfällen bin ich dann frühzeitig gefahren.



    Eine Runde mit relativ wenig Verkehr hab ich zum Glück erwischt gehabt.

    Denke das ich es jetzt mal wieder unter der Woche versuche, Mittwoch vielleicht.

  • Was für Zeiten fährst du mit dem Fahrzeug am Ring?

    Weiß ich ehrlich gesagt überhaupt noch nicht. Hab noch nicht mal grob auf die Uhr geschaut.

    Ohne Verkehr ist Serie BTG unter 8min möglich, aber da bin ich noch weit von entfernt.

    Für mich zählt der Spaß und das ich am Ende des Tages wieder nach Hause fahre.

    Klar werde ich auch mal messen, interessiert mich ja auch selber, aber noch ein paar Runden Erfahrung sammeln schaden nicht.

  • Ich habe irgendwie einen großen Drang mal auf dem Ring selber zu fahren, ich kenne ihn dank unzähliger Forza und anderen Spielen quasi Auswendig vom Ablauf (was in gewisser Form sicher schon mal was bringt)


    Natürlich ist unterschiedlicher Grip bei unterschiedlichem Fahrbahnbelag noch ein großes Thema


    Allerdings habe ich größten Respekt davor mich von anderen Teilnehmern auf dem Ring zu einer sportlichen Fahrweise nötigen zu lassen und dann ggf. abzufliegen.


    Es muss ja nicht unbedingt ein Fahrfehler von mir sein, es reicht eine Karre die vor dir Öl/Kühlwasser verloren hat...oder ein anderer macht einen dummen Fahrfehler und schiebt mich raus.

    Die 10-12 Minuten freude bei einer Runde wäre schnell verflogen wenn mein E36 davon einen Schaden erleidet. Nur bei dem Gedanken sage ich mir dann "lieber sein lassen".


    Eine Idee war noch eins dieser teuren Mietwagen da zu buchen, das ist zwar nicht günstig...aber im Fall eines Unfalls ist der M2 oder was da rum steht halt platt und ich fahre (ggf.) wieder nachhause. Aber mit dem eigenen Auto fahren ist halt noch mal was anderes.


    Ich bin vor kurzem den neuen BMW M4 Competition gefahren, das Auto hatte eine SB von 5000 €...da schaut man erst mal nicht schlecht. Aber am Ende...wenn ich das Ding weg lege und die 5000€ bezahlen muss bin ich immer noch besser davon gekommen als wenn ich den E36 zu schrott fahre. Da finde ich für 5000 € keinen mehr im dem Zustand.


    Darum wirds bei Zeiten auch ein Wertgutachten + Vollkasko geben.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Ich hake mich da Mal kurz ein, auch wenn es ein wenig off topic ist. Also für den Anfang kann ich immer wieder das Fahren unter der Woche empfehlen. Da ist oft deutlich weniger los als am Wochenende. Wenn meine Freundin mal selbst fährt, dann auch meistens nur unter der Woche. Am wichtigsten finde ich die Einstellungen, eben nicht auf zeitenjagt zu gehen. Ich mache das tatsächlich auch nicht. Es läuft zwar alles mit aber vor dem Schwalbenschwanz gucke ich eigentlich nie auf die Zeit. Denn mir geht's da auch eher um den Spaß. Was hält auch immer hilft, jemanden auf den Beifahrer Sitz packen, der Ahnung hat. Also wirklich und nicht nur davon redet. Der stellt sich den Beifahrer Spiegel ein, achtet auf den Verkehr und gibt Anweisungen. Das klappt ganz gut. Die Mietautos sind halt finanziell wirklich so ne Sache. Wobei da die Swift schon Spaß machen. Es muss da nicht unbedingt ein M sein.


    So ne kleine Allrad Rakete würde ich tatsächlich auch gerne Mal ein zwei Runden über die Nordschleife bewegen. Die sollen richtig Spaß machen. 👍🏼

  • Ich bin mit dem M3 vier Runden auf dem Ring gefahren und hatte mir vorher auch Gedanken gemacht. Auf der Strecke war es dann aber halb so schliimm. Ich bin nur drüber gerollt und habe irgendwas um ~14min gebraucht, die ganzen Racer sind an mir vorbei geflogen und denen zuzusehen hat mir schon viel Spaß gemacht. Man sollte sich nicht verleiten lassen und seine Grenzen kennen, ich hatte damals auch unzählige Runden auf der Konsole absolviert aber die ganzen Höhenunterschiede waren live dann eine ganz andere Nummer. Ich würde es jederzeit wieder machen, auch mit wertvolleren Autos. Man muss ja nicht am Limit fahren, meiner Meinung.


