Hinterachse überbremst?

  • Hallo meine lieben!

    Ich war mit meinem e36 beim tüv wegen sämtliche eintragungen und habe keine hu bestanden wegen überbremsende Hinterachse.
    Am Fahrzeug ist eine 330ci Bremse verbaut V325mm H320mm bremsscheibe mit einen BKV und BZ von e46 330i und originalen ABS.

    Am Prüfstand ist alles in Ordnung aber beim fahren überbremst die Hinterachse gnadenlos..

    Könnte mir vielleicht jemand einen Tipp geben an was es liegen kann?

    Danke in Voraus ♥️

  • habe es ausgelesen, kein fehler drinnen...

  • habe es ausgelesen, kein fehler drinnen...

    Was erst mal nur heißt, dass für das ABS alles in Ordnung erscheint.

    Trotzdem sieht es offenbar keinen Grund, einzugreifen, wenn Du bremst.


    Passiert das nur in langsamer Fahrt (unter 20km/h) oder auch schneller (z.B. aus 30km/h)


    Raddrehzahlen werden während der Fahrt gemessen?

    ABS lässt sich ansteuern (da gab es m.E. so einen Testablauf :/)?

  • die 2 Fotos hat mir der tüvman geschickt. Ist bei 30kmh passiert. Raddrehzahlen habe ich nicht gemessen...


    Mal ne ganz dumme Frage aber hast du vielleicht die Abgänge für Vorne und Hinten vertauscht? Die Verteilung sollte ja immer so ca 60 zu 40 sein, wenn ich mich nicht irre.

    habe vorhin auf das gleiche gedacht, wird heute Abend gecheckt😎

  • Der 330i hat doch auch noch so eine Drosselung für die HA am HBZ drin, hast du die behalten? Ich habe die gleiche Bremsanlage wie du nur mit M3 HBZ, das Problem hatte ich nicht.

    Biete VDO Instrumentenblenden und E36 Tacho Spezialumbauten an, bei Interesse PM.

    Einmal editiert, zuletzt von GeneralLee ()

  • Der 330i hat doch auch noch so eine Drosselung für die HA am HBZ drin, hast du die behalten? Ich habe die gleiche Bremsanlage wie du nur mit M3 HBZ, das Problem hatte ich nicht.

    also das war es doch nicht. Nach gefühlt 100 mal wechseln und entlüften habe ich das Problem gefunden. Habe mit dem Auto so ca 50kmh gefahren und lenkrad los gelassen u. langsam gebremst. Ergebnis: zieht nach links. Danach habe ich die leitung von HA und VR vertauscht und schau mal, alles normal und abs greift ein.

    Ich möchte mich herzlich für ihre Hilfe bedanken!!!♥️♥️♥️

  • Top! Bisschen off-topic, aber welche Antriebswellen hast du für die 330i Achsschenkel hinten benutzt? M3 Antriebswellen mit den großen 188er Flanschen am Diff?

    Biete VDO Instrumentenblenden und E36 Tacho Spezialumbauten an, bei Interesse PM.