    Und die Actionbilder von dem GR sind ja wirklich stark!

    E39 Touring Individual - W124 Coupé - E46 Coupé und Cabrio

  • Ja unter der Woche ist es eigentlich halb so wild. Da ist deutlich weniger los und man kann eigentlich völlig entspannt ne Runde fahren. Rechts fahren, Blinker rechts wenn einer kommt dann läuft das.

    Mittwoch fand ich waren z. B. sehr viele da die einfach nur ne lockere Runde mit ihrem Alltagskombi gefahren sind.

    Oder erstmal nur als Beifahrer mitfahren oder Taxifahrt bei Hyundai ist glaube ich nicht so teuer. Einfach um zu sehen wie es auf der Strecke ist.


    Und wie Sick Nick sagte kannst auch mit nem Swift Spaß haben.

    Bin selber auch schon mit dem Swift Sport meiner Schwester mit 136 PS 2 Runden gefahren. Hat auch Bock gemacht.

  • Gestern Abend nochmal 5 Runden gefahren und heute mal alles gecheckt.



    Die Räder von hinten nach vorne und links und rechts getauscht. Vorne nutzen doch etwas schneller ab, besonders auf der Außenflanke. Für'n Straßenbetrieb würde ich sagen passt der Sturz vorne gut, aber ich brauche da denke ich etwas mehr.


    Bremse ist einfach nur genial. Serienbeläge nutzen etwas stark ab, aber Ersatz ist nicht soo teuer. 2-3 Runden gehen noch dann wäre ein Wechsel vorne sinnvoll. Scheibe hat relativ wenig Abnutzung.



    Bild vom Lader gibt's auch noch.

    Sieht man aber nicht viel.

  • Sonntag das super Herbstwetter genutzt und morgens bei noch wenig Verkehr ein paar Runden gedreht.


    Parallel war noch Reisbrennen am Ring, da war aber soviel Andrang das ich da nicht mehr drauf bin.

    Paar schöne Japaner hat man aber überall gesehen.





    Einzig doofe ist das ich auf dem Hinweg und auf dem Rückweg jeweils einen ordentliche Steinschlag kassiert hab. Scheibe ist nicht mehr zu retten einer ist direkt unter der Kamera da kommt man nicht dran.

  • Letzte Woche war ich bei HRNSHN Racing, der eine oder andere hier im BMW Bereich kennt den Daniel vielleicht. Jedenfalls hat er selber ein H&R Clubsport im GR und zwei Bekannte fahren ein KW Clubsport bzw. ein KW V3.

    Alle drei Fahrwerke sind super alltagstauglich, überrascht war ich das die beiden Clubsport sogar etwas angenehmer fahren.


    Zum Ende des Jahres sollte dann das H&R bei mir sein, dazu hab ich dann noch Kühlkanäle für die Bremse und hinteres Diff bestellt.

    Stahlflexleitungen und eine Domstrebe liegen auch schon hier.



    Felgen und Reifen weiß ich noch nicht.

  • Falls es hier doch mal Schnee gibt hab ich mir ein Satz Autec Wizard und Nexen Allwetterreifen geholt.

    Sollte reichen um etwas zu spielen.



    Zum Glück gab es dann im Sauerland Schnee.



    Reifen funktionieren gut, dafür daß es günstige Allwetterreifen sind.

    Klar dank Allrad absolut keine Probleme vorwärts zu kommen aber auch Kurven und Bremsen echt gut.

  • hab auf den alfa auch nexxen winterreifen gemacht, die sind echt super 👍🏼

    wobei deiner im schnee sicher bedeutend mehr spaß macht 😁

  • hab auf den alfa auch nexxen winterreifen gemacht, die sind echt super 👍🏼

    wobei deiner im schnee sicher bedeutend mehr spaß macht 😁

    Ein bekannter fährt die Allwetter jetzt seit 2 Jahren auf einem 323 weil sie halt auf den Felgen drauf waren, ist zufrieden und deshalb hab ich sie jetzt auch mal getestet. Preis-Leistung ist super, hab 71,XX pro Reifen bezahlt.


    Und ja macht richtig Spaß, aber man ist durch den Allrad einfach echt zu schnell unterwegs.


    Edit:

    Heute kam eine weitere Lieferung Reifen 😁.


  • sher cool 👍🏼

    ich mag die kisten immer mehr, schau auch gerne wenn sie bei best motoring fahren 😁